Hallo Leute habe in der Roadmap gesehen, dass ab sofort 4.1.0 RC mit vielversprechenden Verbesserungen verfügbar ist! Hat vielleicht schon jemand getestet? —> Infos findet Ihr unter Roadmap Grüße Flo
ja gestern früh hab ich die mal installiert und meine Plugins auf Kompatibilität geprüft. abgesehen davon - Hammer! die Performance ist ein Traum - so macht :shopware: Spaß! leider gibt es noch keinen Updater sodass ich es komplett neu installieren musste. die Umstellung der Kategorien vom left & right System auf ein Array Stack finde ich Mittelmäßig aber da muss ich dann nochmal ran damit in meinem Theme auch wieder die Texte und Kategorien raus kommen.
[quote]Statt der vorher verwendeten Nested-Sets kommt nun eine adjacency list zum Einsatz[/quote] Back to the roots (v3), yeah Nachdem in Version 4 gefühlt ziemlich oft Probleme damit aufgetreten sind, aus meiner Sicht der einzig richtige Schritt. Bei dieser überschaubaren Menge an Kategorien und Verschachtelungen bringt das Modell der verschachteln Mengen noch nicht genug Vorteile gegenüber der Adjacency List um die erhöhte Komplexität zu rechtfertigen (ja, auch 20.000 Kategorien in 5 Ebenen verschachtelt sind überschaubar). Einige wenige Abfragen werden dadurch einfacher, zugegeben, aber um die optimale Performance herauszuholen empfiehlt es sich ohnehin (für ein Shopsystem) den Baum (oder die Liste, je nach Anwendungsfall) als solchen zu cachen (wobei ich diesen Aspekt in dem Beispielcode jetzt leider nicht entdecken konnte, dafür finde ich die s_articles_categories_ro immer noch überflüssig/behindernd, aber das fällt dann wohl unter “Design”/“Altlast”…). Das bringt Performance und nimmt unnötige Last von der Datenbank (Kategorien ändern sich in der Regel nicht so häufig, und Änderungen gehen meistens einher mit manuellem Löschen des Caches), zu Lasten von etwas Arbeitsspeicher (der in der Regel ja ohnehin in ausreichendem Maße vorhanden ist, wenn man mal von 1,99€ Shared Hostern absieht)
Was der Materialized Path allerdings zusätzlich in der s_categories zu suchen hat, bleibt mir wahrlich schleierhaft. Als ausschließlich darzustellende Information, hat es an dieser Stelle in der Datenbank nichts verloren. Als zusätzlich benötigte Information (Gedmo Extension wird erwähnt) gefährlich, da diese Information redundant ist und die Konsistenz mit der tatsächlichen Hierarchie nicht gewährleistet werden kann. Ich persönlich sehe hier für die Zukunft noch eine ganze Menge Spielraum nach oben, aus Architektursicht. Was mich darüber hinaus etwas irritiert, und diese Frage ist zur Abwechslung mal durchaus ernst gemeint: Wenn doch Doctrine als ORM zum Einsatz kommt, wieso finde ich in den Beispielen des Whitepapers bloß stinknormale Abfragen, die über den Querybuilder selbst zusammengebaut werden? Für das Hinzufügen und Löschen von Unterkategorien und die Erzeugung von Artikel Kategorie Zuweisungen z.B.
Hab mir die Voraussetzungen gerade mal angesehen: Ab Shopware 4.0.5 Von der 3.5.6 kommt man nur auf die 4.0.4. Bei dem Update werden allerdings nicht alle Daten übernommen, wie z.B. die attr1 - attr20. Kann sich der SW-Support mal dazu äußern, wie man so ein Update durchführen kann?
