DHL-, DPD-, GLS-Adapter - E-Mail-Adresse übermitteln - Checkbox wirklich notwendig?

Hallo zusammen,

da hier mittlerweile schon ein paar Fragen aufgekommen sind, möchten wir uns nun auch zu Wort melden.

Frage an VIISON: Angenommen ein Kunde bestätigt die Checkbox, behauptet aber später das Gegenteil. Wo und wie wird das protokolliert? Wie kann ich das später nachweisen? 

Die Einwilligung des Kunden hängt immer an der Bestellung. D.h. der Kunde willigt nicht einmal für alle zukünftigen Bestellungen ein, sondern gibt sein Einverständnis bei jeder Bestellung, die er tätigt. Gespeichert wird die Zustimmung in der Tabelle s_order_attributes im Attribut viison_transfer_customer_contact_data_allowed. Da die Zustimmung an der Bestellung hängt, sind alle weiteren Informationen der Bestellung, wie Bestellzeitpunkt usw., ebenfalls vorhanden.

Was mache ich denn, wenn ein Kunde plötzlich diese Einwillung widerruft!? Wird schwer sein, die E-Mail-Adresse beim Versanddienstleister wieder aus der Datenbank zu bekommen. 

Da die Einwilligung des Kunden je Bestellung eingeholt wird und die Kontaktdaten des Kunden bei jeder Erzeugung eines Versandetikettes übermittelt wird, werden die Kontaktdaten unseres Wissens nach nicht dauerhaft in den Datenbanken der Versanddienstleister gespeichert. Sollte der Kunde dennoch sein Einverständnis widerrufen, kann das erstellte Versandetikett ja immernoch storniert werden.

Würde mich auch mal interessieren, in der Konfiuration kann ich nirgends eine Dummymail oder ähnliches hinterlegen. Wo gehen die PREDICT Daten denn dann hin ? @VIISON‍

Bei den meisten Versandadaptern gehen die E-Mails an einen invaliden Host, d.h. sie landen am Ende bei keinem Empfänger. Da dieser beispielsweise von DPD nicht zugelassen wird, gehen die die E-Mails dann an noreply@versanddienstleister.de

Nun habe ich nach dem DPD-Adapter-Update ein zusätzliches Freitextfeld in der Bestellübersicht aber im Frontend nirgends eine zusätzliche Checkbox?!
Auch durch deaktivieren „meiner“ Checkbox ist da nichts passiert. Jemand eine Idee?

@MTBerndorf‍ ‍: Hast du die Weitergabe der Daten in der Plugin-Konfiguration aktiviert? Hast du deinen DPD-Versandarten auch ein DPD-Produkt unter Einstellungen –> Versandkosten zugeordnet? Falls dir diese Hinweise nach wie vor nicht weiterhelfen, kannst du uns gern noch einmal separat per E-Mail kontaktieren.

Viele Grüße

das Pickware Team