Hallo, siehe Post oben Problem ist, wenn eine andere Zahlungsart aktiv ist und du nur in das iFrame klickst, dann bekommt das Shopware ja nicht mit! Das iFrame ist bei Paypal. Änderungen darin kennt Shopware erstmal nicht und aktiviert dann daher auch Paypal als Zahlungsart nicht im shopware Shop Das geht technisch einfach nicht, da das iFrame eine rufen, andere Seite ist Sebastian
[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, hätte ggf. eine Vermutung: Alle Zahlungsarten wurden in das iFrame integriert. Es gibt also keine „regulären“ Zahlungsarten mehr. Jetzt passiert das, dass Shopware eigentlich als Fallback- und Standardzahlungsart in den Grundeinstellungen PayPal definiert haben muss. Nur so wird das vorausgewählt. Die Zahlungsart darf dann auch keinerlei Begrenzungen haben, da dass System sonst ggf. wieder auf eine andere Zahlungsart zurückfallen will. Ist das bei Fallback und Standard als Zahlungsart definiert? Dann bitte einmal im Neukunden testen. Sollte das alles klappen, so müsstest du in der Darenbank evtl. alle Bestandskunden mit der Zahlungsart auf die PayPal Zahlungsart ändern. Alternativ dürfen nicht alle in das iFrame eingeblendet werden, damit der Kunde sieht, dass was anderes gewählt ist. Ist jetzt aber spontan nur eine Vermutung, die ich beim Screenshot bekommen habe Sebastian[/quote] Hallo Sebastian, PP ist erstmal Standardzahlungsart hinterlegt. Das mit dem Neukunden werde ich gleich einmal testen und dann hier berichten. Gruß Daniel
So also auch als Neukunde verhält sich das ganze äußerst merkwürdig. 1. Ich lege einen Artikel in den Warenkorb und gehe zur Kasse 2. Ich registriere mich 3. Ich lande auf folgender Seite Screenshot (Link entfernt) und wähle dort nun “Vorkasse” 4. Auf der folgenden Seite ist nun aber das Iframe zu sehen und Vorkasse ist fest im Account gespeichert. Screenshot (Link entfernt) Das Iframe ist also zu sehen, obwohl dies ohne Funktion ist, wie Du im vorigen Post ja auch bereits gesagt hattest @ Sebastian. Dann ist das ganze aber doch ziemlich verwirrend oder ist das nun nur bei mir so? Blick das gerade nicht… Ein ändern der Zahlungsart ist nur über den “Ändern” Button möglich, was ja auch ok ist, aber dann darf das Iframe da ja nicht sein, denn das verwirrt, finde ich. PP ist als Standardzahlungsart hinterlegt. Als Fallback war bis eben noch “Vorkasse” drin, das habe ich aber ebenfalls nun auf PayPal geändert. Cache gelöscht, Theme neu kompiliert, bringt aber ja auch nichts. Habe gesehen dass Du dich gerade in meinem Shop regisriert hattest @Sebastian. Konntets Du denn da etwas ungewöhnliches feststellen, was evtl. nur bei mir so ist? Gruß Daniel
@trixx: Hatte auch noch eine Testbestllung gemacht. Die müsste bei dir vermutlich per Vorkasse aufgeschlagen haben. Bitte einmal stornieren Soweit sieht das passend aus, aber das Problem ist wie schon geschrieben, dass das System noch die andere Zahlungsart hat. Dadurch das du alle mit in dem iFrame hast, wird auch keine Umstellung erwirkt. Lass mal bitte nur die Paypal Zahlungsarten im iframe und den Rest als Standarddartstellung außerhalb des iFrames. Das ist vermutlich aktuell die sauberste Lösung. Generell haben wir in der aktuellen Plugins Version die Darstellung in Shopware 4 verbessert und für Version 5 ist dann auch noch eine Optimierung im Rahmen eines Plugin Updates geplant. Schönen Abend Sebastian
Habe in meinem Shop Vorkasse als Standard-Zahlungsart. Wenn man der Kunde für sich gewählt hat, steht unter Zahlart darunter immer noch PayPal(Lastschrift / Kreditkarte), obwohl bei Zahlungsart-Auswahl ‚Vorkasse‘ steht. PayPal drängt sich hier ganz schön in den Vordergrund! Unter Zahlungsart über den Artikeln sollte eigentlich nichts mehr stehen, oder? Das verwirrt den Kunden ziemlich.
