Shopware für ESD unbrauchbar?

Also zumindest ein bisschen was dazu kann ich sagen: [quote]* Bei den ersten Test-Bestellungen ist aufgefallen […]Insgesamt scheint es so, dass derDownload immer zur Verfügung gestellt wird, sobald der Bestellprozess abgeschlossen ist. Egal ob er erolgreich war oder nicht. Der Händler vermutlich ist gezwungen die Zahlung über Paypal, Sofortüberweisung etc. abzuwickeln.[/quote] Du sagst “gezwungen”, tatsächlich sehe ich aber ohnehin keine andere sinnvolle Zahlungsmöglichkeit als PayPal oder Sofortüberweisung & Co. Letzteres erfordert keine Anmeldung, ermöglicht aber direkt die Ware zu erhalten - was bei ESD natürlich erwünscht ist. Darüber hinaus hast du hier auch eine Identitätsprüfung bzw. Zahlungsgarantie. Also insgesamt eher ein hausgemachtes Problem, finde ich. Ich persönlich möchte jedenfalls in keinem Online-Shop mehr einkaufen, der nur “Schneckenpost-Überweisung” anbietet. [quote]* Wenn der Kunde “kein Kundenkonto anlegen” wählt, kann er unmittelbar nach der Bestellung zwar die Dateien runter laden, bekommt danach aber nie wieder Zugriff auf seinen Einkauf.[/quote] Kann mich erinnern dass es irgendwo stand (Wiki?), dass dies der Fall ist. Darauf sollte man aber als Betreiber auch selbst kommen können. Die Lösung ist denkbar einfach: Den Einkauf ohne Registrierung deaktivieren. [quote]* Ich wundere mich außerdem, dass Shopware nicht den Business-Standard verfolgt, Kunden für Download-Produkte einen Download-Link bereit zu stellen.[/quote] Jetzt kann man natürlich lang und breit darüber diskutieren, was “Business-Standard” ist, d.h. wer das so macht und ob das Sinn macht. Ich denke einfach, ein Download-Link ist innerhalb kurzer Zeit verbreitet im Netz und macht keinen Sinn. Die Kopplung an ein Userkonto ist üblich und soweit meine Erfahrungen gehen der “Business-Standard”. Denn damit ist stets gewährleistet, dass ein User (der klar definiert ist, über seine Anmeldedaten) Zugriff auf seine Produkte hat. Dort kann er seine Dateien so oft herunterladen, wie es ihm beliebt. Ich hoffe ich konnte ein paar Bedenken zerstreuen. Ich selbst habe noch keinen ESD-Shop umgesetzt bisher, denke aber es wäre gut möglich.