Shopware für ESD unbrauchbar?

[quote=„Strongground“] Du sagst „gezwungen“, tatsächlich sehe ich aber ohnehin keine andere sinnvolle Zahlungsmöglichkeit als PayPal oder Sofortüberweisung & Co. Letzteres erfordert keine Anmeldung, ermöglicht aber direkt die Ware zu erhalten - was bei ESD natürlich erwünscht ist. Darüber hinaus hast du hier auch eine Identitätsprüfung bzw. Zahlungsgarantie. Also insgesamt eher ein hausgemachtes Problem, finde ich. Ich persönlich möchte jedenfalls in keinem Online-Shop mehr einkaufen, der nur „Schneckenpost-Überweisung“ anbietet.[/quote] Mit Sofortüberweisung haben einige Kunden Sicherheitsbedenken, weil sie ihre Pin/Tan über einen Drittanbieter eingeben müssen. Paypal ist zwar verbreitet, hat aber nicht jeder. Sind sicher bequeme Bezahlmethoden, aber man sollte auch sicher gehen, dass 100% der Shopbesucher auch eine Bezahlmöglichkeit für sich findet (und insbesondere die Bezahlmöglichkeit, mit der man sich am Wohlsten fühlt). Da müsste mind. Vorkasse oder ELV oder Kreditkarte mit rein (auch wenn ELV für den Händler Unsicherheiten birgt). D.h., wenn man mehr Bezahlmöglichkeiten bieten möchte als Sofortüberweisung, Paypal und Co., das mit Shopware nicht möglich ist. [quote=„Strongground“] Kann mich erinnern dass es irgendwo stand (Wiki?), dass dies der Fall ist. Darauf sollte man aber als Betreiber auch selbst kommen können. Die Lösung ist denkbar einfach: Den Einkauf ohne Registrierung deaktivieren. [/quote] Ich fände eine „Einkaufen ohne Kundenkonto“-Lösung kundenfreundlicher. Aber das kann man sicher diskutieren. Bei großen Shops, wo man Dauerkunde ist (Amazon, iTunes und Co.) sind Kundenkonten sicher sehr sinnvoll. Bei kleinen Shops z.T. unnötig. [quote=„Strongground“] Ich denke einfach, ein Download-Link ist innerhalb kurzer Zeit verbreitet im Netz und macht keinen Sinn.[/quote] Nein. Genau das Gegenteil. Ein Downloadlink ist (je nach Shop-Einstellungen) nur eine begrenzte Dauer gültig und nur für eine begrenzte Anzahl an Downloads. Also man kann z.B. einstellen, dass der Link eine Woche gültig ist und man die Datei drei mal runter laden kann. Den Link kann man jetzt im Internet verbreiten wie man will, nach einer Woche und drei Downloads ist Schluss. Das Risiko ist überschaubar. Scheinbar gibt/oder gab es auch Probleme mit Zahlungsabbrüchen über Paypal, wo man auch ohne Bezahlung an die Daten kommt(Forums-Link). Beitrag ist allerdings schon älter, keine Ahnung ob das gefixt ist.