DHL Adapter und Magnalister für Ebay

Hallo,

ich habe Magnalister für Ebay und DHL Adapter von Viison installiert. Unter “Kunden” in der Bestellübersicht sind rechts die Action Icons (2 Ordner für Versandlabelerstellung und Sendungsverfolgung des DHL Adapters) nicht vorhanden. Nur bei den normalen Bestellungen aus dem Shopware Shop sind die da.

Weiss jemand eine Lösung, wie man das machen könnte, dass auch bei Ebay Bestellungen, die der Magnalister importiert, auch die 2 Ordner Icons dort zur Verfügung stehen?

Ansonsten muss man erst auf das Stiftsymbol klicken und dann in der Bestellung den Reiter “DHL Versand” auswählen. Ist zwar kein Weltuntergang, aber besser wäre es schon wenn die bereits in der Bestellübersicht angezeigt würden.

 

Weiss jemand, ob dann Magnalister die Sendungsnummern der jeweiligen Ebay Bestellung, die der DHL Adapter ja erstellt hat, zu Ebay hochgeladen bzw. exportiert werden?

Der DHL Adapter kann zumindest keine DHL typische Versandart automatisch ermitteln. Die muss man dann manuell im Dropdown der Versandlabel Eingabemaske auswählen. Ist zwar auch kein Problem, aber kann man das irgendwie anpassen?

 

Wenn keiner darüber was weiss, würde ich nämlich mal den Magnalister Support befragen, wie das mit dem DHL Adapter aussieht. Viison kann ich leider kein Support Ticket schicken, da ich kein Premium habe… Crying

 

Viele Grüße

Matthias

 

Hmm, zur Not das Plugin nochmal installieren. Bei uns ist alles vorhanden.

Ja, die Sendungsnummern werden an ebay übertragen.
Und die Versandarten werden auch automatisch zugewiesen. Wir müssen da nichts auswählen.

Allerdings nutzen wir Premium und Pickware Mobile. Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade auch gesehen, wie du schon sagst, wegen der Versandartenübertragung, dass im Backend unter Versandkosten auch die Ebay Versandarten drin stehen.

Das sind ja fast 10 Stück. Also für Frankreich, Spanien usw. Diese sind auf inaktiv gesetzt, da sie ja nicht im normalen Onlineshop auftauchen sollen.

Sie werden bei der Bestellung auch richtig ausgewählt.

Nun möchte ich in die Statusemail “komplett verschickt” im Online Shop nach der Doku die Trackinglinks einbinden. Die Anleitung ist ja recht gut dazu.

Ich muss aber in meine Versandarten ja den Matching Link einbauen für DHL.

Hast du zufällig den aktuellen DHL Matching Link für mich zur Hand?

Muss ich diesen Matching Link dann auch in die Ebay Versandarten, die ja inaktiv im Backend sind, einfügen? Die Trackinglinks sollten ja auch bei Ebay Bestellungen in der jeweiligen Statusemail auftauchen, also auch wenn eine Ebay Versandart für die jeweilige Bestellung verwendet wird.

Viele Grüße

Matthias

 

Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz gelesen habe worum es geht… aber ich habe Magnalister gelesen.

Tu dir ein gefallen und nutze ein richtiges ERP als Verwaltung. Wir sind seit Dezember bei Plentymarkets und es ist ein Traum. (ebay, Amazon,real, shopware)…

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Link zu DHL:

https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/de/search?piececode={$sOrder.trackingcode}

Deine Frage bzgl. ebay versteh ich nicht.
Es wird eine Versandbenachrichtigung versendet, egal woher die Bestellung kommt (Shop oder ebay) und egal, um welches Lieferland bzw. welche Versandart es sich handelt.
Der Bestellstatus ist “Komplett ausgeliefert”.

1 „Gefällt mir“

@simplybecause‍

Ich möchte gerade in meine Statusemail für „komplett abgeschlossen“ den Code für mehrere Sendungsnummer einfügen, wenn die Lieferung aus mehreren Trackingcodes besteht.

In der Doku ist das recht schön erklärt, jedoch wird bei dem Plaintext Beispiel kein anklickbarer Link in der Statusemail angezeigt, sondern nur die Trackingnummer als Text.

Kannst du mir helfen, wie das mit einem anklickbaren Link aussehen muss? Für DHL. So habe ich den Code in die Statusemail mit Plaintext eingefügt.

