Magento oder Shopware? Muss mich nun entscheiden

[quote]Was genau macht das neue Caching?[/quote] Hast Du das hier schon gelesen? Des weiteren stand ich seinerzeit (nebst ein paar weiteren Kandidaten) vor der selben Frage. Was man noch bedenken sollte: 1. Web 2.0 Shopsysteme mit dynamischen Inhalten verlangen generell nach etwas mehr Serverpower und Ressourcen. Magento aber (deutlich) mehr als Shopware (nicht wg. Mindestanforderungen, sondern bis alles (auch unter Last) schnell und flüssig abläuft). Das sind laufende Mehrkosten. 2. Änderungen im Template sind in Magento deutlich schwieriger und auch aufwendiger. Das bedeutet, auch wenn ein Template günstig ist, musst du mit Mehrkosten rechnen, weil du öfters auf Dienstleister zurückgreifen musst, da eigene Änderungen schwer durchzuführen sind. 3. Auch wenn es zurzeit mehr Erweiterungen für Magento gibt - auch hier funktioniert nicht jede Erweiterung sofort mit allen anderen Erweiterungen - und wenn man dann kein gutes Forum hat… 4. Und seitdem Magento von Ebay gekauft wurde, wäre das für mich persönlich sofort ein “NoGo” - der Chefentwickler ist freiwillig gegangen und die Magento-Community macht einen eigenen Entwicklungsfork auf. Keine guten Zeichen meine ich. Ich will hier nicht Magento total schlecht machen - es gibt auch Dinge, die dort besser gelöst sind. Von daher kann man Deine Frage auch etwas Umformulieren: Welches Shopsystem ist für Dich persönlich am besten geeignet? Bei allen anderen Punkten schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Du sollest vielleicht noch kurz Geduld haben und gleich mit 4.0 anfangen. Grüße rattatui

1 „Gefällt mir“