Es ist übrigens irrelevant ob im Backend unter Einstellungen/Zahlungsarten ‘PayPal’ bei PayPal Plus auswählbar ist oder nicht. Es erscheint immer - egal was man anstellt. Ziemlich vermessen das ganze.
[quote=“Sebastian Klöpper”]@trixx: Hatte auch noch eine Testbestllung gemacht. Die müsste bei dir vermutlich per Vorkasse aufgeschlagen haben. Bitte einmal stornieren Soweit sieht das passend aus, aber das Problem ist wie schon geschrieben, dass das System noch die andere Zahlungsart hat. Dadurch das du alle mit in dem iFrame hast, wird auch keine Umstellung erwirkt. Lass mal bitte nur die Paypal Zahlungsarten im iframe und den Rest als Standarddartstellung außerhalb des iFrames. Das ist vermutlich aktuell die sauberste Lösung. Generell haben wir in der aktuellen Plugins Version die Darstellung in Shopware 4 verbessert und für Version 5 ist dann auch noch eine Optimierung im Rahmen eines Plugin Updates geplant. Schönen Abend Sebastian[/quote] Bestellung habe ich natürlich gerade gelöscht. Hmm…also wenn ich alle anderen Zahlungsarten nicht im Iframe anzeigen lasse, bringt mir das eigentlich auch nicht viel. Da das Iframe ja trotzdem noch angezeigt wird, nur jetzt halt mit weniger Zahlungsarten bzw. dann nur noch PayPal, Lastschrift, Kreditkarte. Aber es ist ja immer noch ohne Funktion. Siehe Screenshot Ich hatte das Anfangs, bei der Einrichtung von PP Plus auch so verstanden dass alle Zahlungsarten bei PP Plus eingebunden werden und das ist ja auch eigentlich nach wie vor so, den sonst sieht der Kunde ja überhaupt nicht dass es noch andere Zahlungsarten außer PayPal gibt. Aber ich bin erstmal etwas beruhigt dass es erstmal kein Problem mit meinem System ist, sondern das ganze so “gewollt” ist, auch wenn es verwirrend ist und ich seit PayPal Plus auch mehr abbrüche mit PayPal habe. Dir auch einen schönen Abend Daniel
Wenn jetzt ein Kunde Vorkasse (außerhalb des iFrames) gewählt hat und dann durch die Verwirrung unter ‘Zahlart’ PayPal anklickt. Welche Zahlart hat er denn nun ausgewählt. Etwa alle beide?
So! - nachdem keiner auf meine Problematik eingehen möchte. Ich habe jetzt diesen Schwachsinn abgestellt. Ab sofort gibt es bei uns nur noch das normale PayPal, Vorkasse und Rechnung. So etwas muß man sich und seinen Kunden nicht antun.