{assign var=‚Paket‘ value=1}
{assign var=‚Tracking‘ value=’,’|explode:{$sOrder.trackingcode}}
 
{foreach $Tracking as $temp}
 
Link zu Paket {$Paket}: {$temp}
{assign var=‚Paket‘ value={$Paket+1}}
{/foreach}

 

 

Viele Grüße

Matthias

 

@malzfons schrieb:

Hallo,

ich habe Magnalister für Ebay und DHL Adapter von Viison installiert. Unter „Kunden“ in der Bestellübersicht sind rechts die Action Icons (2 Ordner für Versandlabelerstellung und Sendungsverfolgung des DHL Adapters) nicht vorhanden. Nur bei den normalen Bestellungen aus dem Shopware Shop sind die da.

Weiss jemand eine Lösung, wie man das machen könnte, dass auch bei Ebay Bestellungen, die der Magnalister importiert, auch die 2 Ordner Icons dort zur Verfügung stehen?

Ansonsten muss man erst auf das Stiftsymbol klicken und dann in der Bestellung den Reiter „DHL Versand“ auswählen. Ist zwar kein Weltuntergang, aber besser wäre es schon wenn die bereits in der Bestellübersicht angezeigt würden.

[…]

Der DHL Adapter kann zumindest keine DHL typische Versandart automatisch ermitteln. Die muss man dann manuell im Dropdown der Versandlabel Eingabemaske auswählen. Ist zwar auch kein Problem, aber kann man das irgendwie anpassen?

Wenn keiner darüber was weiss, würde ich nämlich mal den Magnalister Support befragen, wie das mit dem DHL Adapter aussieht. Viison kann ich leider kein Support Ticket schicken, da ich kein Premium habe… Crying

Viele Grüße

Matthias

Das hört sich so an als hätten die über magnalister importierten Bestellungen eine andere Versandart als deine Shop-Bestellungen. Für diese separate Versandart scheint einfach kein DHL Produkt verknüpft zu sein. Das geht in den Einstellungen der jeweiligen Versandart, mehr dazu auch in unserer Dokumentation. So sollte sich das Problem schnell lösen lassen!

Viele Grüße

das Pickware Team

1 „Gefällt mir“

Oder anders nochmals wegen dem Code für die Statusmail für mehrere Pakete:

{assign var=‘Paket’ value=1}
{assign var=‘Tracking’ value=’,’|explode: https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/de/search?piececode={$sOrder.trackingcode}}
 
{foreach $Tracking as $temp}
 
Link zu Paket {$Paket}: {$temp}
{assign var=‘Paket’ value={$Paket+1}}
{/foreach}

 

Wo kommt die URL hin?

https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/de/search?piececode={$sOrder.trackingcode}

Wenn ich es so mache:

{assign var=‘Paket’ value=1}
{assign var=‘Tracking’ value=’,’|explode: https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/de/search?piececode={$sOrder.trackingcode}}
 
{foreach $Tracking as $temp}
 
Link zu Paket {$Paket}: {$temp}
{assign var=‘Paket’ value={$Paket+1}}
{/foreach}

 

Dann kommt beim Speichern eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Matthias

 

@VIISON schrieb:

@malzfons schrieb:

Hallo,

ich habe Magnalister für Ebay und DHL Adapter von Viison installiert. Unter „Kunden“ in der Bestellübersicht sind rechts die Action Icons (2 Ordner für Versandlabelerstellung und Sendungsverfolgung des DHL Adapters) nicht vorhanden. Nur bei den normalen Bestellungen aus dem Shopware Shop sind die da.

Weiss jemand eine Lösung, wie man das machen könnte, dass auch bei Ebay Bestellungen, die der Magnalister importiert, auch die 2 Ordner Icons dort zur Verfügung stehen?

Ansonsten muss man erst auf das Stiftsymbol klicken und dann in der Bestellung den Reiter „DHL Versand“ auswählen. Ist zwar kein Weltuntergang, aber besser wäre es schon wenn die bereits in der Bestellübersicht angezeigt würden.

[…]

Der DHL Adapter kann zumindest keine DHL typische Versandart automatisch ermitteln. Die muss man dann manuell im Dropdown der Versandlabel Eingabemaske auswählen. Ist zwar auch kein Problem, aber kann man das irgendwie anpassen?

Wenn keiner darüber was weiss, würde ich nämlich mal den Magnalister Support befragen, wie das mit dem DHL Adapter aussieht. Viison kann ich leider kein Support Ticket schicken, da ich kein Premium habe… Crying

Viele Grüße

Matthias

Das hört sich so an als hätten die über magnalister importierten Bestellungen eine andere Versandart als deine Shop-Bestellungen. Für diese separate Versandart scheint einfach kein DHL Produkt verknüpft zu sein. Das geht in den Einstellungen der jeweiligen Versandart, mehr dazu auch in unserer Dokumentation. So sollte sich das Problem schnell lösen lassen!

