4.0.6 plugin-manager schlechte performance mit PaymentSofort

das öffenen des plugin managers hat ja immer schon ein weilchen gedauert, aber wenn das fenster erstmal da war lief alles doch recht flüssig (reload, ak- bzw. deaktivieren, inst- bwz. deinstallieren und konfigurieren). seit 406 dauert nun alles im vergleich zu vorher extrem langsam.

Hallo bui_ak, also mit dem Update gab es keine Änderungen am Plugin Manager. Die Dateien liegen nur im Updatepackage aufgrund einer Git Umstellung (Line-Endings). Es wurden also keine Anpassungen gemacht. Ein langsamer Plugin Manager kann natürlich viele Gründe haben. Eventuell ist der Server nicht der schnellste. Oder du hast sehr viele Plugins in deinem System. Eventuell war es auch nur der erste Aufruf des Plugin Managers nach dem Leeren des Caches. Es gibt also einige Möglichkeiten. Aber das Update auf 4.0.6 können wir ausschließen. Grüße aus dem Münsterland Patrick

es handelt sich um meinen lokalen entwicklungsrechner: neuster i5, 16G ram, ubuntu. firefox 18.0.2 ich habe ein update von 4.0.5 auf 406 gemacht und seitdem keine neuen plugins installiert. da ich auf der 4.0.5 so einige plugins entwickelt habe, weiß ich, wie sich das arbeiten mit dem pluginmanager angefühlt hat. es kann ja auch mit einer änderung an einer .js backend datei zusammenhängen die nicht direkt was mit dem pluginmanager zu tun hat…

Hallo, das mit dem Plugin-Manager kann ich bestätigen. Einen installierten 4.0.5-Testshop mit Demo-Daten, sowie einen installierten 4.0.6-Testshop mit Demo-Daten. Ich gehe hierbei mal nur auf die Funktion des blauen Reload-Buttons des unteren Fensterrands des Plugin-Manager-Fenstern ein. In Shopware 4.0.5 dauert das Neu-Laden der Plugin-Liste mit diesem Button 1 Sekunde. In Shopware 4.0.6 dauert das Neu-Laden der Plugin-Listemit diesem Button 10 - 15 Sekunden.

hier der videobeweis :slight_smile: http://bui-hinsche.de/downloads/plugin-manager.ovg

Hi, dies ist wirklich sehr komisch. Wie bereits beschrieben, wurden beim Update hier keine Anpassungen vorgenommen. Das Verhalten konnten wir auf unseren internen Systemen auch nicht nachstellen. Auch auf unseren externen Systemen, trat dieses Phänomen nicht auf. Konnten Sie das Verhalten auch auf einem externen System nachstellen, um einfach ein Netzwerkproblem auszuschließen? Der Pluginmanager nimmt ja auch Verbindung zum Community-Store auf. Vielleicht blockt da eine Firewall oder ähnliches die Verbindung. Bitte testen Sie das Verhalten noch einmal außerhalb ihres Netzwerks. Viele Grüße, Marcel

ausserhalb des netzwerkes habe ich noch nicht probiert aber die ursache gefunden: die verzögerung ensteht durch das plugin PaymentSofort. durch das if ($name == ‚PaymentSofort‘) continue; flutscht nun wieder alles wie gewohnt. in PaymentSofort verursachen mindestens die methoden init() und getInfo() die verzögerung. engine/Shopware/Plugins/Default/Core/PluginManager/Controllers/Backend::refreshPluginList() public function refreshPluginList() { \_\_d ('refreshPluginList'); $refreshed = Zend\_Date::now(); /\*\* @var $collection Shopware\_Components\_Plugin\_Namespace \*/ foreach (Shopware()-\>Plugins() as $namespace =\> $collection) { \_\_d ($namespace, get\_class (Shopware()-\>Plugins())); if (!$collection instanceof Shopware\_Components\_Plugin\_Namespace) { continue; } foreach (array('Local', 'Community', 'Commercial', 'Default') as $source) { $path = Shopware()-\>AppPath('Plugins\_' . $source . '\_' . $namespace); if (!is\_dir($path)) { continue; } foreach (new DirectoryIterator($path) as $dir) { if (!$dir-\>isDir() || $dir-\>isDot()) { continue; } $file = $dir-\>getPathname() . DIRECTORY\_SEPARATOR . 'Bootstrap.php'; if (!file\_exists($file)) { continue; } $name = $dir-\>getFilename(); if ($name == 'PaymentSofort') continue; $plugin = $collection-\>get($name); if ($plugin === null ) { $plugin = $collection-\>initPlugin($name, new Enlight\_Config(array( 'source' =\> $source, 'path' =\> $dir-\>getPathname() . DIRECTORY\_SEPARATOR ))); } \_\_d ('register ' . $name); $collection-\>registerPlugin($plugin); \_\_d ('register 2 '); } } } ........

.