5.0.0 Release Candidate veröffentlicht!

Da ich zutiefst davon überzeugt bin dass jira.shopware.com nur eine Fakeseite ist hier ein ticket: In der mobilen Registrierung der Button: „Ich bin Neukunde“ bleibt auch ausgefahren im gleichen Wortlaut bzw wandelt oder verdeckt nicht den „ich bin bereits Kunde“ Bereich. Muss das so?

Hallo, also wenn ist die Seite auch jira.shopware.de :wink: Bitte dort als Ticket einstellen, hier im Forum geht es nur unter. Es wird bald auch einen neuen Themenbereich für SW5 geben. Grüße Moritz

Hallo Leute, wo kann man die Demodaten zur 5er Version runterladen? Außer bei der Installation oder über den Plugin Manager? Danke im Voraus! Andreas

[quote=“riefi”]Hallo Leute, wo kann man die Demodaten zur 5er Version runterladen? Außer bei der Installation oder über den Plugin Manager? Danke im Voraus! Andreas[/quote] Hi, Demodaten Gruß

Und wie bekomme ich die Demodaten wieder aus den Shop? auch wenn ich das Plugin „Shopware 5 Demodata DE“ deinstalliere sind die Daten in der Datenbank.

Demo Daten sind doch nicht viel … Ein paar klicks und du hast es manuell gelöscht … Ansonsten manuell über die Datenbank.

Gibt es denn irgendwo schon eine Demo zu sehen, also eine Installation, die man sich mal ansehen kann, ohne jetzt selbst zu installieren?

[quote=“ChriMaLuxe”]Gibt es denn irgendwo schon eine Demo zu sehen, also eine Installation, die man sich mal ansehen kann, ohne jetzt selbst zu installieren?[/quote] shopware5.hostianer.de demo / demo

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

„Straße + Hausnummer wurden zu einem Feld zusammengeführt“ lese ich da. Muss das wirklich sein und was ist der Grund dafür? Wir hatten das beim früheren System auch und ich war nach dem Wechsel auf Shopware froh, dass das endlich 2 getrennte Pflichtfelder sind. Bis dato hatten wir immer in mindestens 10% der Bestellungen und Anmeldungen Probleme, weil die Kunden einfach die Hausnummer vergessen, keine oder zuviele Leerzeichen verwenden usw… Das macht nur unnötige Arbeit.

Wir sind kurz davor von Oxid nach Shopware umzuziehen. Version 4.3.4 läuft auch schon, ich bin nur noch daran die letzten Kleinigkeiten einzurichten. Nun ist die Frage, Shopware 5 gefällt mir sehr gut, macht es Sinn jetzt noch mit Shopware 4.3.4 zu starten und dann im April (hoffentlich Anfang April) auf Shopware 5 zu wechseln oder sollte ich noch ein paar Wochen mehr warten? Ebenso ist die Frage, macht es dann noch Sinn ein Responsive Theme zu kaufen, oder verkraftet es Google, dass wir ein paar Wochen ohne Responsive Theme laufen? Als Plugins kommen aktuell nur DHL und PayPal sowie der Migrations Assistent von Oxid nach Shopware zum Einsatz. Noch eine andere Frage: Bei der Installation von Shopware 5 werden 256MB Speicher vorausgesetzt, in den Systemanforderungen stehen nur 128MB. Werden die 256MB nur für die Installation gebraucht? Dankeschön :slight_smile:

Eatketo: Die Frage kann dir sicher niemand wirklich beantworten. Aber wenn ihr jetzt schon fast fertig seid, dann geht doch mir 4.3.4 erst mal online, wenn alles läuft. Da spricht doch nichts dagegen. Und ob Shopware 5 gleich von Anfang an ganz ohne Kinderkrankheiten ist und perfekt passt, weiss man jetzt ja auch noch nicht. da taucht sicher noch ein bisschen was auf, sobald mehr User testen und auch mal viele Kombinationen von Plugins usw. mit getestet werden. Ich würde jetzt starten und wenn es läuft mit 4.3.4 in Ruhe die Version 5 aufsetzen und ausführlich testen. Ein resp. Template würde ich jetzt nicht mehr kaufen. 256MB sind ja auch nicht so richtig viel, da kannst du dem System ruhig mal etwas mehr spendieren, aber mit 128 MB ist man sehr limitiert, wenn da mal Aktionen laufen sollten und wirklich mal Traffic kommt.

