Hallo rattatui, ja meine Zeit lässt das zu - zumindest vor 9 Uhr Die kleine Diskussion gefällt mir. Sicherlich haben hier einige Recht was Ihre Aussagen zu WaWi´s betrifft. Der persönliche Geschmack steht ja hier bei vielen im Vordergrund. Die Lösung von Compusoft ist nicht schlecht - jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Ich will auch nicht hausieren mit orgaMAX. Ich schreibe einfach nur mal meine Erfahrungen auf. Bei Firmengründung wurde noch gar nicht auf eine reine WaWi gesetzt. Es sollte eine Software sein, die uns lediglich die Buchführung (EÜR) abnimmt. Die Wahl viel nach 3-4 Fehlkäufen auf OM. Kosten für den Einstieg waren 125 Euro (Basicprogtramm + 1 Netzwerkarbeitsplatz - 50% Gründer Rabatt). Einen Onlineshop hatten wir noch nicht. Insgesamt hatten wir auch schnucklige 10 Produkte. Nach 1 Jahr hatten wir uns gemausert und ca. 100 Produkte nun im Sortiment. Eine Lagerverwaltung musste her. Das war dann der erste Grund wo wir gelacht haben. Da wir bis dato nicht wussten - oder überlessen hatten - das OM Modulfähig ist folgte nun eine schöne Überraschung. Wir erweiterten einfach der Programm um die Lagerverwaltung (Kosten 99,- Euro). Wunderbar - nach einem Telefonat und 10 Minuten warten lief es direkt reibungslos. Nach einem weiteren Jahr haben wir weiter expandiert und nun 500 Artikel im Sortiment. Da nun auch der B2B Bereich anfing zu laufen, und nachdem ein Kunde uns angerufen hatte wo den der Lieferschein wäre (oha Lieferschein ? - aller Anfang ist ja schwer) erweiterten wir um die Auftragsverwaltung (Aufträge, Lieferscheine, Teillieferscheine, Teilrechnung etc. etc.). Auch hier wieder alles wunderbar - 10 Minuten später lief auch das Modul. Dann folgt eigentlich unser bestes Jahr wo wir förmlich in die Breite gingen. Wir wurden Großhändler von 2 namhaften Herstellern im Kerzen & Dekobereich. Tja und damit fing dann auch unser Onlineshop an. Natürlich haben wir auch hier 3-4 Shopsysteme getestet. Ca. 5000 Euro das Fenster rausgeworfen für Dinge die kein Mensch braucht (Gambio GX, Koobi und wie der ganze Kram heißt). Dann haben wir Shopware gefunden. Damals gab es - glaub ich - noch nicht die CE Edition. Die wurde aber unmittelbar daraufhin releast. So sind wir zu Shopware gekommen. Also wieder ein Anruf bei OM und erklärt: „Leute wir brauchen da mal eine Onlieshop Schnittstelle“. Das Problem: Es gab zwar eine Onlineshop Schnittstelle aber leider nicht für Shopware. Guter Rat war teuer. Was machen? Ganz einfach! Dem Programmierer der Shopschnittstelle in einem persönlichen Gespräch erklären was Shopware ist, dass es ein rissiges Potenzial hat, und siehe da --> 3 Wochen später war die Shopware Schnittstelle da. Anfängliche Probleme sind normal aber auch hier (und nun komme ich zu den Support Erfahrungen) haben wir keine Probleme. Wir haben im OM Forum unseren Ansprechpartner eine PM geschickt. Keine 20 Minuten später klingelte das Telefon und 2(!) Programmierer schauten sich per Teamview das Programm an und programmieren dann eine individual angepasste Schnittstelle für uns. Kosten: 0,00 EURO. Seitdem ist alles perfekt. Haben wir ein Problem. rufen wir an oder per Email. Der Support ist brutal schnell. Ideen kann man einbringen und man wird auch ernst genommen und nicht „bei Seite gestellt“. Das gefällt uns sehr gut. Nun ja mittlerweile sind wir Distribution für NRW von farbigem Toilettenpapier (RENOVA) und haben fast alle Module die es gibt. Einen persönlichen Ansprechpartner und einen Support der auch Ideen umsetzt (Amazon Schnittstelle, Bestandsabgleich mit Onlieshop etc.) Wie gesagt es ist auch für den Bereich, den man verkauft wichtig. Wir sind mit unseren Produkten im Bereich Möbel & Wohnen, Küchen, Badezimmer und Deko aufgestellt. Wie das Programm ist wenn jemand mit Computerteilen handelt weiß ich nicht. Eine Seriennummernverwaltung ist auf jedenfall mit drin. Wir hoffen, das wir ein wenig helfen konnten
Gruß Nic
1 „Gefällt mir“