Actindo für die Shopware Version 4.2 / Feature Voting

[quote=“Actindo”]Hallo Daniel, Wir schauen uns die Probleme mit dem Artikel-Download von Varianten-Artikeln an, eventuell hängt es damit zusammen, dass einiges am Kategorie-Handling geändert wurde. Das Handling der Artikel-Bilder sind uns bekannt und wurden für das kommende Release bereits behoben. Zu deinem ersten Featurewunsch haben wir bereits eine Funktionalität in Actindo implementiert. Schau einmal bei ausgwähltem Bild den Bereich „Bild-Zusatzdaten“ unter „Verfügbar für:“ die Combobox an. Eventuell musst du einmal den Artikel aktiv setzen, speichern und anschließend wieder deaktivieren. Ist das schon die gewünschte Funktionalität? Oder möchtest Du verhindern, dass hier überhaupt Daten verändert werden? Zu deinem zweiten Featurewunsch ein paar Fragen: Welche Einstellungen hast Du in der Faktura zum Handling von Lagerbeständen > aktiv/inaktiv. Kannst Du uns außerdem ein Beispiel sagen, was konkret passiert ist, wenn es zu solch einer Verwirrung der Kunden durch inaktive Hauptartikel kam? Der 3. Featuerwunsch: Das Thema Steuerung des Konfigurators werden wir uns anschauen, betrifft aber nicht nur den Connector sondern die gesamte Software. Zum 4ten Thema noch eine Frage an die gesamte Community: Könntet Ihr uns konkrete Beispiele nennen, warum es interessant für euch ist, Artikel nur teilweise zu synchronisieren. Wird damit die Artikelsteuerung nicht komplizierter für Euch, weil ihr dann unterschiedliche Daten für das selbe Feld in den beiden System habt? Vielen Dank! Das Actindo Support-Team[/quote] Hallo. zu 1 und 4) Wenn ich die Funktionalität des Connectors richtig verstanden habe, werden entweder die Bestände eines Artikels oder der gesamte Artikel hochgeladen. Das bedeutet bei jeder noch so kleinen Änderung im Text (z.B. Schreibfehler), Preisaktualisierung, Pflege von zusätzlichen Daten aufgrund zusätzlicher Shop Möglichkeiten, muss ich immer den gesamten Artikel hochladen. In diesem Fall wird jedesmal auch das Bild übertragen und - Shopware intern - gelöscht, neu angelegt, neu skaliert etc. Hierbei treten bei mir (evtl. auch aufgrund der Performance des SW-Servers) gelegentlich Probleme auf und der Artikel erhält gar kein Bild, oder die Vorschaubilder werden nicht sauber angelegt o.ä. Zudem werden immer alle Bilddaten übertragen - gerade bei großen Änderungen bedeutet dies hohe Serverlast, viel Bandbreite usw. Aus diesem Grund wäre ich dafür, dass die Bilder nur auf Wunsch nach Shopware übertragen werden - so kann ich die Bilder nur einmal und bei Änderungen übertragen, oder auch in beiden Systemen doppelt pflegen, bringt mir aber die Sicherheit nach einer Synchronisation nicht alle Bilder prüfen zu müssen. Natürlich dürften die vorhandenen Bilder in SW in diesem Fall nicht verändert werden. Aus diesem Grund bringt mir auch die beschriebene Bild-Zusatzdaten-Thematik (die ich übrigens gut finde) in diesem Zusammenhang nichts. Alle anderen Daten pflege ich in actindo, da aber verschiedene Module Zusatzfunktionen bringen und diese natürlich nicht alle in actindo abgebildet werden können, wäre es evtl. hilfreich bestimmte Felder nur auf Wunsch zu synchronisieren, da dann eine manuelle Pflege in SW ohnehin notwendig ist und man nicht zusammenhängende Punkte in zwei verschiedenen Systemen pflegen muss. Zum zweiten Thema: Konkretes Beispiel - ich habe jeweils 1 Polo in den Größen M, L und XL - zum Abverkauf - in actindo (und nach SW hochgeladen). In actindo gibt es einen “vierten” Hauptartikel in SW ist dies Polo(M). Jetzt verkaufe ich das Polo (direkt über actindo / POS / Amazon / SW oder was auch immer) und der Bestand ist auf 0. Der Artikel ist nach wie vor aktiv in actindo (und auch in Actindo für den Shop). Bei der nächsten Bestandssynchronisation wird die Anzahl für Größe M in SW korrekterweise auf 0 gesetzt. Da dies aber nach wie vor der Hauptartikel in SW ist, bekommt der Nutzer des Shops bei Ansicht der Artikeldetails nun (defaultmäßig) das Polo in M und den Hinweis, dieses sei nicht verfügbar. Besser wäre, wenn der neue Hauptartikel in SW nun nicht mehr die Größe M sondern das verfügbare Polo in L wäre, dann würde der Nutzer des Shops sofort auf einen verfügbaren Artikel kommen. Übrigens existiert dieses Problem auch standardmäßig in Shopware - wo ich den Hauptartikel ja auch nicht ohne Tricks ändern kann, aber über actindo und eine gewisse Connectorintelligenz könnte dieses Problem schnell gelöst werden. Einen wichtigen Punkt habe ich noch. Ich nutze den Grundpreis in Actindo als UVP (unverbindliche Preisempfehlung) und würde diesen gerne als Pseudopreis nach SW übertragen (und umgekehrt). Dies funktioniert aber trotz der Einstellung in Faktura Einstellungen nicht. Vielen Dank. Daniel