DSVGO - Doppel-Optin für Kontaktformular etc. ??

@vali schrieb:

Hallo zusammen,

bisher hab ich hier immer nur mitgelesen, aber genau zu diesem Thema wollte ich auch nochmal fragen was ihr davon haltet, deshalb ging kein anderer Weg dran vorbei als sich jetzt zu registrieren Smile

Jedenfalls hab ich gestern zum Thema Kontaktformular/Checkbox folgendes auf einer Seite gefunden:

Ist es bei Kontaktformularen erforderlich, dass der Kunde bezüglich der Datenschutzvereinbarungen vor der Übermittlung durch z.B. eine Checkbox einwilligen muss? Oder reicht der Hinweis in Textform und mit Link auf die Datenschutzerklärung aus? Es geht mir dabei um die Neuerungen ab Mai mit der DSGVO. Danke

Die Antwort drauf:

Stellt ein Webseitenbetreiber ein Kontaktformular zu Verfügung, um leichter mit allen Webseitenbesuchern kommunizieren zu können, liegt eine Verarbeitung personenbezogener Daten vor. Eine Solche muss sowohl nach dem aktuellen BDSG, als auch der kommenden DSGVO von einer Rechtsgrundlage gedeckt sein. Ohne sämtliche in Frage kommenden Rechtsgrundlagen aufzuführen, muss im Ergebnis davon ausgegangen werden, dass eine Einwilligung des Webseitenbesuchers bei Nutzung des Kontaktformulars notwendig ist. Technisch ist hierfür das sog. Double Opt-In Verfahren anerkannt. Nur so kann sicher gegangen werden, dass der Befüller des Formulars mit dem Inhaber der angegeben E-Mail Adresse identisch ist und in die Datenverarbeitung eingewilligt wurde. Eine reine Checkbox (Opt-In), als auch reiner Hinweis mit Link sind nicht ausreichend.

Quelle

Dies würde ja bedeuten, dass wir auch beim Kontaktformular ein Double Opt-in Verfahren wie bei der Eintragung des Newsletters bräuchten… Gasp

Ja das wird Auslegung sein was korrekt ist… Die Befürchtung haben wir leider auch.  Crying