PayPal PLUS Fehler Zahlartenauswahl

Hi, ich nutze PayPal Plus in der aktuellsten Version 1.0.3 und PayPal in der aktuellsten Version 3.3.2. Es lassen sich nun plötzlich andere eingebundene Zahlungsarten im Iframe von PP Plus nicht mehr auswählen. Das ganze springt immer wieder auf Vorkasse!? Also ich wähle im Iframe Fenster z.B. Sofortüberweisung oder auch Amazon Payments, dann kommt der „Weiter“ Button und auf der Bestellabschlussseite ist dann Vorkasse ausgewählt. Beim Zahlungspflichtig bestellen, wird die Bestellung dann auch per Vorkasse abgeschlossen. PayPal ist als standard Zahlungsart ausgewählt und bis vor kurzem hat das ganze auch noch funktioniert. Screenshot: Sofortüberweisung wird ausgewählt Screenshot: Im Bestellabschluss ist jetzt Vorkasse drin Was habe ich gemacht: Update auf Shopware 5.0.1 Update des Amazon Payments Plugins auf Version: 1.9.3 Kann das sonst noch jemand bestätigen? Gruß Daniel

Und Fehler gefunden. Liegt wohl mal wieder am Amazon Plugin denn sobald dieses deaktiviert ist, funktioniert alles wieder. -.-

Oder es liegt auch doch nicht am Ama Plugin. Ama ist deaktiviert nun springt das ganze auf mal immer wieder auf Sofortüberweisung??? Ich steig nicht mehr durch, was´n das nun schon wieder, könnte kot… Sollte das bei noch jemanden so sein, dann mal bitte hier schreiben, danke. Versuche jetzt mal den Wurm zu finden, habe ja sonst nichts zutun… Komischerweise werde ich auch die ganze Zeit aus dem Backend ausgeloggt, sobald ich im Checkout mit den Zahlungsarten rumspiele.

Ich konnte das ganze jetzt genau reproduzieren und denke das ganze ist ein Fehler im PayPal Plus Plugin. Folgendes Szenario: 1. Artikel in den Warenkorb legen und zur Kasse gehen 2. Einloggen als registrierter Kunde. 3. Ich sehe das Iframe von PP Plus und wähle dort z.B. Sofortüberweisung 4. Nun befinde ich mich auf der Bestellabschlusseite und könnte auch per Sofortüberweisung zahlen, bis hier hin alles korrekt. 5. Nun entschließe ich mich aber doch mit einer anderen Zahlungsart zu zahlen, also wähle ich unter “Zahlung und Versand” “Ändern” 6. So nun mache ich den Fehler und klicke auf PayPal da ich mir denke, zahle ich doch bequem per Lastschrift und lande ja wieder im Iframe, wähle ich dort jetzt z.B. Lastschrift, Vorkasse oder auch Amazon Payments, ist völlig egal, denn beim Klick auf “Weiter” ist wieder Sofortüberweisung drin, also immer die Zahlungsart welche ich am Anfang als aller erstes gewählt hatte. Das kann ja nicht richtig sein :shopware: !? Somit ist es jetzt auch für einen Bestandskunden, welcher bei einer vorigen Bestellung mit einer anderen Zahlungsart als PayPal gezahlt hat, nicht mehr möglich mit einer anderen Zahlungsart, bei einer erneuten Bestellung, zu zahlen als die die er zuvor gewählt hatte, da immer die zuletzt gewählte Zahlungsart nun aktiv ist. Erst wenn ich im Kundenkonto einmal PayPal auswähle, Cache usw lösche, mich aus und einlogge, ist es mir möglich eine andere Zahlungsart zu wählen, aber halt auch nur einmal, dann geht das Spiel wieder von vorne los. So als wenn hier die Zahlungsart gecached werden würde, sofern das überhaupt möglich ist??? Oder anders gesagt die Zahlungsarten lassen sich über das Iframe von PP Plus nicht mehr ändern. Nur in dem Fentser unter “Zahlung und Versand” ist es mir möglich die Zahlungsart zu wechseln, solange ich nicht PayPal wähle.

