PayPal Plus - Frage zum Checkout

Hallo Forum, ich teste gerade das PayPal Plus-Plugin. Dabei habe ich ein paar Standardzahlungsarten wie z.B. Vorkasse und Nachnahme mit in PayPal Plus integriert. Wenn man nun eine dieser Zahlungsarten beim Checkout auswählt, wird die Seite nach dem Absenden der Bestellung neu geladen. Die Zahlungsarten sind dann ganz normal aufgelistet und man muss das ganze erneut absenden. Ist das der normale Ablauf? Muss die integrierte Zahlungsart in diesem Schritt sozusagen endgültig ausgewählt werden? Das ist für den Kunden doch etwas verwirrend. Hat jemand PayPal Plus integriert und kann dazu etwas sagen? Kann man das irgendwie besser lösen?

Hallo, ich habe das gleiche Problem. In der Plugin-Dokumentation ist das Hinzufügen von Zahlungsarten sehr mager und unverständlich beschrieben. Es wird sehr hilfreich sein, wenn Shopware uns eine Hilfe zu diesem Problem anbieten wird. Viele Grüße

[quote=“Mogli”]Hallo Forum, ich teste gerade das PayPal Plus-Plugin. Dabei habe ich ein paar Standardzahlungsarten wie z.B. Vorkasse und Nachnahme mit in PayPal Plus integriert. Wenn man nun eine dieser Zahlungsarten beim Checkout auswählt, wird die Seite nach dem Absenden der Bestellung neu geladen. Die Zahlungsarten sind dann ganz normal aufgelistet und man muss das ganze erneut absenden. Ist das der normale Ablauf? Muss die integrierte Zahlungsart in diesem Schritt sozusagen endgültig ausgewählt werden? Das ist für den Kunden doch etwas verwirrend. Hat jemand PayPal Plus integriert und kann dazu etwas sagen? Kann man das irgendwie besser lösen?[/quote] Hallo, so wie du das beschreibst ist das aktuell der normale Ablauf. In den frühen Versionen wurde der “Zahlungspflichtig bestellen” Button von uns dann durch ein “weiter” ersetzt, sodass man merkt, dass es einen Reload gibt. Dies war allerdings nicht von Paypal gewünscht und wurde daher wieder entfernt. Die Lösung wie sie aktuell ist, wurde so von Paypal abgenommen. Derzeit ist es so, dass wenn du eine lokale Zahlungsart des Shops auswählst, die Seite neu geladen wird. Ob man das technisch und natürlich auch mit den Anforderungen von Paypal anders umsetzen kann, kann ich dir aktuell nicht sagen. Grüße Moritz

[quote=„donpedro“]Hallo, ich habe das gleiche Problem. In der Plugin-Dokumentation ist das Hinzufügen von Zahlungsarten sehr mager und unverständlich beschrieben. Es wird sehr hilfreich sein, wenn Shopware uns eine Hilfe zu diesem Problem anbieten wird. Viele Grüße[/quote] Hallo, derzeit muss nur ein Haken im Zahlungsarten-Modul gesetzt werden, damit die Zahlungsart bei Paypal-Plus angezeigt wird. Was fehlt dir denn da noch an Beschreibung? Den Ablauf im Shop könnte man ggf. noch beschreiben, werde ich einmal weitergeben. Aber von der Konfiguration her ist da eigentlich alles beschrieben. Grüße Moritz

Danke - dann weiß ich wenigstens, dass die Integration korrekt ist.

[quote=“Moritz Naczenski”]Was fehlt dir denn da noch an Beschreibung? Den Ablauf im Shop könnte man ggf. noch beschreiben, werde ich einmal weitergeben. Aber von der Konfiguration her ist da eigentlich alles beschrieben. Grüße Moritz[/quote] Hallo, in der Beschreibung verwirrend ist folgendes: “Sie können bis zu 5 Zahlarten von Drittanbietern hinzufügen” Ist eine Zahlung per Vorkasse oder Nachnahme eine Zahlungsart von Drittanbietern? Wohl kaum. Mit den Zahlungsmethoden von Drittanbietern sind bestimmt z.B. Anbieter wie Klarna, amazon payments oder sofortüberweisung gemeint, welche über einen iFrame eingebunden werden können. Was mit Lastschrift (SEPA)? PayPal bietet doch diese Zahlungsart in Rahmen des PayPal Plus, soll man hier auch ein Haken im Zahlungsarten-Modul setzen? Wird das nicht doppelt? Viele Grüße Peter