Hallo zusammen, habe die 5er Version auch zum Testen installiert. Gefällt mir bis jetzt sehr gut und läuft soweit flott und tut was es soll… Aber: Wenn ich versiche im Theme Manager (finde ich echt klasse) unter Konfiguration weitere CSS Dateien (für google fonts etc.) einen Schriftart einbinde, dann zerlegt er mir alles… Eingebunden: <link href="http://fonts.googleapis.com/css?family=Droid+Sans" rel="stylesheet" type="text/css"> Ergebnis: Fatal error: Uncaught exception 'Less\_Exception\_Chunk' with message 'ParseError: Unexpected input on line 1, column 689 1| @themeAppleTouchIcon: "frontend/\_public/src/img/apple-touch-icon-precomposed.png";@themeDesktopLogo: "media/image/logo\_klein\_400.png";@themeFavicon: "media/unknown/favicon.ico";@themeMobileLogo: "media/image/welle\_kat-480x146.png";@themeSetPrecomposed: 1;@themeTabletLandscapeLogo: "media/image/welle\_kat-480x146.png";@themeTabletLogo: "media/image/welle\_kat-480x146.png";@themeWin8TileImage: "frontend/\_public/src/img/win-tile-image.png";@themeOffcanvasCart: ;@themeOffcanvasOverlayPage: ;@themeFocusSearch: ;@themeDisplaySidebar: 1;@themeCheckoutHeader: 1;@themeCheckoutFooter: 1;@themeInfiniteScrolling: 1;@themeInfiniteThreshold: 4;@themeLightboxZoomFactor: 0;@themeAppleWebAppTitle: ;@themeAdditionalCssData: <link href="http://fonts.googleapis.com/css?family=Droid+Sans" rel="stylesheet" type="text/css">;@themeAdditionalJsLibraries: ;@theme\_brand-primary: #009ee0;@theme\_brand-primary-light: saturate(lighte in /home/borionli/public\_html/shopware5/vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Parser.php on line 510 503 Service Unavailable Bin ich zu doof zum einbinden (den Google Code falsch übernommen), oder taucht das noch bei anderen auf?? Viele Grüße Alex

Die aktuellen Anforderungen an die Besitzer/Benutzerrechte sind sehr verwirrend! 1. Bei dem Upload der Dateien bekommen alle Verzeichnisse und den darin enthaltenen Dateien natürlich die Besitzerrechte des FTP-Users zugewiesen. 2. Beim ausführen der Installations-Routine werden jetzt aber alle Ordner rot angezeigt: Keine Schreibrechte. 3. Mit einem Tool habe ich die Besitzerrechte rekursiv auf PHP-User gesetzt: Schreibrechte ok. Installation kann durchgeführt werden und Shopware lässt sich bedienen. 4. Mit diesen Schreibrechten: PHP-User, ist man aber von sämtlichen Transfers per FTP ausgeschlossen! Bei der Erstellung eigener Templates ist dieses aber dringend notwendig! Ist das ein momentan auftretender Einzelfall?

[quote=“abenteuer-tauchen”]Hallo zusammen, habe die 5er Version auch zum Testen installiert. Gefällt mir bis jetzt sehr gut und läuft soweit flott und tut was es soll… Aber: Wenn ich versiche im Theme Manager (finde ich echt klasse) unter Konfiguration weitere CSS Dateien (für google fonts etc.) einen Schriftart einbinde, dann zerlegt er mir alles… Eingebunden: <link href="http://fonts.googleapis.com/css?family=Droid+Sans" rel="stylesheet" type="text/css"> Ergebnis: Fatal error: Uncaught exception 'Less\_Exception\_Chunk' with message 'ParseError: Unexpected input on line 1, column 689 1| @themeAppleTouchIcon: "frontend/\_public/src/img/apple-touch-icon-precomposed.png";@themeDesktopLogo: "media/image/logo\_klein\_400.png";@themeFavicon: "media/unknown/favicon.ico";@themeMobileLogo: "media/image/welle\_kat-480x146.png";@themeSetPrecomposed: 1;@themeTabletLandscapeLogo: "media/image/welle\_kat-480x146.png";@themeTabletLogo: "media/image/welle\_kat-480x146.png";@themeWin8TileImage: "frontend/\_public/src/img/win-tile-image.png";@themeOffcanvasCart: ;@themeOffcanvasOverlayPage: ;@themeFocusSearch: ;@themeDisplaySidebar: 1;@themeCheckoutHeader: 1;@themeCheckoutFooter: 1;@themeInfiniteScrolling: 1;@themeInfiniteThreshold: 4;@themeLightboxZoomFactor: 0;@themeAppleWebAppTitle: ;@themeAdditionalCssData: <link href="http://fonts.googleapis.com/css?family=Droid+Sans" rel="stylesheet" type="text/css">;@themeAdditionalJsLibraries: ;@theme\_brand-primary: #009ee0;@theme\_brand-primary-light: saturate(lighte in /home/borionli/public\_html/shopware5/vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Parser.php on line 510 503 Service Unavailable Bin ich zu doof zum einbinden (den Google Code falsch übernommen), oder taucht das noch bei anderen auf?? Viele Grüße Alex[/quote] Hallo, das ist ein Problem des RC, haben wir intern bereits gefixt. Grüße Moritz

