4.2.1 Payone Plugin Probleme

In unserem Testsystem wurde Shopware von 4.1.3 auf 4.2.1 aktualisiert. Es lief vorher alles einwandfrei. Soweit alles gut (bis auf bekanntes Plugin-Problem mit Janolaw), außer das Payone Plugin, welches bisher in der Version 2.0.6 installiert war. Seltsamerweise gibt es im Community Store bereits die 2.0.9 Version des Plugins, die aber die ganze Zeit nicht im Admin Bereich / Plugin Manager von Shopware bei Aktualisierungen angezeigt wurde. Nach der Installation erschien im Plugin Manager in der Spalte „Aktionen“ lediglich ein „+“ (Plus-Zeichen) = Plugin installieren/deinstallieren. Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen mit Klick auf dieses Pluszeichen haben wir es deinstalliert. Nun erscheint es dort mit der Version 2.0.5 und lässt sich gar nicht mehr installieren. Irgendwas ist total durcheinander geraten. Ich kann das Plugin nicht mehr herunterladen, weder aus „Meine Einkäufe“ (dort heißt es PAYONE00261) noch im Community Store. Nach manuellem Upload sehe ich es auch nirgendwo. Vor der Fehlersuche und Aktualisierung des Live Systems würde ich gerne definitiv wissen, ob das Payone Plugin 2.0.9 für Shopware 4.2.1 geprüft und freigegeben wurde (erfahrungsgemäß stimmen die Angaben über die Kompatibilität im Community Store leider nur in den seltensten Fällen). Es kann ja nicht sein, dass man das Plugin komplett manuell per FTP löschen muss, um dann alle Einstellungen noch einmal vorzunehmen usw. An der Plugin Aktualisierung nach Shopware Updates muss dringend nachgebessert werden! Das Plugin „Update Vorbereitung“ verfehlt hier bei Drittanbietern leider seinen Sinn, wenn diese die Plugins als kompatibel markieren, obwohl sie es nicht sind (ebenso im Community Store).

Gleiches Problem. Das Plugin wurde im Shopware Standard mit ausgeliefert und sollte entsprechend funktionieren.

Nachtrag, der Vollständigkeit halber: Es handelt sich um das Plugin von „derksen mediaopt gmbh“, die das wohl für Payone entwickeln. Es gibt seltsamerweise noch ein deaktiviertes von BUI Hinsche GMBH im Plugin Manager, welches sich aber dort nicht löschen lässt. Gehörte wohl auch einmal zur Standardinstallation von Shopware, aber auf der Herstellerseite (BUI) wird es nicht mehr gelistet. Ich schätze, das ist verwaist. Wenn die Aktualisierung nicht über den Plugin Manager automatisch funktioniert, müsste ich ja das Plugin manuell per FTP deinstallieren und die neue Version installieren und dann bleiben wohl die Einstellungen in der Datenbank entgegen einer Löschung im Plugin Manager bestehen, das würde mich interessieren!? Ich möchte aber prinzipiell nur ungern ein Plugin löschen, da normalerweise dann auch die Tabellen gelöscht werden und es dabei zu Unstimmigkeiten in anderen Tabellen kommen kann, die darauf zurückgreifen (z.B. in den Zahlungsmöglichkeiten bei den Bestellungen), alles schon gehabt beim Wechsel auf Payone und vorheriger Deaktivierung / Löschung eines Zahlungs-Plugins eines anderen Anbieters. Ich frage mich, warum das nicht alles einfach so funktionieren kann, dass die Aktualisierung der Plugins bei neuer Shopware Version auf Knopfdruck im Plugin Manager erledigt wird. Das ist ja eigentlich der Sinn davon…aber ich hatte schon so viele Fälle, wo im Community Store eine neue Version angezeigt wurde, die aber nicht im Plugin Manager erschien. Manche Hersteller aktualisieren einfach das Plugin, ohne die Versionsnummer anzugleichen u.v.m. Ich wünsche mir dahingehend etwas mehr Sorgfalt.

Ja, zuerst war Buhl Hinsche für die Entwicklung zuständig. Das war aber nicht sehr brauchbar und dann gab es ein neues Plugin. So wie ich das sehe wurden Plugin-Dateien beim 4.2.1er Update überschrieben.