eine update-Variante für 4.1 gibt´s doch noch gar nicht…
Moin! Etwas verwirrt bin ich betreffend die Änderungen in der 4.1 … Wenn ich mir das in der RoadMap anschaue und mit der Ticket-Liste zur 4.1 vergleiche, dann sind die Veränderungen doch viel, viel umfänglicher als die Ticket-Liste das hergibt, oder? Gibt es irgendwo einen detaillierteren Beschrieb der Änderungen? Wurde z. B. hier das Export-Import-Tool schon angefasst, so dass es nicht mehr zu den ständigen Abbrüchen kommt? Dazu hiess es irgendwo, das sei intern auf dem Schirm, aber nicht in der Ticket-Liste zu sehen … könnte also z. B. in der 4.1 verbessert worden sein? LG, AS
bezüglich des Im- und Exports glaube ich da ist aktuell noch nichts weiter passiert. Sieht im Backend noch genauso aus und auch im Github Repo der Datei ist seit dem 07.Mai.2013 nichts mehr passiert. Sieht glaub ich schlecht aus - siehe: https://github.com/ShopwareAG/shopware-4/commits/next/engine/Shopware/Controllers/Backend/ImportExport.php
Hey, Import-Export & Rest-API werden in der 4.2 die Hauptthemen sein. Die detailierte Ticket-Liste stellen wir mit der finalen Version von 4.1 zur Verfügung - die aktuell angezeigten Tickets sind also nicht alle.
Moin! Danke für die schnelle Rückmeldung. Dazwischen liegt noch die 4.1.1 … die kann ich als Version in der Ticket-Liste gar nicht auswählen. Wo liegt denn in der 4.1.1 der Schwerpunkt? Was wird sich hier vor allem ändern …? LG, AS
Hey, die 4.1.1 ist ja nur ein Minor-/Bugfix-Release - davon wird es ja (voraussichtlich) mehrere zwischen den jeweiligen Major-Releases geben. Also ganz normal wie eine 4.0.7 / 4.0.8 z.B. Zur 4.2 nochmal kurz - hier ist es geplant vor allem die REST-API funktionell extrem auszubauen - zum anderen ein vollständig neues Import/Export Modul, wo ihr “beliebige” Daten hochladen könnt - da ist also ein Mapper integriert, so dass ihr nicht mehr auf die Standard-Dateiformate von uns angewiesen sein werdet - weiterer Schwerpunkt: Die Unterstützung großer Datenmengen & die Geschwindigkeit der Importe.
Moin! Das zum IM/EX in der 4.2 hört sich extrem gut an. Da sehne ich mich schon mal drauf hin … Wird aber dann wohl noch ziemlich dauern, oder? Q4/2013? LG, AS
Wer darauf nicht warten kann, kann es ja mit diesem programm versuchen post62164.html?hilit=shoplukas#p62164
Moin zusammen, die Änderungen hören sich wirklich super an, wisst ihr schon, ab wann der Updater verfügbar sein wird?
@Compusoft es langt auch mal Werbung gut und schön aber es trägt nix zu diesem Beitrag hier bei.
die Änderungen hören sich wirklich super an, wisst ihr schon, ab wann der Updater verfügbar sein wird?
Wir werden das Update-Script für Test-Updates 4.0.8 auf 4.1.0 RC in Kürze bereitstellen - damit könnt ihr dann also z.B. eure Datenbank duplizieren und den RC direkt auf eurer aktuellen Datenbasis testen! Das sollte bis Ende nächster Woche klappen. Die finale Version wird vermutlich ca. Ende Juni kommen.
Hallo, kann man eigentlich problemlos von 4.10 RC mit allen Daten auf die Finalversion wechseltn? Danke & Gruß Bodo
Hey, der RC sollte nicht in Produktivumgebungen eingesetzt werden - also sinnvollerweise könntest du z.B. deine Datenbank duplizieren und den RC in einem Unterverzeichnis installieren. Das vorläufige Upgrade-Script 4.0.8 auf 4.1.0 kommt nächste Woche - damit könntest du das dann mit deinen Daten komplett ausprobieren.
Mojn, Hehe, mal wieder die “alte” Diskussion MPTT/Nested Sets vs. Adjacency List Model… Habe darüber mal vor langer Zeit einiges geschrieben falls jemanden das Thema interessiert: http://wolkenkraft.com/design-pattern/n … -anwenden/ Finde ich interessant, dass man von Nested Sets wieder abkommt. Gibt sicher gute Gründe dafür, würde mich nur interessieren warum LG Michael
[quote] Um eine hohe Zugriffsgeschwindigkeit auch in Last-Szenarien gewährleisten zu können, haben wir die Kategorie-Datenbank-Struktur modifiziert. [/quote][/quote] … Was ja eigentlich gerade FÜR Nested Sets spricht, da dieses Model gerade bei leseintensiven Operationen wesentlich besser performt.