Ebay - Quote nicht fristgemäss verschickter Artikel

Danke für den ausführlichen Post @eesty‍. Ich hätte ebenfalls mal Lust hier alles aufzuführen was für schon an Erfahrungen mit Magnalister machen mussten und welche Baustellen wir noch sehen, dass ist nämliche eine Menge. Das Performance Problem kann ich allerdings nicht nachvollziehen, was dafür spricht, dass die Ursache hier eher bei Deinem Provider zu suchen ist. 

Insgesamt bin ich mit Magnalister schon zufrieden, die Art und Weise wie es eingebunden ist z.B. und das man mit einem einzigen Plugin direkt mehrere Marktplätze verwalten und synchroniseren kann. Ich will es daher gar nicht schlecht reden, aber es gibt schon einige Baustellen und Schwachpunkte über die man reden sollte. Ich habe manchmal einfach den Eindruck, dass Magnalister zu wenig Mitarbeiter hat. Die Kosten wiederrum finde ich im übrigen okay. 

Für mich ist das allerschlimmste eigentlich der Support, der Fragen konsequent mit Textbausteinen beantwortet die in 9 von 10 Fällen die Frage ist keinster Weise beantworten. Verantwortlichkeiten werden gerne zu unrecht auf den Marktplatz abgeschoben usw. Teilweise geht es 10x hin und her bis ich endlich mal eine Antwort auf eine konkrete Frage bekomme. Das treibt mich manchmal halb in den Wahnsinn. 

Aktuell nutzen wir Magnalister für Ebay und Amazon. Zwischenzeitlich hatten wir auch Rakuten, Allyouneed und Real im Einsatz. 

Kürzlich wollte ich noch Idealo Direktkauf dazu nehmen (Dafür nutzen wir aktuell noch ein anderes Plugin) und musste dann feststellen, dass ich nur auf eine einzige Zahlungsart matchen kann obwohl wir bei Idealo drei verschiedene zur Verfügung stellen. Antwort Magnalister: “Das geht nicht weil die Idealo API uns diese Information nicht zur Verfügung stellt”. Was völliger bullshit ist, weil das andere Plugin kann es ja auch. Aber man stellt einfach mal so eine Behauptung auf und schiebt die Veranwortung von sich. Magnalister ist also nicht zu gebrauchen für Idealo Direktkauf, zumindest dann nicht, wenn man mehr als eine Zahlungart dort anbietet. Immerhin hat man bei der Kündigung für die Idealo Direktkauf Anbindung nicht auf die 3 Monats frist bestanden und nichts berechnet, nachdem ich sie davon überzeugen konnte, dass diese Aussage schlicht falsch ist und Idealo Direktkauf über Magnalister so nicht brauchbar ist. 

Das allerschlimmste ist uns allderdings kurz nach dem Start mit Amazon passiert. Wir haben unsere Artikel zu Amazon.de mit 1 Tag Bearbeitungszeit hochgeladen, waren bei einigen Produkten weit oben bei vielen sogar in der Buybox und haben gut verkauft. Aber immer nach wenigen Stunden wurde plötzlich eine ewig lange Lieferzeit für unsere Artikel angezeigt (2 Wochen) und folglich sind wir natürlich aus der Buybox geflogen. Magnalister hat alle schuld von sich gewiesen und uns an Amazon verwiesen. Dort hat man umgekehrt Magnalister dafür verantwortlich gemacht. So ging das über Wochen, mittem im Weinachtsgeschäft. Irgendwann (nach ca 4 Wochen) habe ich dann rausgefunden, dass die lange Bearbeitungszeit beim Magnalister Tab für Amazon.fr eingestellt ist und die Bearbeitungszeit für Amazon.de überschreibt. Für mich ganz klar ein Bug von Magnalister, bei Magnalister bestand man aber darauf, dass Amazon schuld sei. Ich war einfach froh den Fehler gefunden zu haben und will gar nicht daran denken, wieviel Geld wir dadurch verloren haben. Ich habe in dieser Zeit mehrfach Mails an Magnalister geschickt, schon angefangen mit grossbuchstaben und einem Betreff wie “WIR VERLIEREN JEDEN TAG VIEL GELD!”. Nichts hat geholfen. Ich bin ganz klar der Meinung: Hätte ein Mitarbeiter bei Magnalister unser Problem ernst genommen und mal ein bisschen rechachiert, hätte er den Fehler selbst gefunden. Am Ende besteht Magnalister weiterhin darauf, dass der Fehler bei Amazon lag … Ich kann es nich beweisen und es ist mir inzwischen auch egal. 

Schade ebenfalls ist, dass es keine richtige Dokumentation oder FAQ gibt. Die FAQ die es gibt ist ziemlich schwer zu nutzen und oftmals veraltetet oder es nicht zu erkennen für welches Shopsystem der FAQ-Eintrag überhaupt ist. 

Ansonsten müsste drigend mal an der usability gearbeitet werden und es gibt einfach auch so viele kleine ungereimtheiten die doch einfach mal abgestellt werden könnten. Wie z.B. das beim manuellen Matchen zu Amazon der Zusand “gebraucht” vorausgewählt ist (Was soll sowas???) oder das keine Möglichkeit gibt bei Bedarf ein gematchtes oder bei Amazon hochgeladenes Produkt von der synchronisation auszuschließen. 

Nochmal: Ich mag Magnalister wirklich sehr, aber es müssen drigend mal die Probleme angegangen werden. Wie wäre es mit einem öffentlichen Issu-Tracker mit Voting Funktion?