1 „Gefällt mir“

[quote=„eatketo“]Wir sind kurz davor von Oxid nach Shopware umzuziehen. Version 4.3.4 läuft auch schon, ich bin nur noch daran die letzten Kleinigkeiten einzurichten. Nun ist die Frage, Shopware 5 gefällt mir sehr gut, macht es Sinn jetzt noch mit Shopware 4.3.4 zu starten und dann im April (hoffentlich Anfang April) auf Shopware 5 zu wechseln oder sollte ich noch ein paar Wochen mehr warten? Ebenso ist die Frage, macht es dann noch Sinn ein Responsive Theme zu kaufen, oder verkraftet es Google, dass wir ein paar Wochen ohne Responsive Theme laufen? Als Plugins kommen aktuell nur DHL und PayPal sowie der Migrations Assistent von Oxid nach Shopware zum Einsatz. Noch eine andere Frage: Bei der Installation von Shopware 5 werden 256MB Speicher vorausgesetzt, in den Systemanforderungen stehen nur 128MB. Werden die 256MB nur für die Installation gebraucht? Dankeschön :)[/quote] Bzgl. Google und Responsive. Es ist nicht so, dass hier auf einmal alle Seiten ohne Responsive Fähigkeit schlecht geranked werden, dass ist absoluter Quatsch. Es wird lediglich ein minimaler Teil der Bewertung sein, da würde ich mir keiner Sorgen machen. Wenn du mit der 4er schon fast fertig bist, warum solltest du dann nochmal alles neu machen ? Es sei denn, das Template ist in ein paar Tagen geschrieben und macht dir nicht viel Arbeit. Letzendlich musst du es natürlich wissen. Die 256 MB sind ein „Richtwert“ - Vor allem das Backend schluckt auch einiges an Power. 256 MB sind gut, 512 oder mehr natürlich noch besser. Auch hier kommt es aber auch immer darauf an, wie groß der Shop ist, wieviele Artikel, gibt es externe Anbindungen etc.

[quote=„kayyy“][quote=„ChriMaLuxe“]Gibt es denn irgendwo schon eine Demo zu sehen, also eine Installation, die man sich mal ansehen kann, ohne jetzt selbst zu installieren?[/quote] shopware5.hostianer.de demo / demo[/quote] Hi Kayyy, wie hast Du denn das Megamenü gemacht? Ist da ausser dem Anschalten des „Erweitertes Menü“ Plugins noch was anderes nötig? Bei mir sieht es dann so aus http://awesomescreenshot.com/0cd4qd2lf3 Hast Du das css für das Menü dann selbst geschrieben ?

[quote=“senana”][quote=“kayyy”][quote=“ChriMaLuxe”]Gibt es denn irgendwo schon eine Demo zu sehen, also eine Installation, die man sich mal ansehen kann, ohne jetzt selbst zu installieren?[/quote] shopware5.hostianer.de demo / demo[/quote] Hi Kayyy, wie hast Du denn das Megamenü gemacht? Ist da ausser dem Anschalten des “Erweitertes Menü” Plugins noch was anderes nötig? Bei mir sieht es dann so aus http://awesomescreenshot.com/0cd4qd2lf3 Hast Du das css für das Menü dann selbst geschrieben ?[/quote] Hier wurde nur das Erweiterte Menü aktiviert. Kann es sein, dass du das Bare Theme aktiv hast und nicht das Responsive Theme ? Gibts einen Link zu deiner Demo ?

Hallo Senana, du musst zusätzlich einmal den Theme-Cache neu erstellen. Sebastian

@ Sebastian habe alle Caches mehrmals geleert und neu aufgebaut. Das scheint es nicht zu sein. @ kayyy Hier ist der Shop sw5.senana.org demo / demo1234