Artikel aus ausgeblendeten Kategorien ebenfalls ausblenden

Wenn man vorher unterschiedliche Produkte (Cross-Selling) verknüpft hat und später gewisse Kategorien ausblendet, erscheinen leider immer noch Cross-Links auf diese Produkte, denen die Nutzer und Searchbots folgen können (was entsprechend Fehlermeldungen verursacht und unprofessionell wirkt).

Kann man diese Artikel ebenfalls mit den Kategorien irgendwie ausblenden?

Versuch mal das Aktiv-Flag für diese Artikel zu deaktivieren.
Um das für alle Artikel einer Kategorie zu machen, kannst Du die Mehrfachänderung nutzen.

LG Phil

Okay, das ist sicher möglich (aber sehr mühsam). Wie kann man über die Mehrfachänderung denn Crossselling-Artikel finden? Schade haben die Entwickler offenbar geschlampt, ist ja eigentlich logisch, dass mit ausgeblendeten Kategorien auch die Artikel verschwinden müssen.

Naja, ein Artikel kann ja auch mehreren Kategorien zugeordnet sein. Und selbst wenn es nur eine ist: durch deaktivieren der Kategorie sind die Artikel nur nicht mehr direkt verlinkt, aber immer noch vorhanden. Wenn du einen Artikel auf keinen Fall mehr anbieten willst, dann musst du ihn deaktivieren, denn ansonsten könnte er ja z.B. auch noch über einen direkten Link von einer Suchmaschine aufgerufen werden.

Wegen deaktivieren - einfach Filter auf die zu deaktivierende Kategorie setzen und dann alle ihre Artikel ebenfalls deaktivieren. WICHTIG: bei allen Eigenschaften, die „Article“ und „Detail“ gemeinsam haben, musst du auch BEIDE zusammen ändern (selbst wenn es gar keine Variantenartikel sind). Das hat mich in meinen Anfangszeiten auch einige graue Haare gekostet. In deinem Falle also (bei mir ist der Filter „Rote Artikel“ aktiv):

LG Phil