Umtausch-Betrug?

Jo, dabei ging es um ein ~30€ teures T-Shirt mit Versand in die Schweiz was angeblich nicht geschickt wurde. Paypal hatte damals sich für den Kunden stark gemacht. Ich wusste allerdings, dass es eine fingierte Masche war, da ein Ex-Partner mich auf Paypal sperren wollte. Dieser hatte sich dann mit der Schweizerin in Verbindung gesetzt und diesen „Plan“ umgesetzt. Hat nur nicht geklappt,verlief im Sand, soll aber heut nicht mehr gehen. :smiley:

Weiterer Fälle von Bekannten: Produkte zurückschicken ohne Retoureschein und Tracking („aber ich habe es doch zurückgeschickt“), neue gegen gebrauchte Batterien getauscht, leere Kartons, defekte Kartons mit Löchern und ohne Ware (ja nee is klar), 1000Teile-zerborstenes Porzellan (der Typ war der Knaller, weil das gar nicht so fein zerbersten Kann ausser Hydraulikpresse :smiley: ) oder alte Geräte zurückschicken und anschliessend bei Paypal rumheulen.

Soweit ich mich erinner war der „Käuferschutz“ ja wegen der Zahlreichen eBay Betrügereien erfunden worden. Am Anfang waren es wenige Tage, dann 180Tage und jetzt glaub ich sogar 1 Jahr Käuferschutz? Stimmt das? Mittlerweile kann man eher von „Betrügerschutz“ sprechen.

Und eigentlich muss man hier auch weiter ausholen. Der Staat, hier die BRD, hat Käufer jahrelang im Onlinehandel nicht ausreichend vor Betrügern geschützt. Fakeshops, AGB-Betrug, Inkassoschwadronen. Und diese Rechts-Aufgabe hat dann eben Paypal übernommen. Nichts anderes als ein Inkassounternehmen, nur halt umgedreht und sehr Kundenfreundlich, bzw Händlerhassend. Das Geld bringt ja der Käufer und nihct der Verkäufer.

Wie geht man mir solchen Kunden um: Kundendaten sammeln und sperren. Denn die meisten versuchen es öfter.

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