5.0.0 Release Candidate veröffentlicht!

Also wir sind vom ersten Eindruck ja schon sehr angetan, hat sich wirklich was gemacht :slight_smile: Habe aber direkt 3 Sachen gefunden, die nicht so cool sind: 1) wehe das Feld s_articles.datum is auf NULL (z.B. durch Import) Dann kracht es einmal richtig (Ticket SW-10763) 2) Bei Variantenartikeln wird das gesetzte Vorschau-Bild ignoriert, sobald es variable Bilder gibt. Kann man mal an einem Demo-Edelbrand testen, in dem man 2 Bilder dazu baut und jeweils dem einen 200ml und dem anderen 500ml zuordnet: schon ist im Listing nur noch das eine neue Vari-Bild zu sehen, obwohl die Flasche als Vorschau markiert ist 3) das Menü “Services” hat einen geringeren z-index als der Banner Slider MfG japanwelt

[quote=“Jadrovino”]Geht ja schon gut los :wink: Ich bekomme diese Fehler nach der ersten Install-Maske: Slim Application Error The application could not run because of the following error: Details Type: ErrorException Code: 2 Message: simplexml_load_file(): I/O warning : failed to load external entity “/is/htdocs/wp1176568_XKTEN4KCL6/www/sw5rc/engine/Shopware/Components/Check/Data/Path.xml” File: /is/htdocs/wp1176568_XKTEN4KCL6/www/sw5rc/recovery/install/src/RequirementsPath.php Line: 77 Hat jemend einen Tipp? Danke Gerhard Lzicar, Jadrovino[/quote] Ist die PHP Einstellung allow_url_fopen auf 1 gesetzt ?

[quote=“japanwelt”] 2) Bei Variantenartikeln wird das gesetzte Vorschau-Bild ignoriert, sobald es variable Bilder gibt. Kann man mal an einem Demo-Edelbrand testen, in dem man 2 Bilder dazu baut und jeweils dem einen 200ml und dem anderen 500ml zuordnet: schon ist im Listing nur noch das eine neue Vari-Bild zu sehen, obwohl die Flasche als Vorschau markiert ist [/quote] Dafür gibt es eigentlich eine Einstellung unter Einstellungen > Storefront > Kategorien/Listen. Dort muss die Option “In Listen-Ansichten immer das Artikel-Vorschaubild anzeigen” aktiviert werden. So wie ich das aktuell verstehe, war das auch schon in SW4 der Fall, dafür gibt es die Option.

[quote=„kayyy“][quote=„Jadrovino“]Geht ja schon gut los :wink: Ich bekomme diese Fehler nach der ersten Install-Maske: Slim Application Error The application could not run because of the following error: Details Type: ErrorException Code: 2 Message: simplexml_load_file(): I/O warning : failed to load external entity „/is/htdocs/wp1176568_XKTEN4KCL6/www/sw5rc/engine/Shopware/Components/Check/Data/Path.xml“ File: /is/htdocs/wp1176568_XKTEN4KCL6/www/sw5rc/recovery/install/src/RequirementsPath.php Line: 77 Hat jemend einen Tipp? Danke Gerhard Lzicar, Jadrovino[/quote] Ist die PHP Einstellung allow_url_fopen auf 1 gesetzt ?[/quote] Ja, ist auf „ON“ Ich nutze einen Host Europe Managed vServer Gerd

Wie aktiviere ich den das Mega Menü? Bei der PDF Belegerstellung bekomme ich eine Fehlermeldung (Fatal error: Uncaught exception ‘SmartyException’) Grüße

[quote=“Jere”]Wie aktiviere ich den das Mega Menü? Bei der PDF Belegerstellung bekomme ich eine Fehlermeldung (Fatal error: Uncaught exception ‘SmartyException’) Grüße[/quote] Im Plugin Manager das Erweiterte Menü aktivieren.

1 „Gefällt mir“

Installiert und Backend für “frischer” und flotter empfunden. Allerdings bekomme ich noch lfd. soviele Fehlermeldungen, dass ich mit dem Testen für einen Umstieg wohl LEIDER noch bis zur final warten muss. Aber schonmal danke. gute Ideen, auch wenn ich das mobile-“bebildern” für deutlich überzogen halte. Bereits das google-ranking, macht es aber wohl notwendig umzusteigen.