Hallo bossashop, hallo datema, die Annahme das nun “derksen Mediaopt” das Plugin für uns weiterentwickelt ist korrekt. Bitte also den Eintrag “BuI” als verwaist betrachten. Das aktuelle Plugin (2.0.9) ist von uns “nur” bis zur Shopware-Version 4.1.4 geflaggt. Dort gibt es anscheinend Probleme im Store von Shopware. Wir sind aber gemeinsam mit Shopware am Thema dran, und werden dies hoffentlich zeitnah lösen. Falls weiterhin Probleme beim Update oder einer Installation auftreten, bitte immer gerne an shopware@payone.de wenden. Dann können wir gemeinsam schnell eine Lösung finden. Mit freundlichen Grüßen / Best regards Timo Kuchel Third Party Integration Manager PAYONE GmbH & Co. KG

1 „Gefällt mir“

[quote=“PAYONE”]Hallo bossashop, hallo datema, die Annahme das nun “derksen Mediaopt” das Plugin für uns weiterentwickelt ist korrekt. Bitte also den Eintrag “BuI” als verwaist betrachten. Das aktuelle Plugin (2.0.9) ist von uns “nur” bis zur Shopware-Version 4.1.4 geflaggt. Dort gibt es anscheinend Probleme im Store von Shopware. Wir sind aber gemeinsam mit Shopware am Thema dran, und werden dies hoffentlich zeitnah lösen. Falls weiterhin Probleme beim Update oder einer Installation auftreten, bitte immer gerne an shopware@payone.de wenden. Dann können wir gemeinsam schnell eine Lösung finden. Mit freundlichen Grüßen / Best regards Timo Kuchel Third Party Integration Manager PAYONE GmbH & Co. KG[/quote] Danke für die Information, allerdings war es am 16.02. um 16:41 Uhr noch als kompatibel mit 4.2.1 geflaggt (im Store). Wohl eine Unzulänglichkeit, wie Sie sagten. Ich nehme an, dass bei Vorliegen einer neuen Payone Plugin Version im Plugin Manager ein Hinweis erscheint auf das Update. So lange warten wir dann mit der Umstellung des Shops auf die 4.2.1. Im Testsystem ist bei Aktualisierung auf 4.2.1 mit dem Payone Plugin einiges durcheinander geraten im Plugin-Manager. Ansonsten sind wir mit Payone 100% zufrieden!

Wann gibt es denn das Update vom Payone Plugin, dass kompatibel zur 4.2 bzw. 4.2.1 Version von Shopware ist? 4.2 ist immerhin bereits 3 Wochen veröffentlicht und das Plugin kann doch bereits einige Zeit vor öffentlichem Release auf Kompatibilität getestet werden!? Das Payone Plugin ist freigegeben bis 4.1.4, also ein Versionsstand, der über 2 Monate alt ist (9.12.2013).

Zwei Wochen vergangen seit der Meldung, dass man sich darum kümmern will (4 Wochen seit Release der 4.2 von Shopware), aber scheinbar keine Lösung!? Vom Payone Support auch keine Rückmeldung…deshalb noch einmal meine Frage: Wann gibt es das mit Shopware 4.2.1 kompatible Payone Plugin? Und hier taucht wieder die Frage auf - wie auch bei anderen Plugins - warum die Kompatibilität nicht schon vorher geprüft wird, da die Entwickler die zu aktualisierenden Shopware Versionen doch schon Wochen vorher kennen.

Hallo bossashop, vielen Dank für Ihren Post und bitte entschuldigen Sie die Verspätung der neuen Version. Mit dem Update waren mehere Nacharbeiten nötig damit das Modul in der neuen Version funktioniert. Außerdem kam das Update mit 2 Erweiterungen zusammen (SEPA und Klarna). Aktuell testen wir die Version gerade noch einmal bei uns durch und werden Sie voraussichtlich bis spätestens Ende nächster Woche ausrollen können. Ich hoffe die SEPA Erweiterung und die zusätzliche Zahlart Klarna Rechnung entschädigen Sie etwas für die längere Wartezeit. Wenn Sie proaktiv informiert werden möchten schicken Sie uns doch bitte eine eMail mit Ihren Kontaktdaten an shopware@payone.de, dann machen wir das sehr gerne! Viele Grüße, Ihr PAYONE - Team

Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass stellt sich die Frage, wie man denn das Payone-Plugin Update durchführt, wenn es über den Update-Manager nicht funktioniert. Per FTP hochladen (in welches Verzeichnis?) und „erneut installieren“? Viele Grüße und besten Dank Jörg

Hallo, das wichtigste wäre im ersten Schritt, dass du die Anpassung der htaccess durchführst. Dadurch wird das Problem ersteinmal für den Zugriff behoben. Dann teile doch bitte mit, welche Fehlermeldung du beim Updateptozess bekommst. Danke Sebastian