Hallo, Die lokalen Zahlungsarten wie Vorkasse zählen auch darunter. Alle Zahlungsarten die nicht von Paypal kommen. Die Zahlungsarten von Paypal werden nicht über das Zahlartenmodul verwaltet. Wenn du dort Lastschrift aktivierst, hast du es nachher doppelt in der Paypal Auswahl. Grüße Moritz

Hallo, vielen Dank, jetzt ist es verständlich. Viele Grüße Peter

[quote=“Moritz Naczenski”] Derzeit ist es so, dass wenn du eine lokale Zahlungsart des Shops auswählst, die Seite neu geladen wird.[/quote] Wir haben das Plugin jetzt eingebaut und es funktioniert soweit alles. Der Reload der Bestellübersicht-Seite ist jedoch verwirrend. Ich befürchte, dass einige Kunden dabei gar nicht bemerken, dass die Vorkassen-Bestellung noch nicht abgesendet wurde. Unsere Idee ist deshalb, dass man einen Hinweis einblendet wie z.B. “bitte überprüfen Sie die Zahlungsart”, wenn als Zahlungsart Vorkasse, Nachnahme o.ä. gewählt wurde. Wie kann man im confirm.tpl die Zahlungsart abfragen, so dass man entsprechende Hinweise anzeigen kann? {if $additional.payment.name == “prepayment”} wie in der sORDER funktioniert hier anscheinend nicht.

[quote=„Moritz Naczenski“]Hallo, Die lokalen Zahlungsarten wie Vorkasse zählen auch darunter. Alle Zahlungsarten die nicht von Paypal kommen. Die Zahlungsarten von Paypal werden nicht über das Zahlartenmodul verwaltet. Wenn du dort Lastschrift aktivierst, hast du es nachher doppelt in der Paypal Auswahl. Grüße Moritz[/quote] Wo kann man die denn verwalten? In den Plugin-Einstellungen finde ich nichts … bin da im Moment etwas überrascht. Vielleicht kann mir das ja jemand verraten, dann brauche ich nicht das Webinar am 02.06. abzuwarten …

Was willst du denn da verwalten? Also generell greifen die Einstellungen von Paypal, da kann nichts separat definiert werden. Über das Plugin kann man einstellen in welchen Ländern PP Plus angezeigt wird. Die Zahlungsarten werden ja direkt von Paypal geladen . Name, Beschreibung usw. kann man daher nicht anpassen. Das ist von PP so gewollt.

Ich habe das so verstanden dass durch Paypal+ die Kunden auch z.B. per Kreditkarte oder Lastschrift zahlen können. Wie kann ich es denn einstellen dass diese Zahlungsweisen im Bestellprozess angeboten werden?

Am besten schaust du dir da mal die Integration genauer an. Die Zahlungsart Paypal wird im Checkout erweitert und zeigt dann auch Lastschrift und Kreditkarte an. Läuft aber alles zusammen als Paypal. Paypal Plus ist eigentlich nur eine erweiterte Anzeige wo der Kunde dann Lastschrift auswählen kann auf der Checkout Seite und dann auf die Lastschrift Zahlung von Paypal geleitet wird. Du kannst aber nicht sagen, Kreditkarte anbieten Lastschrift aber nicht usw.

Ok, jetzt habe ich es verstanden und auch online „entdeckt“.

Ne der Kunde muss nicht erst auf den PayPal Button klicken. Der Kunde legt sich nen Artikel in den Warenkorb und geht dann entweder direkt zur Kasse oder wechselt erst in den Warenkorb und dann zur Kasse. Dann muss er ja erstmal seine Daten eingeben und kommt dann auf die Zahlartenseite, wo er alle zur Verfügung stehen Zahlarten zur Auswahl hat. Sofern PayPal Plus installiert und korrekt eingerichtet, hat er dort auch die Auswahl zwischen Kreditkarte sowie Lastschrift. Allerdings ist das ganze von PayPal etwas kontraproduktiv gelöst, da ein Neukunde erstmal nur die „normalen“ Zahlungsarten sieht, hier eine auswählt, die Seite dann neu lädt und dann erst PayPal Plus bzw. Lastschrift, Kreditkarte und alle anderen eingebundenen Zahlungsarten zu sehen sind und der Kunde praktisch nochmal die Zahlungsart wählen muss. Warum das so ist, weiß wohl nur Paypal!? Das wurde hier aber in einem anderen Thread schon mal kritisiert. Da lässt sich also leider wohl erstmal nichts dran ändern.