Umtausch-Betrug?

@Shopwareianer schrieb:

@artep schrieb:

Tja so ist das leider. Habe ich auch schon erlebt, wenn auch nicht oft.  Da wurde behauptet 3 Artikel fehlten von 4. Obwohl ich genau wusste dass das nicht stimmt (habe ich selbst eingepackt und konnte mich daran sehr gut erinnern) musste ich die Artikel neu liefern. Da ärgert man sich schwarz. Wie will man das Gegenteil beweisen? 

Das ist prinzipiell sehr schwer. Kunden wird es da in Deutschland wie immer sehr leicht gemacht.

Prinzipiell müsste man praktisch alles auf Kamera aufnehmen - also wenn man verpackt -
Aber selbst dann könnte theoretisch natürlich immer etwas entnommen werden.

Man könnte ebenfalls das Gwicht des Paketes vergleichen. DHL & Co. wiegen ja die Pakete. Sprich, wenn angeblich 3 Artikel fehlen würden, müsste das Paket natürlich leichter sein.

Allerdings auch hier wieder: Du bist als Händler dafür verantwortlich, dass die Ware im vollen Umfang beim Kunden ankommt. Selbst wenn DHL es verschuludert, ist es immer noch dein Bier. Prinzipiell hat man also gegen solche Betrüger keine Chance.

Der Betrüger welcher das ausnutzt würde dann einfach sagen, dass irgend jemand bei DHL oder dergleichen etwas entnommen hat. Das Gegenteil wirst du niemals beweisen können. Alles für den Verbraucher eben, der Händler ist doch immer der gelackmeierte :) 

 

Habe auch schon Kunden erlebt, die teure Technik Geräte zurück senden und meinen es wäre Defekt - Tatsächlich haben Sie einfach Ihr altes Gerät zurück gesendet. Hier hilft es nur, vor dem packen die Seriennummern der Geräte nachweislich zu sichern. Sodass wenn der Kunde betrügen will, man hier eben ganz klar sagen, dass er absichtlich das falsche Gerät zurück gesendet hat.

Der Kunde der das versucht hatte und aufgeflogen ist, hat dann natürlich gesagt - Obligatorisch: Der Azubi hat da wohl etwas vertauscht. Ja ne is klar … 
Da hilft dann auch nur noch die Strafanzeige.

 

Ja die Seriennummern sind in so einem Fall sehr wichtig.