Welche Warenwirtschaft passt zu Shopware

Guten Abend zusammen, wir sind dabei, einen größeren Online-Handel für Sportartikel aufzubauen. Leider haben wir nicht so tiefe Fachkenntnisse im Bereich Shop und Warenwirtschaft. Natürlich lassen wir uns extern beraten, aber wir sind uns seit einigen Tagen nicht mehr so sicher mit der Beratungsleistung. Jetzt sind wir auf Shopware gestoßen und wirklich begeistert. Grundsätzlich stellen wir uns nun die Frage, woher ein Kassenmodul (nur für Rückläufer im Schnäppchenmarkt) und aber vor allem die Warenwirtschaft kommen soll. Wer liefert eine anspruchsvolle Warenwirtschaft mit Support? Ist ein 1&1 Hosting okay? Durch langjährige Tätigkeiten in der Sportartikelbranche wissen wir schon, was wir tun. Der Erstjahresumsatz muss schon eine Millionen übersteigen. Beste Grüße Peter Bosch

Hallo Peter, zum Thema Wawi kannst Du hier ruhig die Suchfunktion verwenden, da wurde schon eine Menge gesprochen. Aber lass Dir gleich gesagt sein, dass es nicht die 100 % Lösung gibt und auch beim Support haben viele Wawi Anbieter den Schuß noch nicht gehört. Aber überdenke Deine Umsatzvorstellungen. Deine Million im ersten Jahr ( falls Du nur mit dem neuen Shop starten willst )sind kaum realisierbar. Und schon gar nicht wenn man im Ecommerce Bereich kein Profi ist ( :wink: Nein 1&1 geht nicht )

Hallo Peter, wie schon geschrieben wurde, bemühe mal die Suche wegen einer geeigneten WAWI! Das ist leider nicht einfach… Zu dem Rest deines Postings: Ich denke auch nicht, dass man diese Umsätze so erzielen kann in einem Jahr, es sei denn Ihr habt natürlich in vielen Städten Läden, die gut laufen… Auch selbst dann wird das mit einem Online-Shop schwer. Es ist nun einmal so, wie in einem richtigen Laden… Man muss Kunden gewinnen und halten, Marketing machen, etc. Ich empfinde es im Internet manchmal sogar schwerer als in einem Laden, den man direkt betreten kann… Denn, selbst wenn ihr die besten im Gebiet Sportartikel die Nummer 1 seit, heißt das nicht, dass ihr im Internet Nr. 1 seit! Selbst wenn ihr 10000 Artikel habt, bringt das nichts, wenn diese Artikel nicht optimiert wurden (für das internet, für Google, für Besucher…) Der Satz: “Durch langjährige Tätigkeiten in der Sportartikelbranche wissen wir schon, was wir tun.” … zeigt mir, das Ihr evtl. wirklich Ahnung habt, aber nicht im ecommerce-Bereich! Sorry, aber so denke ich (nach 6 Jahren, wo ich mein “Nischengeschäft” betreibe! Und noch immer kämpfen muss) Ein 1&1 Hosting ist hier natürlich der erste Fehlschlag, wie auch deine Planung mit dem Umsatz! (Wie kommst du auf 1&1? Die Werbung? Schnell einen Onlineshop gestalten und Geld verdienen???) Ihr könntet das alles natürlich schaffen, wenn ihr viel, sehr viel investiert, aber auch dann ist die von dir angesetzte Jahresbillanz unwahrscheinlich! Beim Schreiben würde ich das nun mal so werten: Mach es und überrasche uns! (das ist nicht böse gemeint, aber ich kenne einige die “mit rosaroter Brille” dachten, die werden reich mit nem Shop… NO WAY! Es ist harte Arbeit! Freue mich auf deine Antwort und Meinung (Auch wenn ich glaube, das diese nicht kommen wird)

