Geschwindigkeit Datenbanktabellen löschen

Moin, wir haben prall gefüllte Tabellen und der Shop (5.1.2) wird immer langsamer. Ein Frage. kann man die Inhalte folgender Tabellen löschen oder haben die irgendwelche Relation/ Foreignkeys? Wir benötigen z.B. die Statistik nur von max. den letzen 2 Jahren

  • s_statistics_referer
  • s_statistics_search
  • s_statistics_article_impressions
  • s_es_backlog
  • s_article_also_bought_ro
  • s_order_basket
  • s_order_basket_attributes

Und dann wäre noch die Frage, wie kann ich s_orders die alt sind irgendwo extern wegspeichern? Danke und Gruss

Im Standard haben die genanten Tabellen (außgenommen s_orders) keine wichtigen Relationen. Es kann natürlich sein, dass jetzt irgendwelche Plugins dort etwas anstellen :slight_smile:

Falls du kein Elasticserach hast kannst du s_es_backlog komplett leer machen. Früher gab es den Bug wo sie auch gefüllt wurde, wenn Elasticsearch garnicht an war.

Ich würde an deiner Stelle kurz eine Testumgebung erstellen die genannten Tabellen verrinngern, kurz durch die Statistik Module durchklicken und schauen ob alles noch funktioniert :smiley:

Man könnte sich überlegen die Einträge von s_order via Import Export einmal als csv / xml zu exportieren + die Dokumente von FTP runterladen

1 „Gefällt mir“

Cool danke für die Hilfe. s_order sind allein ~0,76 mio Einträge mit 440MB, ich glaub das macht kein CSV mit :smiley:

Die _basket sind aber nur Warenkörbe, keine abgeschlossen orders. Da könntest du auch alles alte löschen, da aber nur zusammen mit den Attributen… In neuen Versionen gibt es dazu einen Cleanup.

1 „Gefällt mir“