5.0.0 Release Candidate veröffentlicht!

Hallo, ja - das ist genau das Problem. Shopware 5 benötigt Linux. Das ist nicht für Windows geprüft bzw. freigegeben. Wenn du das Lokal testen möchtest, dann sollte eine VM mit Linux genutzt werden. Mit Windows kannst du so natürlich an einigen Stellen Probleme bekommen Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, habe beim Aufruf der Install ein Warning bekommen. Kann da gerade nicht mit anfangen Installseite wird ausgerufen und diese Meldung steht ganz oben über der Maske Warning: file\_get\_contents(/hifwfkdw/www.hifi-stecker.de/sw5/recovery/install/src/../data/version): failed to open stream: No such file or directory in /hifwfkdw/www.hifi-stecker.de/sw5/recovery/install/src/ContainerProvider.php on line 68 Edit: Problem selber gefunden…das Verzeichnis “version” hat gefehlt :wink:

[quote=“mindlands”] du weisst schon, dass ne RC nur mit minimalen änderungen die Final ist? Nach nur 1,5h war dann der upload mit ner 16mbit leitung fertig. install lief reibungslos. ladezeiten sind wie bei der 4er aber immer noch grottig und ich hab weder demodaten importiert noch irgend etwas angelegt (all-inkl business paket, nur damit keine sprüche von wegen besserer hoster kommen :wink: ). Bemängelt wurde wieder einmal fehlendes mod_rewrite, obwohl es aktiv ist und die nunmehr auch automatisch vorhandenen seo urls funktionieren. was ich so gar nicht verstehe, warum immer noch ne en version automatisch drin ist. ist sinnfrei wenn man nur in dach verkauft. bitte bitte in der rc2 oder final als abwählbare optin mit in die install packen. Im großen und ganzen schauts aber schon mal gut aus und ich werde morgen in ruhe weiter testen. bin gespannt wie es sich entwickelt. Gruß Mindlands [/quote] Eine RC ist nicht eine Version mit minimalen Änderungen, sondern ein Freigabekandidat in der alle Funktionen, die die endgültige Version der Software enthalten soll, schon verfügbar sind und alle bis dahin bekannten Fehler behoben sind. Es können aber immer noch Bugs enthalten sein, die beim testen übersehen wurden oder eben in einer anderen Konfiguration auftreten usw. Hörte sich bei Dir so an als würdest Du davon ausgehen dass es das Final Release ist. Zitat: “Schon mal sehr geil, dass es nun nicht doch bis mitte April gedauert hat mit der veröffentlichung, wie einige munkelten.” Daher wollte ich Dich auch nur kurz NETT drauf hinweisen. Nicht dass es nachher wieder heißt, läuft alles nicht Hilfe bla blub… Bezüglich Performance, wird es definitiv bei Dir am Server bzw. Deiner Konfiguration liegen. Guck Dir mal einige Demoshops an in denen die 5er läuft, die ist Pfeil schnell! :wink:

2 „Gefällt mir“

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, ja - das ist genau das Problem. Shopware 5 benötigt Linux. Das ist nicht für Windows geprüft bzw. freigegeben. Wenn du das Lokal testen möchtest, dann sollte eine VM mit Linux genutzt werden. Mit Windows kannst du so natürlich an einigen Stellen Probleme bekommen Sebastian[/quote] OK, Danke. Damit kann ich ja schon mal etwas anfangen. Ich werde das dann mal unter einem Linux System testen. Was trotzdem verwunderlich ist, ist das die Herstellerlogos korrekt angezeigt werden, also den richtigen Pfad in der URL aufweisen.