PUSH Tritt das Verhalten nur bei mir auf? Oder ist das noch keinem aufgefallen? Kunde kann Zahlungsart über das PP Plus Iframe nicht wechseln, wenn zuvor eine andere Zahlungsart gewählt wurde. Nur ein Wechsel in den Kundenaccount und festelegen von PayPal als Zahlungsart, lässt dann wieder einmalig zu die Zahlungsart im Iframe zu wechseln, danach keine Chance mehr. Es wird evtl. etwas damit zutun haben dass PayPal als Standardzahlungsart definiert werden muss!? Was aber auch bei mir der Fall ist. Es kann aber ja nicht sein dass der Kunde sich evtl. erst z.B. für Amazon entscheidet, dann aber doch beschließt per Kreditkarte zu zaheln, dies aber nun nicht mehr kann, da er Kreditkarte etc. nicht mehr auswählen kann, da die Zahlunsart nun immer wieder auf Amazon bzw. die Zahlunsgart welche zu Anfang gewählt wurde zurückspringt. Somit ist PayPal Plus leider momentan nicht zu gebrauchen.

Hallo, den Fehler habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Paypal Plus sollte nur angezeigt werden, wenn der Kunde auch Paypal im Account hinterlegt hat. Sobald er im vorherigen Schritt “Sofortüberweisung” oder etwas anderes wählt, sollte der Iframe garnicht auf der Bestellabschlusseite angezeigt werden. Der Iframe darf nur angezeigt werden, wenn auch Paypal im Account hinterlegt ist, sonst funktioniert es nicht. Konnte da heute in meinen Test im Support aber erstmal keinen Fehler in der aktuellen Version finden, da hat es sich genau so verhalten. Grüße Moritz

Hallo Moritz, nein ich meine etwas anderes, ich probiere es nochmal zu erklären. Also: PayPal ist als Standard Zahlungsart im Kundenaccount hinterlegt, jetzt sieht er nach dem einloggen, wie du richtig sagst, das Iframe. Nun wählt er dort eine Zahlungsart, egal welche, aber sagen wir mal Vorkasse. Nach Auswahl von Vorkasse klickt er auf „Weiter“. Nun befindet er sich auf der Bestellabschlussseite und müsste seine Bestellung nur noch über „Zahlungspflichtig Bestellen“ abschließen. Nun kommt im aber in den Sinn, doch lieber per Lastschrift zu Zahlen. Also klickt er auf den Button „Ändern“ unter Zahlung und Versand. Nun befindet er sich ja erstmal nicht im Iframe, da ja zuvor Vorkasse gewählt wurde und somit ist Vorkasse ja auch in seinem Account hinterlegt. Um aber nun per Lastschrift zu Zahlen, muss er ja erstmal PayPal wählen, was er auch tut und befindet sich dann wieder im Iframe. Hier ist es jetzt aber völlig egal was er für eine Zahlungsart wählt, da im nächsten Fenster wieder Vorkasse aktiv ist, da Vorkasse jetzt noch als seine standard Zahlungsart gespeichert ist. Woher soll er also jetzt Wissen dass er erst wieder in seinen Account wechseln muss und dort erst PayPal wählen und Speichen muss um mit einer anderen Zahlungsart zu Zahlen? Und angenommen er schließt von vorne herein seine Bestellung per Vorkasse ab und möchte dann ein paar Tage später nachbestellen. Er loggt sich also in seinen Account ein und kann jetzt weder mit Lastschrift, Kreditkarte noch PayPal zahlen, da immer noch Vorkasse in seinem Account gespeichert ist. Ich weiß nicht wie ich es sonst noch erklären soll, ich glaube ich muss nen Video machen. :stuck_out_tongue: Ne wirklich, da stimmt etwas nicht. Gruß Daniel

Push

Da anscheinend noch immer keiner das Problem verstanden hat, folgend einmal eine bebilderte Anleitung um den Fehler zu reproduzieren + Link zum Ticket welches ich gerade angelegt habe: 1. Artikel in den Warenkorb legen und zur Kasse gehen Screenshot 2. Einloggen als registrierter Kunde Screenshot 3. Nun befinden wir uns im Iframe von PayPal Plus. PayPal ist zudem als standard Zahlungsart im Kundenaccount aktiv und als Zahlungsart wurde Vorkasse gewählt. Screenshot 4. Zahlungsart Vorkasse ist nun fest in meinem Kundenaccount hinterlegt, sowie gespeichert. Ich entschließe mich aber nun doch lieber per Lastschrift zu zahlen und gehe auf “Ändern” Screenshot 5. Um nun per Lastschrift zahlen zu können wähle ich PayPal aus. Screenshot 6. Ich befinde mich nun wieder im Iframe von PayPal Plus und wähle “Lastschrift”. PayPal ist zudem wieder korrekt als Zahlungsart hinterlegt. Screenshot 7. Nun ist wieder die zu Anfang gewählte Zahlungsart aktiv. In unserem Fall “Vorkasse”. Bei abschließen der Bestellung über “Zahlungspflichtig bestellen” zahle ich jetzt auch nur per Vorkasse! Screenshot Hier geht´s zum Ticket