Bei einem 301 kann es rein technisch gar nicht zu einem doppelten Ergebnis kommen! Da eine der beiden Inhalte NICHT MEHR technisch erreichbar ist. Für keinen Crawler! Ein 301 ist der einzig legitime Weg, eine URL oder Domain zu ändern und dabei keine oder wenige Rankings einzubüßen! NICHT zu verwechseln mit einem 302 !! Und das Google deindexiert könnte ich an mind. 30 Beispielen zeigen! Wir arbeiten als SEO Agentur nicht zum ersten Mal mit Weiterleitungen und großen Relaunches. Juice wird übrigends dennoch weitergeleitet! Auch Links ziehen per 301 - was meinen Sie, wie viele SEOs so Ihren Linkaufbau verschleiert haben Ein Link über eine per 301 weitergeleitete URL zieht auch auf der neuen URL. Abzüglich eines kleinen Dämpfungsfaktors. P.S. das Bedienen der Webmastertools ist kein Allheilmittel und man muss wirklich genau wissen, was man von den Tipps und Hinweisen ernst nehmen muss. Bestes Beispiel ist der ganz frisch gebloggte Beitrag von John Mueller (Mitarbeiter Google Zürich) über die 404 Warnungen und was davon überhaupt in irgendeiner Weise das Ranking einer Website beeinflusst… Aber ich bin jetzt bei dem Thema raus. Jeder sammelt seine eigenen Erfahrungen und Vieles wird leider falsch interpretiert. Es gibt zu viele Halbwahrheiten und Nebelkerzen im SEO… Wer gerne Details wissen möchte oder FRAGEN ZUR Suchmaschinenoptimierung hat, darf sich gern per PN an mich wenden!