Von Shopware gab es ja in einem der letzten Updates die neue Option, die Shopware DSGVO-Konform macht (über die neuen Einstellungen - z.B. wo die Datenschutzhinweise an verschiedenen Positionen eingeblendet werden können).
Leider fehlt da eine wichtige Funktion (dafür gibt es auch kein Plugin):
Der Shop darf laut DSGVO (so wie ich das auch überall gelesen habe) nicht einfach nach X Tagen eine Anfrage an den Käufer heraus senden mit der Bitte, das Produkt zu bewerten. Das muß der Kunde explizit und aktiv beim Checkout erlauben (ähnlich wie er einem Newsletter aktiv zustimmen muß).
Aktuell bliebe also nur die einzige Option, die Bewertungsemail zu deaktivieren (was ja nicht der Sinn sein kann).
Shopware-Team: könnt ihr diese Option bitte noch liefern? Also das man (optional in den Einstellungen aktivierbar bei Datenschutz) den Kunden eine Abfrage einblenden kann, ob man ihnen eine Bewertungs-Anfrage-eMail im Nachgang senden darf? Und nur wenn dies genehmigt ist, daß auch nur dann die Bewertungsemail an diesen Kunden gesendet wird?
Oder gibt es andere stichhaltige / belegbare / referenzierbare Infos, daß dies doch nicht nötig ist?
Danke & Gruß