Absätze (Zeilenschaltungen) in der Artikelübersicht

Mich stört schon seit geraumer Zeit, dass Shopware bei der Artikelübersicht einen Teil der Artikelbeschreibung als Kurzbeschreibung anzeigt, ohne dass ich einen Einfluss auf die individuelle Textlänge habe. Da werden dann Sätze einfach abgeschnitten oder Stichpunkte gehen ohne trennende Satzzeichen einfach als fortlaufender Text weiter. Gibt es eine Möglichkeit, hier einzugreifen z.B. dass Zeilenschaltungen (neue Zeile) übernommen werden? Ich habe es auch schon mit einer Tabelle versucht, so dass in der Kurzbeschreibung nur die technischen Details angezeigt werden. Leider führt Shopware auch hier die Tabellenzeilen fortlaufend als Fließtext ohne Satzzeichen weiter. Sehr von Vorteil wäre ein individuelles Eingabefeld für die Kurzbeschreibung, die separat bestückt werden könnte.

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar!

Das „Problem“ ist in diesem Block:

{block name='frontend_listing_box_article_description'}
     
         {$sArticle.description_long|strip_tags|truncate:240}
     
{/block}

Man kann im eigenen Theme es entsprechend anpassen. strip_tags schneiden HTML raus, truncate schneidet die beschreibung nach 240 Zeichen ab.

1 „Gefällt mir“

An truncate kann ich mich erinnern, da haben wir mal herumexperimentiert mit der Zeilenlänge. Ich bin jetzt nicht so firm in der ganzen Sache, was bedeutet “strip_tags” schneiden HTML raus"? Wie müsste die Codezeile aussehen, damit er das macht, was ich möchte?

[Edit]: gerade gegoogelt, ok. Durch strip_tags werden quasi die HTML-Befehle für “neue Zeile” entfernt, was zum Problem führt.