Ich lache mir die ganze Zeit einen ab. Wie kann man so viele Fehler bei der Installation produzieren? Habe schon vor einer Woche Shopware 5 installiert und alles lief reibungslos. NULL Fehler. Vielleicht solltet ihr euch wirklich überlegen ob ihr geeignet seid einen Shop zu führen. :stuck_out_tongue:

[quote=„one“]Vielleicht solltet ihr euch wirklich überlegen ob ihr geeignet seid einen Shop zu führen. :P[/quote] Wenn es ein Scherz gewesen sein soll, solltest Du mangels Talent beser das Scherzen seinlassen :stuck_out_tongue: Gerade dafür sind RC’s ja da, um Fehler zu finden, die auf unterschiedlichsten Konfigurationen der Server auftreten können. Bei mir läuft es aber auch ohne Probleme -sogar bei All-Inkl. fühlt sich die 5 halbwegs flüssig an :quite: Frage zum Feedback: wo soll man die abgeben, in dem Thread hier? Erster Eindruck: Sieht gut aus, ist schneller, der eine oder andere Bug ist weg… Typo: Backend => Cache / Performance / Tab Start: „Um eine optima[color=red]t[/color]e Performance zu erzielen,“ Zum Template: Ich habe hier einen TFT mit 1680er Breite. Ich gehöre NICHT zu denen, die den Browser im Fullscreen-Modus betreiben… Im Chrome wechselt das Template von „Desktop“ zu „Tablet“ bei einer Unterschreitung von 1243 Pixel. Damit dürften sehr viele „Kunden“ auf dem Desktop z.b. immer nur eine Einkaufswelt für Tablets zu sehen bekommen. Hier sollte man ggf. noch einmal die Breite des „Shops“ und die einzelnen Breiten der „Geräte“ überdenken. Noch eine Frage: Nachdem die RC ja nun draussen ist, lohnt sich da noch das Filmgucken im Kino [01.04 in Berlin]? Sind auch „Ansprechpartner“ [nicht nur Marketing, sondern auch Programmierer] vor Ort?

Hallo, Feedback/Fehler könnt ihr am besten wie gewohnt über jira.shopware.de einstellen. Dort kann man 5.0.0 RC als Version auswählen. Bzgl. Kino Tour Das denke ich lohnt sich auf jeden Fall. So bekommt man auch einiges an Background Infos zum wie und warum etc… :wink: Und auch Techniker sind vor Ort. So könnt ihr sicher auch die ein oder andere technische oder tiefergehende Frage loswerden Sebastian

Als „einfacher Nutzer“ von Shopware würde ich dir die Kinotour definitiv empfehlen - wenn du dafür nicht hunderte Kilometer fahren musst. Eine sehr geile Show, kostenlose Verpflegung und direkter Kontakt zu den Jungs von Shopware - ich fands super. Und der „Film“ war so hochwertig und geil gemacht, dass ich die erste Minute dachte, ich würde eine Werbung für Adidas oder Nike sehen. Man versteht was ich meine, wenn man den Anfang des Films gesehen hat. Viele Grüße

[quote=“Aquatuning GmbH”]Als “einfacher Nutzer” von Shopware würde ich dir die Kinotour definitiv empfehlen - wenn du dafür nicht hunderte Kilometer fahren musst. Eine sehr geile Show, kostenlose Verpflegung und direkter Kontakt zu den Jungs von Shopware - ich fands super. Und der “Film” war so hochwertig und geil gemacht, dass ich die erste Minute dachte, ich würde eine Werbung für Adidas oder Nike sehen. Man versteht was ich meine, wenn man den Anfang des Films gesehen hat. Viele Grüße[/quote] Ich hoffe der Film wird später auch einmal veröffentlicht für Leute, welche leider nicht da sein konnten :slight_smile:

Schon mal sehr geil, dass es nun nicht doch bis mitte April gedauert hat mit der veröffentlichung, wie einige munkelten. Wie schauts denn mit nem vernünftigen Migrationstool für xtc 4.1.10 aus? kommt da kurzfristig was? hab jetzt eigentlich auf die 5er gewartet, da die 4er migration fehlerhaft war. weiteres feedback später, da gerade am installieren. gruß Mindlands

[quote=„mindlands“]Schon mal sehr geil, dass es nun nicht doch bis mitte April gedauert hat mit der veröffentlichung, wie einige munkelten. Wie schauts denn mit nem vernünftigen Migrationstool für xtc 4.1.10 aus? kommt da kurzfristig was? hab jetzt eigentlich auf die 5er gewartet, da die 4er migration fehlerhaft war. weiteres feedback später, da gerade am installieren. gruß Mindlands[/quote] Du weißt aber schon dass es sich hier nur um eine RC Version (Release Candidate) handelt oder? Das ist noch keine Finale Version, die Finale Version soll wohl Mitte April kommen. Allerdings scheint aber auch alles so weit zu laufen, wenn man sich so das bisherige Feedback anschaut, habe auch diverse Demoshops mit der 5er getestet und Testbestellungen durchgeführt, funzt auch alles einwandfrei. Daher mal ne Frage an :shopware: Haut Ihr da evtl. schon eher die Finale Version raus, wenn es weiterhin alles so gut verläuft, kann man da Hoffnung haben? :slight_smile: Oder gibt es zumindest in den nächsten Tagen auch nen Update der RC Version? Gruß Trixx

