Ähnliche Produkte / Kunden kauften auch Tabellen

Hallo,

wir haben hier einen Shop bei welchem die Tabellen für ähnliche Produkte / Kunden kauften auch mit weit mehr als 1-2 Millionen Datensätze enorm angewachsen sind.

Können die Tabellen
s_articles_similar_shown_ro
s_articles_also_bought_ro

gefahrlos geleert werden ?

Viele Grüße

Hallo @SCOOPEX,

in Shopwaren ist unter anderem der Cronjob Similiar shown article refresh vorhanden (siehe Shopwaren Doku), der „Diese Artikel könnten Ihnen gefallen“ neu berechnet. Eventuell werden da auch alte Datensätze entfernt. Man müsste sich das Verhalten Mal angucken.

vg

Hallo @abdullah

ja die Cron´s kenne ich - die Tabellen werden aber nicht kleiner. Von daher die Frage, ob ich diese einfach per TRUNCATE leeren kann.

Viele Grüße

@SCOOPEX, ich denke, wenn andere Tabellen keine Abhängigkeit zu den genannten zwei Tabellen haben, sollte ein Truncate keine weiteren Folgen haben.
Ich kann das gerade leider nicht kontrollieren.

Ansonsten sind im Performance-Modul noch weitere Einstellungen siehe Shopwaren Doku.

Unter Neu generieren nach „n“ Tagen kann eingestellt werden, ab wie vielen Tagen die Einträge für „Kunden haben sich ebenfalls angesehen“ aus der Datenbank entfernt werden.

vg

Hallo @abdullah

schon probiert - auch die Jobs von Live/Cron auf manuell gestellt - die Tabellen werden nicht kleiner.

Viele Grüße