Wir versuchen nun seit längerer Zeit dieses Plugin produktiv zu setzen. Anfänglich scheiterte es daran, dass wir uns erst mit der Benutzerführung anfreunden mussten. Die zusätzliche Auswahl der Zahlungsart ist extrem verwirrend. Dass sollte wie im Standard an einer Stelle erfolgen. Da sich das aber scheinbar erstmal nicht ändern wird, haben wir nach dem Update auf Shopware 5.0.2 uns doch an die Produktivsetzung gemacht. Leider gab es mit 5.0.2 einen Bug in der Pluginversion 1.0.4, welcher dazu führte, dass man immer zur Standard PayPal Maske kam, auch wenn man z.B. Lastschrift auswählte. Das funktioniert nun in 1.0.5. Leider gibt es nun ein neues Problem, welches die Produktivsetzung erneut verhindert. Wählt man eine Nicht-PayPal-Plus Zahlungsart in der PayPal-Plus Liste, so verschwindet der gesamte Bereich unterhalb der PayPal-Plus Zahlungsauswahl (vor allem der Warenkorb und die Summen) und es wird nur ein „Weiter“ Button angezeigt. Der Klick auf „Weiter“ führt dann bei Zahlungsarten wie Vorkasse oder Nachnahme direkt zum Kauf, was schon aus rechtlichen Gründen nicht zulässig ist. Ich hoffe, dass das noch gefixt wird und versuche es mit der nächsten Version wieder. Alex
[quote=„Moritz Naczenski“]Hallo Trix, das ist aber so ein Fehler der im Standard eig. nicht existieren sollte. Im Standard wird das Iframe nur angezeigt, wenn auch Paypal im Account hinterlegt ist. Wenn da Vorkasse steht, sieht der Kunde die Auswahl auch garnicht. Kann mir das gerne nochmal in meinem Testshop ansehen, aber dass der überhaupt die Auswahl anzeigt wenn im Account Vorkasse hinterlegt ist, ist schonmal komplett falsch bei dir. Das habe ich heute auch so nicht gehabt in meinen Tests. Grüße Moritz[/quote] Es ist aber so, dass wenn man die reguläre Zahlart ‚Vorkasse‘ ausgewählt hat, das Iframe nach wie vor erscheint. Dies sollte so nicht sein. Und das hat auch nichts damit zu tun, dass PayPal als Fallback-Zahlungsart hinterlegt ist oder nicht. Das Verhalten ist da, wenn man PayPal als Fallback-Zahlungsart hinterlegt hat aber auch nicht. Das sollte man doch in den Griff bekommen, oder?
Hallo, ich habe mal ein Ticket aufgemacht, dann kann unsere Entwicklung sich das mal ansehen: http://jira.shopware.de/?ticket=PT-3522 Grüße Moritz
Das Verhalten ist in unserem Shop auch so. Hab für den Bug gevotet. Vielleicht hilft es ja was Mein Verständnis war bisher auch gewesen, dass man bei PayPal Plus immer alle Zahlungsarten hinterlegen soll. Wenn man die PayPal Plus Liste nur bekommt, wenn man vorher auch PayPal als Zahlungsart ausgewählt hat und dort auch nur die PayPal Plus Varianten sieht, wäre das ein großer Fortschritt. Ich verstehe nicht, warum diese Auswahl nicht auf den Seiten von PayPal erfolgt und damit die Shops belastet werden.
Nach dem ganzen Hickhack und letztendlich keiner Lösung, haben wir uns auch dazu entschlossen, Paypal Plus beiseite zu packen. Wir werden auch erst dann wieder das Ganze ausprobieren, wenn alle Zahlungsarten einzeln auf der ersten Seite ausgewählt werden können. Einige Kunden hat das so verwirrt, dass Sie sich direkt bei uns gemeldet haben. Gut natürlich, wenn man ein direktes User feedback bekommt. Außerdem habe ich bei meinem direkten Ansprechpartner von Paypal mal meine Wünsche geäußert und die sollen weitergeleitet werden. Mal sehen, ob es was bringt, ansonsten muss ein anderer Anbieter her. Ich hoffe aber, dass das alles schnellstmöglich gefixt wird.
Hallo zusammen, gibt es schon einen neuen Stand der dinge. Der letzte Beitrag hier ist ja von August. Danke und Grüße
Habe auch noch immer Probleme mit PayPal Plus. Gibt es schon Neuigkeiten?