Hallo, es gibt noch einige Details, an denen wir feilen :slight_smile: Geplant ist nächste Woche noch erstmal einen RC 2 zu bringen. Es gibt ja noch einige to dos drum herum, wie Updates und diverse Tests. Soll ja alles rund werden :wink: Sebastian

Kann sonst noch jemand mein Problem mit der Bilderanzeige reproduzieren? Ich habe unabhängig von den Demodaten einen neuen Artikel angelegt und dazu ein eigenes Bild hochgeladen. Auch hier erfolgt keine Anzeige des Bildes. Es kam weder bei der Installation noch bei der Einspielung der Demodaten irgendwelche Fehlermeldungen. Hat jemand noch eine Idee wo der fehlerhafte Backslash in der URL der Bilder im Frontend herkommen könnte?

Hallo, nutzt du ein Windows System/Server? Das würde ja das mit dem Slash erklären https://devdocs.shopware.com/sysadmins- … uirements/ [quote]Linux-based operating system with Apache 2.x web server[/quote] Sebastian

[quote=“trixx”][quote=“mindlands”]Schon mal sehr geil, dass es nun nicht doch bis mitte April gedauert hat mit der veröffentlichung, wie einige munkelten. Wie schauts denn mit nem vernünftigen Migrationstool für xtc 4.1.10 aus? kommt da kurzfristig was? hab jetzt eigentlich auf die 5er gewartet, da die 4er migration fehlerhaft war. weiteres feedback später, da gerade am installieren. gruß Mindlands[/quote] Du weißt aber schon dass es sich hier nur um eine RC Version (Release Candidate) handelt oder? Das ist noch keine Finale Version, die Finale Version soll wohl Mitte April kommen. Allerdings scheint aber auch alles so weit zu laufen, wenn man sich so das bisherige Feedback anschaut, habe auch diverse Demoshops mit der 5er getestet und Testbestellungen durchgeführt, funzt auch alles einwandfrei. Daher mal ne Frage an :shopware: Haut Ihr da evtl. schon eher die Finale Version raus, wenn es weiterhin alles so gut verläuft, kann man da Hoffnung haben? :slight_smile: Oder gibt es zumindest in den nächsten Tagen auch nen Update der RC Version? Gruß Trixx[/quote] du weisst schon, dass ne RC nur mit minimalen änderungen die Final ist? Nach nur 1,5h war dann der upload mit ner 16mbit leitung fertig. install lief reibungslos. ladezeiten sind wie bei der 4er aber immer noch grottig und ich hab weder demodaten importiert noch irgend etwas angelegt (all-inkl business paket, nur damit keine sprüche von wegen besserer hoster kommen :wink: ). Bemängelt wurde wieder einmal fehlendes mod_rewrite, obwohl es aktiv ist und die nunmehr auch automatisch vorhandenen seo urls funktionieren. was ich so gar nicht verstehe, warum immer noch ne en version automatisch drin ist. ist sinnfrei wenn man nur in dach verkauft. bitte bitte in der rc2 oder final als abwählbare optin mit in die install packen. Im großen und ganzen schauts aber schon mal gut aus und ich werde morgen in ruhe weiter testen. bin gespannt wie es sich entwickelt. Gruß Mindlands

@Mindlands Da muss ich dir definitiv wiedersprechen. Die Ladezeiten mit Shopware5 sind noch einmal deutlich besser als bei 4 und sind wirklich schon mehr als optimal. Wir haben auf Kategorieseiten Ladezeiten um die 250ms mit Demodaten. Wenn du „grottige“ Ladezeiten hast, liegt es definitv an deinem Hoster. Der gesamte Cache sollte natürlich entsprechend aktiviert sein.

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, nutzt du ein Windows System/Server? Das würde ja das mit dem Slash erklären https://devdocs.shopware.com/sysadmins- … uirements/ [quote]Linux-based operating system with Apache 2.x web server[/quote] Sebastian[/quote] Meine lokale Testumgebung ist ein Windows 7 mit einem XAMPP 1.8.3. (PHP 5.4, MySSQL 5.5). Darunter laufen alle bisherigen Shopware Versionen (bis 4.3.4) problemlos. Was mich stutzig macht, ist der Backslash inmitten der Bild-URL: “http://localhost/shopware5\media/image/1bG95mh.jpg” Ändere ich diesen Pfad mit Firebug auf einen Slash, wird das betreffende Bild umgehend angezeigt.