Geoblocking war: Deadlock: Gastbestellung

THX
Aber das wäre ja nur Ajax-Cart?
Ich komme ja als Gast auch im „echten“ Warenkorb nicht weiter - muss ich mal gucken, ob da auch so ein IF schlummert, und was passiert, wenn ich das änder  Wearing-Sunglasses


Werde ich mir nächste Woche mal genauer angucken

Ich denke aber, da müsst Ihr Euch von Shopware generell auch Gedanken zu machen, wenn Ihr SW EU-weit als „rechtssicher“ vermarkten wollt.

Ist ja nicht nur ein „Gastbesteller“-Problem :slight_smile:

  1. Ich MUSS zukünftig Bestellungen aus der ganzen EU annehmen - das ist so eindeutig formuliert  Angry-Face
  2. Ich MUSS mein „Liefergebiet“ benennen - in meinem Fall wäre das „Liefergebiet“ eben nur „Deutschland“.
  3. aus 1) muss ich jedem Besteller die Lieferung an beliebige Adresse im „Liefergebiet“ ermöglichen - ist auch eindeutig formuliert.

Also würde es Sinn machen, dass die „Lieferadresse“ sich eben nicht aus dem Länderpool (Dropdown) speist, sondern aus einer neuen, gesonderten Liste: „Liefergebiet“.

Sicher - wenn ich den „Deadlock“ umgehen kann, wären wir schon einen Schritt weiter, aber dem „Diskriminierungsverbot“ durch „technische Einrichtungen“ wird das nicht gerecht.

Das Sahnehäubchen wäre natürlich, wenn bei „Adresse nicht aus Liefergebiet“ der Shop sofort zwingend die Eingabe eine Lieferadresse aus dem „Liefergebiet“ erzwingen würde.

Mir brennt es jetzt nicht unter den Nägeln, sind ja (nur) noch zwei Monate, bis die Eurokraten wieder die nächste Abmahnwelle starten (steht auch so im Gesetz: kann durch Abmahnung nach nationalem Recht durchgesetzt werden).

Danke erstmal, für Deine Rückmeldung  Thumb-Up

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32018R0302