Abgebrochene Bestellungen nach X Monaten löschen

Frage zur neuen Funktion „Abgebrochene Bestellungen nach X Monaten löschen“. 

Was genau definiert Shopware als „Abgebrochene Bestellung“ und was genau macht der cronjob dann? 

Danke für Aufklärung. 

Das sind Daten in der s_order mit Bestellnummer “0” und dem Status abgebrochen.

Hmm, sorry - das hilft mir jetzt nicht so wirklich weiter :slight_smile:

Bestellungen mit Nummer “0” habe ich keine oder sieht man das nur in der s_order Tabelle? 

Wir haben z.B. einige alte Vorkasse-Bestellungen bei denen die Vorkasse nie geleistet wurde. Da geht dann der Bestellstatus automatisch auf “Storniert / Abgelehnt” und der Zahlungsstatus auf “Vorgang wurde abgebrochen”. Wäre dass dann so eine Bestellung die vom Cronjob bereinigt wird? 

Hallo,

eigentlich sagt das ja der Name. Abgebrochene Bestellungen sind Bestellungen, die nie einem Bestellabschluß durchlaufen haben. Sie stehen mit Nummer 0 in der Datenbank (= s_order Tabelle).

Nicht bezahlte Bestellungen sind genau das und nicht abgebrochen. Und automatisch wird kein Zahlungsstatus auf “Vorgang wurde abgebrochen” geändert, da wird ein Plugin am Werk sein.

Ja richtig das macht ein Plugin.

Also diese Bestellungen mit „0“ sehe ich ohnehin gar nicht im Backend. Sie stehen einfach nur in der Datenbank. Eine Bestellnummer wurde nicht erzeugt. Soweit habe ich das jetzt verstanden. 

Dann zu Frage 2: Was genau macht der cronjob dann? Schmeisst das aus der Datenbank. Aber nur die - nicht wirklch vorhandene - Bestellung oder auch das Kundekonto dazu? 

Hallo,

nein, die sieht man nicht in der Bestell-Liste, aber unter „Marketing -> Auswertungen -> Abbruch-Analyse“, wo man sie gegebenenfalls auch von Hand löschen kann.

Die sind manchmal ganz nützlich, wenn ein Kunde anruft, der die Bestellung nicht alleine hin bekommt oder schon überweist ohne wirklich fertig bestellt zu haben.

Zum letzten Punkt kann dir wohl nur Shopware Auskunft geben.

@motorg schrieb:

Dann zu Frage 2: Was genau macht der cronjob dann? Schmeisst das aus der Datenbank. Aber nur die - nicht wirklch vorhandene - Bestellung oder auch das Kundekonto dazu? 

Du willst ja generell zwei verschiedene Dinge - einmal abgebrochene Bestellungen löschen, dass macht der von dir erwähnte Cronjob, der räumt Daten auf, die einfach nicht mehr benötigt werden (Datensparsamkeit im Sinne der DSGVO).
Auf der anderen Seite will man ggf. Kundenkonten löschen, die Länger als Tag x bestehen und inaktiv sind. Wir haben einen zweiten Cronjob der „ungenutzte“ Schnellbesteller aufräumt - den gab es auch mit 5.4.4. Alles andere müsste man manuell machen. 

Falls jemand hier noch interesse an einer Lösung hat, ich mache es in der DB direkt. 

Einfach in PhPMyAdmin unter SQL folgendes eingeben

SELECT * FROM `s_order` WHERE `ordernumber` LIKE '0' AND `ordertime` < '2019-01-01 00:00:00' ORDER BY `ordernumber` ASC 

und es werden alle abgebrochene Bestellungen angezeigt die vor 01.01.2019 gemacht wurden. Danach markiere ich alle und lösche die Einträge einfach raus. Hat ein paar MB bei der DB eingespart.

Backup vorher nicht vergessen !

LG Daniel