[quote=„UM24“] … Der Satz: „Durch langjährige Tätigkeiten in der Sportartikelbranche wissen wir schon, was wir tun.“ … zeigt mir, das Ihr evtl. wirklich Ahnung habt … … Ein 1&1 Hosting ist hier natürlich der erste Fehlschlag, wie auch deine Planung mit dem Umsatz! (Wie kommst du auf 1&1? Die Werbung? Schnell einen Onlineshop gestalten und Geld verdienen???) … [/quote] Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Ich wollte mit der Umsatzgröße keine Diskussion über unser Marketing anstoßen. Tut mir leid, wenn das so verstanden wurde. Mit ging es darum, eine Größenordnung von unserem Vorhaben aufzuzeigen. Ansonsten hat diese Angabe keinen weiteren Stellenwert. Zu 1&1: Wir möchten einen leistungsfähigen Hoster auswählen, der neben guter Technik auch guten Service (Wartung, Erreichbarkeit, Update, …) leistet. Wenn das nicht 1&1 ist, wer kann denn empfohlen werden? Danke vorab für die Empfehlungen. Ist es denn ungewöhnlich, dass man mit einer quasi „kostenlosen“ Shopware arbeitet, wenn man einen etwas höheren Erstjahresumsatz anpeilt? In den Referenzen haben wir durchaus große Shops gefunden, die uns begeisterten. Wir waren nicht auf der Suche nach einem kostenfreien Shopsystem. Beste Grüße Peter Bosch

Hallo, ich kann Domainfactory empfehlen, bei diesem geplanten jährlichen Umsatz sollte ein Managed Server drin sein, der bringt wenigstens ordentliche Leistung. Als Wirtschaftssystem kann ich Profitex empfehlen: http://www.profitex-software.com Viele Grüße Rainer

[quote=“PeterBosch”] Zu 1&1: Wir möchten einen leistungsfähigen Hoster auswählen, der neben guter Technik auch guten Service (Wartung, Erreichbarkeit, Update, …) leistet. Wenn das nicht 1&1 ist, wer kann denn empfohlen werden? Danke vorab für die Empfehlungen.[/quote] Wir können aus langjähriger Erfahrung die Fa. Hetzner ( hetzner.de ) empfehlen. Sehr zuverlässige root-Server, kompetenter RZ-Support. Man sollte sich aber mit Servern auskennen. Wer ein größeres Geschäft aufziehen will und mit entsprechend Traffic rechnet, wird mit einem Hosting-Angebot recht schnell an seine Grenzen stoßen und dann mühsam migrieren. [quote=“PeterBosch”] Ist es denn ungewöhnlich, dass man mit einer quasi “kostenlosen” Shopware arbeitet, wenn man einen etwas höheren Erstjahresumsatz anpeilt? In den Referenzen haben wir durchaus große Shops gefunden, die uns begeisterten. Wir waren nicht auf der Suche nach einem kostenfreien Shopsystem.[/quote] Nein, man muss es nur schaffen. Sucht Euch einen kompetenten Partner, der die nötige Erfahrung mit etwas größeren Projekten hat und schon vor dem Anfang die Sackgassen kennt, in die man als eCommerce-Neuling schnell mal kommt.

Wie in einem anderen Threadt schon geschrieben, haben wir mit HostEurope gute Erfahrungen gemacht. Wir haben dort einen Managed Server und sind auch bei hohem Besucheraufkommen noch nicht an Grenzen gestoßen. Installation klappt auch optimal und mit dem Service sind wir sehr zufrieden. :thumbup:

[quote=„rascob“]Hallo, ich kann Domainfactory empfehlen, bei diesem geplanten jährlichen Umsatz sollte ein Managed Server drin sein, der bringt wenigstens ordentliche Leistung. Als Wirtschaftssystem kann ich Profitex empfehlen: http://www.profitex-software.com Viele Grüße Rainer[/quote] Moin! Der Empfehlung von DomainFactory schliesse ich mich an. PROFITEX ist für mich neu. Habe mir das eben angesehen. Konnte aber betreffend Schnittstelle nichts zu shopware finden: http://www.profitex-software.com/ecommerce.html Wie macht Ihr das? Schnittstelle selbst geschrieben? Würde uns interessieren. AS

Wir haben uns profitex auch mal auf der Seite angesehen, können aber nicht finden, dass dort z.B. HTML Beschreibungstext oder gar WebShopkategorien eingegeben werden können, die dann auch so auf der Shopware Seite erscheinen sollen. Macht ja dann nicht wirklich Sinn, wenn es nur einen Export gibt und man doch wieder ins Backend einsteigen muss. Unser Ziel mit Shopconnect ist es einfach, dass man im Backend NICHTS mehr machen muss, sondern ALLES aus der WaWi raus steuert. Das klappt auch bei uns soweit. Denke daher nicht dass die genannte Software das so anbietet. Und Varianten hab ich auch nicht gesehen. Ist aber im Sportbereich sicherlich ein MUSS.