Hallo Sebastian, die htaccess habe ich bereits angepasst. Grundsätzlich bekomme ich keine Fehlermeldung. Ich habe die aktuelle aktuelle Version des Payone-Plugins (2.3.2) manuell über den Plugin-Manager hochgeladen und eigentlich erwartet, dass an der aktuell installierten Version des Plugins das Icon für die Aktualisierung erscheint. Das war vor und nach dem Hochladen aber nicht der Fall. Ich kann mich daran erinnern, dass es bei einem vorherigen Update irgend etwas mit dem Installationsort zu tun hatte. Das aktuell aktive Plugin liegt in /engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend und nicht im Ordner /engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend. Sollte ich die aktuelle Version per FTP hochladen und wenn ja wohin? Sorry, ich wiederhole mich. Da ich aktuell noch mit der Shopware-Version 4.2.3 unterwegs bin und mich heute mit dem Update auf 4.3.2 beschäftige, musste ich das Payone-Plugin sowieso aktualisieren. Viele Grüße Jörg

Hallo, das muss hier hin: engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/MoptPaymentPayone Unter engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/MoptPaymentPayone darf es nicht liegen! Wenn das unter Community liegt kannst du es da auch löschen und das Update über den Plugin-Manager sollte dann auch klappen Sebastian

Hallo Sebastian, zunächst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe das Plugin aus dem Community-Ordner gelöscht. Allerdings wird mir trotzdem kein Update zum aktuell aktivierten (alten) Plugin (Version 2.1.2) angezeigt. Kann ich die heruntergeladene aktuelle Version nichtin irgendein Verzeichnis per FTP hochladen, sodass der Plugin-Manager von dem Update “etwas mitbekommt”? Viele Grüße Jörg

Hallo Jörg, klar. 1.) Plugin von account.shopware.com downloaden. 2.) Dann die Zip lokal entpacken. 3.) Dann den Inhalt aus dem Ordner MoptPaymentPayone in den Ordner engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/MoptPaymentPayone kopieren. 4.) Im Backend im Plugin-Manger wird dann beim Plugin das Updatezeichen angezeigt. Zur Sicherheit kannst du es danach Reinstallieren und einmal ggf. neu einrichten und testen Das wars Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo, Kann mir jemand sagen was ich bei einen Server in die config eintragen muss? Eine htaccess gibt es da ja nicht. Jens Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

… perfekt! Das Update hat funktioniert und die Tests waren auch erfolgreich. Nochmals ganz herzlichen Dank! Beste Grüße Jörg

1 „Gefällt mir“

[quote=“Jörg”]Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass stellt sich die Frage, wie man denn das Payone-Plugin Update durchführt, wenn es über den Update-Manager nicht funktioniert. Per FTP hochladen (in welches Verzeichnis?) und “erneut installieren”? Viele Grüße und besten Dank Jörg[/quote] Aktuell gibt es eine neue Version, die installiert werden sollte. Scheinbar ist das Problem mit dem Update-Manager aber immer noch nicht gelöst. Aber diese Probleme haben andere Plugins leider auch, was nicht zuletzt wohl auch zum Teil an Shopware liegt. Gerade diese Woche musste ich 3 Plugins von Drittherstellern komplett löschen, manuell laden aus dem Community Store und neu installieren. Meist muss dann alles neu konfiguriert werden. Beim Payone-Plugin sollte es aber ohne Neukonfiguration funktionieren. Ratsam ist es aber, vorher die Werte in den Feldern zu sichern oder einen Screenshot zu machen. Ich erlaube mir, hier den Lösungsvorschlag vom technischen Support von Payone zu posten, da wir das gleiche Problem hatten (die aktuelle Version habe ich noch nicht ausprobiert, da wir ein modifiziertes Plugin verwenden): 1. Dateien entpacken und in das Verzeichnis /pfad_zum_shop/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend kopieren. Im Anschluss daran müsste im Verzeichnis /pfad_zum_shop/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend dann das Verzeichnis “MoptPaymentPayone” existieren. (Rechte nicht vergessen) 2. ins Backend einloggen und den Plugin-Manager aufrufen. Dort das PAYONE Plugin wählen und es müsste dann der Update-Pfeil vorhanden sein. 3. Update-Pfeil klicken > Cache leeren (Gesamt, nicht nur Konfigurationscache). Viel Glück!

Gerade gefunden: http://t3n.de/news/sicherheitsleck-payo … re-585697/

1 „Gefällt mir“