Alle Artikel-Links einer Kategorie löschen

Hallo,

ich möchte alle von mir angelegten Artikel-Links einer Kategorie löschen. Es ist natürlich sehr mühsam, dies für jeden Artikel extra zu machen. Geht das mit Mehrfachänderung? Oder andere Idee?

Danke!

 

Hallo topspeed,

ich gehe mal davon aus, dass du mit Artikel-Links die Zuordnungen von Artikeln zu einer Kategorie meinst. Mehrere bzw. alle Zuordnungen zu einer Kategorie lassen sich folgendermaßen entfernen:

  1. Logge dich im Backend ein.
  2. Gehe im Reiter „Artikel“ zu „Kategorien“.
  3. Wähle die entsprechende Kategorie aus.
  4. Wähle den Tab „Artikelzuordnung“ in der Übersicht der gewählten Kategorie.
  5. In der rechten Tabelle befinden sich alle Artikel, die dieser Kategorie zugeordnet sind.
  6. Wähle alle Artikel auf der rechten Seite mit Hilfe der obersten Checkbox im Tabellenkopf aus.
  7. Klicke den nach links zeigenden Pfeil zwischen den beiden Tabellen, um die Artikel aus dieser Kategorie zu entfernen.
  8. Cache leeren.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo kcon,

vielen Dank.

Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Mir geht es um die Links, die man auf der Artikel-Detailseite selbst anlegt. Ich habe alle Artikel einer Kategorie mit diesem Link verknüpft und möchte, da ich eine bessere Lösung gefunden habe, alle löschen. 

Hallo topspeed,

tut mir Leid, dann habe ich das falsch vestanden :slight_smile:

Das Entfernen der Artikel-Links ist mithilfe der Mehrfachänderung (Artikel->Übersicht->Mehrfachänderung (unten links)) aus meiner Sicht nicht möglich.

Solltest du Zugriff auf die Shopwaredatenbank haben, lassen sich alle Artikel-Links mit folgender Anfrage entfernen:

DELETE FROM s_articles_information
WHERE articleID IN (
    SELECT articleID
    FROM s_articles_categories
    WHERE categoryID = 106596
);

Die 106596 in der Anfrage ist der Primärschlüssel der betreffenden Kategorie in der Datenbank und muss von dir unbedingt auf die ID der von dir gewünschten Kategorie geändert werden. Diese lässt sich außerdem in der Kategorieübersicht im Backend nachsehen:

  1. Gehe im Reiter “Artikel” zu “Kategorien”.
  2. Wähle die entsprechende Kategorie aus.
  3. Die “System-ID” steht nun in den allgemeinen Einstellungen der gewählten Kategorie (siehe Bild)

1 „Gefällt mir“