[offtopic] @mindlands All-Inkl. hat eindeutig ein Problem mit der MySQL-Konfiguration bei den „Business-Servern“. Wir sind in den letzten 6 Monaten 2x auf einen anderen Server umgezogen, und hatten nach wenigen Tagen gleich wieder Performance-Probleme - mit allen Sachen [Shopware, Wordpress, XT:C / Modified - also alles, was auf eine Datenbank zugreift]. Erstzugriff: Bis zu 30 Sekunden, eh was kam. Danach waren einige Aufrufe OK. Aber eine Minute später war die Datenbank wieder *weg*. Ettliche Telefonaten ohne *Erfolg* [eine Aussage gab es dann doch: Für Shopware sollen die Server ausreichen, nicht aber für Magento]. Nach einer Email vom Chef mit der Androhung eines Anbieterwechsels und Regressforderungen, kam am nächsten Tag eine trotzige Email: „Bei uns ist alles in Ordnung, das liegt an Ihren *Programmierungen*“. Komisch: Seit dem reagieren alle Seiten normal. Beim Erstzugriff eine kurte Wartezeit, aber danach läuft es für dieses Billigpaket [Business] doch recht flott. Ich vermute mal, auf unserem Server wurde etwas umgestelt… Irgendwas ist bei denen mit der Hardwareausstattung / MySQL-Server Konfiguration ganz im Argen. Nach nun 11 Jahren Kunde bei All-Inkl. kann ich derzeit nur raten: Kein Busniess-Paket von All-Inkl. nehmen! [/offtopic]

Also ich finde die SW5 ganz ansprechend! Vor allem der Ofcanvas-Warenkorb und der gesamte Checkout ist auf allen (mir verfügbaren) Screengrößen sehr gut gelöst! Allerdings finde ich die Darstellung der Artikel und Kategorien im Desktop doch noch etwas harmlos. Hier hätte ich mir mehr Distanz zum Emotion Template gewünscht. Sieht im Moment doch fast aud wie das Emotion. Insgesamt finde ich Responsive-mäßig das Conexco momentan noch gefälliger. Im Backend geht es meiner Meinung nach doch ein gutes Stück zügiger, und die Startseite Frontend wurde von Pingdom bei mir auf All-inkl Buisness mit 1.1 Sekunden doch mit einem ordentlichen Wert gemessen. Ich hatte übrigens bis auf eine Anpassung für die PHP Version null Probleme beim Setup. Lief wie geölt. Das Megamenu sieht bei mir aus wie dahingewürgt, schätze mal, das muss man noch templatemäßig anpassen? Man darf gespannt sein, wie die 5 dann letztendlich nach dem letzten Schliff und wenn man mal ein bisschen Design individualisiert hat aussieht. Für mich ist aktuell der sehr gute Kaufprozess auf jedenfalls ein möglicher Grund zum Umsteigen… Nachtrag: hier noch ein Designfehler bei mir im FF http://awesomescreenshot.com/0334q0lhb5

[quote=„senana“]Also ich finde die SW5 ganz ansprechend! Vor allem der Ofcanvas-Warenkorb und der gesamte Checkout ist auf allen (mir verfügbaren) Screengrößen sehr gut gelöst! Allerdings finde ich die Darstellung der Artikel und Kategorien im Desktop doch noch etwas harmlos. Hier hätte ich mir mehr Distanz zum Emotion Template gewünscht. Sieht im Moment doch fast aud wie das Emotion. Insgesamt finde ich Responsive-mäßig das Conexco momentan noch gefälliger. Im Backend geht es meiner Meinung nach doch ein gutes Stück zügiger, und die Startseite Frontend wurde von Pingdom bei mir auf All-inkl Buisness mit 1.1 Sekunden doch mit einem ordentlichen Wert gemessen. Ich hatte übrigens bis auf eine Anpassung für die PHP Version null Probleme beim Setup. Lief wie geölt. Das Megamenu sieht bei mir aus wie dahingewürgt, schätze mal, das muss man noch templatemäßig anpassen? Man darf gespannt sein, wie die 5 dann letztendlich nach dem letzten Schliff und wenn man mal ein bisschen Design individualisiert hat aussieht. Für mich ist aktuell der sehr gute Kaufprozess auf jedenfalls ein möglicher Grund zum Umsteigen… Nachtrag: hier noch ein Designfehler bei mir im FF http://awesomescreenshot.com/0334q0lhb5[/quote] Naja letzendlich denke ich, dass es bei einem Shopsystem nicht auf das mitgelieferte Template ankommt, sondern auf das System und das was es bietet. Und die Template Entwicklung in SW5 ist was ich derzeit sehe sehr viel besser als In Shopware4. Das Template ist lediglich ein Grundbaustein - Möchte ich einen professionellen Shop haben, dann lasse ich mir natürlich ein entsprechendes Template an meine CI oder was auch immer programmieren bzw. gestalten oder mache es selber, wenn ich es denn kann. Das was Shopware5 derzeit bietet im Hinblick auf einige Funktionen, Filter, Geschwindigkeit und Template Entwicklung ist top. Und wenn ich nun einmal Magento ( derzeit das weltweit am meisten genutzte e-commerce system ) mit Shopware vergleiche und vor allem auch Magento2 zu Shopware5 ist Magento einfach nurnoch ein Witz :slight_smile: :slight_smile: Shopware wird in den nächsten Jahren sehr weit nach vorn präschen, wenn es so weiter geht wie bisher :slight_smile:

@ kayyy Gut, bin im Grunde Deiner Meinung. Allerdings gehöre ich jetzt nicht zu denen die tausende Euros für ein custom Design ausgeben können. Daher ist bei ein Template von der Stange und Handarbeit angesagt. Deswegen spielt für mich die Basis schon auch eine Rolle. Und wie gesagt, das ganze Kaufprozedere finde ich ziemlich gut, weil sehr übersichtlich. Für mich stellt sich die Frage, ob ich nun nach rund 4 Monaten SW Nutzung (hatte vorher Magento) gleich auf SW5 upgrade und dann evtl. das Basis Template nutze, denn mit der Basis ist man natürlich bei den vielen Erweiterungen grundsätzlich immer nah am reibungslosen Lauf. Mit einem zugekauften Template muss man bei jedem Plugin erst prüfen ob es damit läuft usw. Fazit: Also ich finde die 5er auch stark. Und freue mich schon darauf, was da so draus gemacht wird…

Ob nun gekauft oder nicht, da kann ich dir nicht helfen. Wir programmieren unsere Templates und Shops für unsere Kunden entsprechend selbst. Ich würde hier allerdings immer auf das default Template setzen bzw. auf ein eigenes und mich nicht abhängig von einen Template machen, wo es auch zu Problemen mit diversen Plugins kommen könnte. Das war bei SW4 eigentlich nur Teils der Fall, da SW4 kein Responsive Template hatte ( das Default Template stammt aus 2010 ) und so haben natürlich Plugins von dem default/emotion Template auf dem Conexo Template nur bedingt bis garnicht funktioniert. Das hat und wird sich aber nun entsprechend ändern mit dem neuen Responsive fähigen Master Template in SW5. Soweit ich das jetzt im Backend gesehen habe, kannst du in SW5 auch noch alte SW4 Templates nutzen - Habe es aber noch nicht getestet.

Also ich finde die 5er auch mehr als genial! Da sind so viele Features drin, die ich mir immer gewünscht hatte bzw wo ich ein Plugin für brauchte. Mit den ganzen Plugins kamen dann aber auch die Probleme. Gerade für mich als Händler im Textilbereich ist das standard Template perfekt, kommt ja auch immer drauf an was man so für Bilder einfügt usw damit kann man das ganze auch schon extrem aufwerten. Responsivetechnisch gefällt mir das Template auch richtig gut. Vorallendingen auch die Fullscreen Ansicht der Produktbilder ist hammer oder auch das anlegen verschiedener Einkaufswelten für die verschiedenen Endgeräte, die gekürzte Artikelbeschreibung auf dem Smartphone … Ach das ist soviel kann ich garnicht alles aufzählen :smiley: Werde aber definitiv auf die 5er + standard Template umstellen. Wer also Interesse an nem Conexco + diverser anderer Plugins hat, PN an mich reicht :stuck_out_tongue:

[quote=„trixx“] kommt ja auch immer drauf an was man so für Bilder einfügt usw damit kann man das ganze auch schon extrem aufwerten. [/quote] Haha, sehe ich ganz genauso, deswegen ja [quote=„senana“]Und freue mich schon darauf, was da so draus gemacht wird.[/quote] Über kurz oder lang werde ich wohl aus den selben Gründen (Funktionalität, Kompatibilität, Nutzen) auch umsteigen. Btw, kann man bei der Kategorielistung eigentlich nicht mehr direkt den „kaufen“ Button einblenden? Finde dazu irgendwie die Option nicht…

