A/B Tests für Conversion Optimierung mit Shopware

Hallo liebe Community! in einem Shop würde ich gerne 2 verschiedene Darstellungen des Warenkorbs in einem A/B Test machen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich das in Shopware auf nur einzelne Seiten begrenze. Klar, ich könnte einen Subshop anlegen, das Template kopieren und nur im Subshop die 2 Variante des Warenkorbs testen. Allerdings ist doch dann die Zuordnung der ganzen Artikel ungemein aufwendig. Geht das auch ohne Subshop?

Hallo, du kannst mit Google Analytics a/b-Tests durchführen und dann z. B. jeweils über Einbinden unterschiedlicher css-Dateien deinen Warenkorb verändern. Hier ein sehr interessanter Artikel als Anregung: http://playground.ebiene.de/abtest-google-analytics/ Grüße

Meiner Erfahrung nach ist das A/B-Testing (und auch MVT) in Shopware ein unglaublicher Aufwand (da wünscht man sich manchmal OSC 2.2 zurück). Mit Google kann man gerade noch einzelne Buttons testen. Bei Tests von Layout-Änderungen wird man bekloppt. Ich hab mir dafür ein Plugin schreiben lassen, dass das Cookie der Testing-Software ausliest (bei mir VWO) und dann das entsprechende Template (Control oder neues Design) lädt.

@Euromann schrieb:

Meiner Erfahrung nach ist das A/B-Testing (und auch MVT) in Shopware ein unglaublicher Aufwand (da wünscht man sich manchmal OSC 2.2 zurück).
Mit Google kann man gerade noch einzelne Buttons testen. Bei Tests von Layout-Änderungen wird man bekloppt.

Ich hab mir dafür ein Plugin schreiben lassen, dass das Cookie der Testing-Software ausliest (bei mir VWO) und dann das entsprechende Template (Control oder neues Design) lädt.

Hallo Euromann,

Kurze Frage zur VWO…lauft VWO gut dann mit Shopware?  

*Läuft