Viele Grüße

das Pickware Team

Danke für die Hilfestellung.

Es lag in der Tat daran, dass ich den „shopfremden“ Versandarten, die allein durch Ebay via Magnalister im Backend angelegt wurden, noch kein DHL Produkt zugewiesen hatte. Nun wird alles wunderbar angezeigt.

Danke für die klasse Hilfe an alle.

Nun fehlt mir nur noch die Position der Matching URL in dem Code siehe oben.

Leider ist in der Shopware Doku dazu nichts vorhanden. Der Beispielcode darin, wenn man mehrere Pakete mit Trackingcode darstellen will, enthält die URL im Beispiel leider nicht, wobei aber das Beispiel Foto schon mit der URL darin erstellt wurde.

http://community.shopware.com/Benutzung-der-Paketnummern-zur-Sendungsverfolgung\_detail\_1278.html#Anpassung\_der\_E-Mail-Vorlage\_bei\_Verwendung\_von\_mehreren\_Sendungsnummern

 

Viele Grüße

Matthias

 

Problem gelöst. Ich habe nun die Emailvorlage für Statusemails in HTML gesetzt.

Hier der Code:

    {include file="string:{config name=emailheaderhtml}"}
    
    
Hallo {$sUser.billing_firstname} {$sUser.billing_lastname},
        
der Bestellstatus für Ihre Bestellung {$sOrder.ordernumber} vom {$sOrder.ordertime|date_format:"%d.%m.%Y"} hat sich geändert!
        Die Bestellung hat jetzt den Bestellstatus: {$sOrder.status_description}.
        
Das bedeutet, dass die Zahlung bei uns eingegangen ist und die Ware gerade verpackt wird. Beachten Sie, dass es einige Stunden dauern kann, bis die Daten in der DHL Sendungsverfolgung aktuell angezeigt werden.
        
        {assign var='Paket' value=1}
{assign var='Tracking' value=','|explode:$sOrder.trackingcode}
 
{foreach $Tracking as $temp}
 
Link zu Paket {$Paket}: Zur Sendungsverfolgung hier klicken
{assign var='Paket' value=$Paket+1}
{/foreach}
        
        
Durch einen Klick auf den Link des jeweiligen Paketes, können Sie direkt die Sendungsverfolgung aufrufen. Wenn Sie ein Kundenkonto besitzen, können Sie sich dort mit Ihren Kundendaten einloggen und unter Meine Bestellungen, ebenfalls die Sendungsverfolgung einsehen. Bei vielen Paketen kann es durchaus vereinzelt vorkommen, dass ein Teil von DHL zuerst angeliefert wird und der Rest am nächsten Werktag, je nachdem, ob einzelne Pakete der Lieferung von DHL als Sperrgut behandelt werden.
        
         
Den aktuellen Status Ihrer Bestellung, können Sie auch jederzeit auf unserer Webseite im Bereich Mein Konto Meine Bestellungen abrufen. Sollten Sie allerdings den Kauf ohne Registrierung, also ohne Anlage eines Kundenkontos gewählt haben, steht Ihnen diese Möglichkeit nicht zur Verfügung.
    
    
    {include file="string:{config name=emailfooterhtml}"}

 

Durch die Vorlage werden die Links zur Sendungsverfolgung von DHL in der Status Email untereinander fett dargestellt und man kann statt der blanken URL einen Linktext einsetzen. In diesem Beispiel „Zur Sendungsverfolgung hier klicken“. Den Text kann man sich auch nach Wunsch, so wie die anderen Texte im Beispiel ändern. Also wenn man z.B. 1, 2 oder mehrere Trackingnummern in einer Bestellung hat, die durch Kommas getrennt werden. So ist das z.B. beim DHL Adapter von Viison so.

Die Vorlage ist dazu geeignet, wenn man ausschliesslich mit DHL verschickt und nicht mit 2 verschiedenen Paketdiensten. Aber nur, wenn man für die Status Email (z.B. Komplett ausgeliefert oder Komplett abgeschlossen) statt „Plaintext“ den Reiter „HTML Email“ auswählt.

Vielleicht kann es ja jemand brauchen.

Für unterschiedliche Versanddienstleister ist hier ein interessanter Thread:

 

Viele Grüße

Matthias

 

1 „Gefällt mir“