Umstieg auf Php 7

@vanwittlaer schrieb:

Hall Bulz,

nach meiner Erfahrung war die Umstellung in allen Shops letztlich problemlos. Am sichersten fährst Du, wenn Dein Hoster auch den Ioncube-Loader für PHP 7.0 installiert hat. Dann müsste eigentlich alles klar gehen. Meine Checkliste für’s Vorgehen:

  1. Auf aktuelle SW-Version updaten
  2. Im Shopware-Store den Shop/die Domain mit der aktuelle Version kennzeichnen, damit später die richtigen Plugin-Versionen geladen werden
  3. Shop in Wartungsmodus und den Cache auf Bearbeitungsmodus
  4. Lizenzpflichtige Plugins deaktivieren, den Shopware-Lizenz-Manager komplett entfernen
  5. Serverseitig auf PHP7 umstellen
  6. Den Lizenz-Manager neu installieren
  7. Alle Plugins updaten/aktualisieren und wieder aktivieren
  8. Theme neu kompilieren
  9. Cache wieder in Produktivmodus, Wartungsmodus abschalten

Viel Erfolg!

Geert

PS: Nachtrag - natürlich vorher vollständigen Backup (Dateien, Datenbank) nicht vergessen!

 

Also ich habe das jetzt genau so gemacht, wie aufgelistet und es scheint alles zu funktionieren. Wichtig war wie gesagt, zuerst alle Kaufplugins zu deaktivieren und den Lizenzmanager komplett zu löschen.

Hoffen wir, das ich nichts übersehen habe und alles funktioniert. :wink: Gibt es eine Möglichkeit, sich Fehler anzeigen zu lassen? Ich hab jetzt einfach mal selbst einen Vorgang durchgespielt. Kontoerstellung, Bestellung, Warenkorb ändern, absenden. Das funktioniert alles. Aber man vergisst ja oftmals Kleinigkeiten.