504 Gateway Time-out

Ich setze die Shopware-Version 4.3.2 ein. Diese ist per Schnittstelle an eine HQS-WaWi gekoppelt. Der Artikelimport findet jeden Tag einmal per Cronjob statt (Vollimport). Die „max_execution_time“ wurde in der Schnittstelle und auf dem WebServer auf jeweils 4000 gesetzt. Dennoch bekomme ich bei jedem Import folgende Meldung angezeigt: 504 Gateway Time-out The gateway did not receive a timely response from the upstream server or application. Als Ergebnis wurde dann nur ein Teil der Artikel (ca. 3500 Stück inkl. Bilder) importiert. Was kann ich noch machen um dieses Problem zu umgehen?

Hi, das hängt damit zusammen, wie die Schnittstelle genau angebunden ist. Ein Timeout von ~1 Stunde kann abhängig von der Produktzahl, den Bildern, der Servergeschwindigkeit und der genutzten Import-Methode auch zu wenig sein, so dass du den Timeout weiter erhöhen / ganz abstellen müsstest. Besten Gruß, Daniel

Ergänzung: Wenn ich die Import-Datei ein zweites Mal ausführe, läuft der Import IMMER ohne Fehler durch. Lt. meinem Shopware-Export sehe ich dann, dass der Import ziemlich genau 22 Minuten gelaufen ist.

Hi, ok, aber nach wie vielen Minuten bekommst du den Fehler beim ersten Import? Es kann ja gut sein, dass der zweite Import schneller durchläuft, weil gewisse Produkte bereits aktualisiert wurden - das hängt eben von der Schnittstelle ab, da ist ja noch nicht geklärt, welche du nutzt :slight_smile: Falls noch andere Arten von Fehlern im Spiel sein sollten, kannst du nochmal den Shopware-Log-Ordner bzw. dein Apache error.log überprüfen oder einen „echten“ Cronjob nutzen, der sollte ja gar nicht erst in das max_execution-Timeout laufen. Daniel

Hallo Daniel. Ich hoffe ich kann alle deine Fragen beantworten, da ich in diesem Thema ein ziemlicher Laie bin. Wir haben die Schnittstelle extra erstellen lassen, da es noch keine für die WaWi von HQS gab. Wir nutzen diese seit einigen Wochen über einen Cronjob, der eingerichtet worden ist. Allerdings besteht der Verdacht, dass der Cronjob schon seit dem ersten Tag den TimeOut hat, aber niemand es bemerkt hat. Erst nachdem ich den Cronjob abschalten lassen habe und ihn über einen Link manuell ausführe, sehe ich auch die „Fehlermeldung“. Warum abschalten? Weil wir das Phänomen hatten/haben, dass nach dem Import sämtliche Variantenartikel wie von Geisterhand nach unbestimmter Zeit aus dem Shop gelöscht worden sind. Es gab aber auch Tage, da waren diese Artikel da und wurden nicht gelöscht. Zurück zum Thema: Wir machen jeden Tag einen Vollimport mit allen ca. 3.400 Artikeln inkl. Bilder. Dazu werden zuvor sämtliche Datenbanken geleert und durch den Import neu befüllt. Der „erste“ Import dauert auch ca. 22 Minuten und hat kurz vor Schluss den 504-Fehler. Hier fehlen dann einige Artikel. Wenn ich den gleichen Import noch einmal ausführe, läuft dieser durch und ich erhalte die abschließende Meldung, dass alle Artikel erfolgreich importiert worden sind. Ich habe dabei nichts geändert und trotzdem klappt es beim zweiten Mal… Bisher ist mir nicht bekannt, dass es noch andere Fehler gibt. Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar. Ich gebe auch gerne deine Fragen an meine technischen Kollegen weiter. Ich bräuchte nur von dir die entsprechenden Fragen. :slight_smile: Gruß