[quote=„trixx“]Also ich finde die 5er auch mehr als genial! Da sind so viele Features drin, die ich mir immer gewünscht hatte bzw wo ich ein Plugin für brauchte. Mit den ganzen Plugins kamen dann aber auch die Probleme. Gerade für mich als Händler im Textilbereich ist das standard Template perfekt, kommt ja auch immer drauf an was man so für Bilder einfügt usw damit kann man das ganze auch schon extrem aufwerten. Responsivetechnisch gefällt mir das Template auch richtig gut. Vorallendingen auch die Fullscreen Ansicht der Produktbilder ist hammer oder auch das anlegen verschiedener Einkaufswelten für die verschiedenen Endgeräte, die gekürzte Artikelbeschreibung auf dem Smartphone … Ach das ist soviel kann ich garnicht alles aufzählen :smiley: Werde aber definitiv auf die 5er + standard Template umstellen. Wer also Interesse an nem Conexco + diverser anderer Plugins hat, PN an mich reicht :p[/quote] Shopware sollte wohl mal einen Store für „gebrauchte“ Plugins eröffnen :wink: Bei Shopware5 gefällts mir auch vor allem mit den neuen Filtern und auch Varianten. Auch das man nun Bildchen verwenden kann, Preisslider im Filter etc. da brauchste dann nicht mehr für jeden Kleinscheiss nen überteuertes Plugin für 100 EUR :slight_smile:

[quote=„kayyy“] da brauchste dann nicht mehr für jeden Kleinscheiss nen überteuertes Plugin für 100 EUR :)[/quote] Ja, und mit Paypal Plus braucht man auch nur (fast) noch 1 Zahlart… Die Filterfunktionen sind stark. Brauche ich leider nicht so unbedingt… :frowning:

Mit dem Artikelimport aus dem SW4.3.4 klappt es bei mir nicht so richtig. Es kommt immer folgende Fehlermeldung: Error: Error in line 1: Article ordernumber may not be empty obwohl überall Bestellnummern drinstehen. Was mache ich hier falsch?

Wo versteckt sich eigentlich die Shop-Migration?

[quote=“jox”]Mit dem Artikelimport aus dem SW4.3.4 klappt es bei mir nicht so richtig. Es kommt immer folgende Fehlermeldung: Error: Error in line 1: Article ordernumber may not be empty obwohl überall Bestellnummern drinstehen. Was mache ich hier falsch?[/quote] .csv Import ? Evtl. zu viele leere Zeilen ?

[quote=„jox“]Wo versteckt sich eigentlich die Shop-Migration?[/quote] Es ist eine RC Version … Warum sollte eine RC Version bereits einen Migrator dabei haben ? :slight_smile: :slight_smile:

So, nun habe ich das Ganze auf einem “privaten Tarif” bei all-inkl.com getestet. Installation läuft soweit problemlos durch, bis ich den Link zum Backend aufrufe. Dort erhalte ich dann folgende Fehlermeldung: Fatal error: Class ‘Enlight_Controller_Plugins_ScriptRenderer_Bootstrap’ not found in /www/htdocs/xxxx/xxxx.de/shop/engine/Library/Enlight/Plugin/Namespace/Loader.php on line 91 Die konkrete Domain dazu habe ich mal “ausgexxxt”. Was ist hier nun wieder das Problem? Das Frontent lässt sich aufrufen, allerdings nur der reine html-Text ohne jedwede CSS-Formatierung. Ist aber wohl normal, da die Grundkonfiguration über den Wizard noch nicht erfolgt ist.

Gibt es kein Unterforum für 5.0 ?? Soll alles hier in diesen Thread gepostet werden? Suchfunktion arbeitet nicht richtig, es wird immer nur 1 Artikel als Suchergebnis angezeigt, obwohl es mehr sein müssten.

Bin auch bei All-Inkl und da hat alles reibungslos mit der Installation geklappt. Was ich mir aber angewöhnt habe immer die komplette Zip-Datei auf den Server zu schieben und die dann da erst entpacke, so ist von vorherein gewährleistet das alle Dateien auch auf dem Server sind. Und nun noch eine Bitte an :shopware:, macht doch bitte für die 5er Version ein komplett neuen Themenbereich auf. Wird in nächster Zeit doch sehr viele neue Beiträge zu Shopware 5 geben.