DHL Adapter: Checkbox zur Weitergabe der Emailadresse des Kunden an DHL

 

Wenn ihr die Konfigurationsoption deaktiviert, erscheint keine Checkbox im Frontend und E-Mail-Adresse und Telefonnummer werden nie an DHL übermittelt und auch nie auf dem Versandetikett abgedruckt

Hallo @viison

das wäre bei DPD aber nicht so gut. Bitte dann als Option dass auch ohne anzeige der Checkbox und Einwilligung die Mail an DPD übermittelt wird. 

Hintergrund: Übermittelt man die Kundenmail nicht an DPD, versendet also nicht per Predict und der Kunde wird bei Erstzustellung nicht angetroffen, stellt DPD dem Händler jedes Mal 2,50 Euro in Rechnung. Das kann richtig ins Geld gehen.

Oder aber folgende Variante wäre ggf auch interessant:

Checkbox ist im Checkout aktiv, der Kunde willigt aber „nicht“ ein, dann wird eine vom Shop Betreiber festgelegte Dummy-Mail bspw. dpd@meinshop.de hinterlegt. So würde die Mail nicht an DPD weitergeleitet werden, DPD würde dem Händler aber auch keine Strafgebühr in Rechnung stellen, da ja eine Email hinterlegt und somit per Predict versandt wurde.

DPD ist der Auffassung die Weitergabe der Kunden Mail wäre DSGVO Konform, da ein berechtigtes Interesse besteht. Sehe ich eigentlich genau so, zumal es auch gewisse Vorteile für den Kunden hat bsw. Wunschzustellung. Die IT Recht Kanzlei sieht es wiederum etwas anders, es sind sich eben mal wieder alle uneinig. Ich jedenfalls muss die Kundenmail aus wirtschaftlichen Gründen an DPD weiterleiten. Alternative wäre wie gesagt die Dummy-Mail 

Grüße