Ich kann den Post nicht ganz nachvollziehen. Shopware 5.2 ist nun zwar schon einige Zeit veröffentlich, allerdings kann ja jeder weiterhin auf 5.1.6 bleiben, bis die für Ihn wichtigen Zahlungsarten verfügbar sind. Das ist alles transparent im Store zu sehen und auch, wer für die Entwicklung des Plugins zuständig ist. Gerade bei kostenlosen Schnittstellen kann dies natürlich auch mal längere Zeit in Anspruch nehmen, vor allem bei den massiven Änderungen die mit Shopware 5.2 eingeführt wurden. Hier solltest du auch generell eine Unterscheidung zwischen einem Bugfix-Release (bspw. 5.1.5 -> 5.1.6) oder einem Feature-Release (bspw. 5.1.6 -> 5.2) treffen. Die Feature-Releases sind nunmal dafür da, auch alte Funktionen zu entfernen oder ganze Funktionen des Shops zu refaktorieren und neu zu bauen. Natürlich braucht ein Plugin-Hersteller dann deutlich länger als bei einem Bugfix-Release. Die Kompatibilität zu Bugfix-Releases ist in der Regel auch sehr schnell da. Wenn man einen neuen Shop aufsetzt, sollte man sich ja bereits vorher Gedanken darüber gemacht haben, welche Zahlungsarten man einsetzen möchte - hier kannst du ja auch schnell im Store die Kompatilität prüfen und dann auch mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen um zu prüfen, ob mit einer Kompatibilität zu deinem gewünschten Livegang zu rechnen ist. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du ja bereits bevor du entwickelst entscheiden ob du dann auf 5.1.6 aufsetzt und ein späteres Update machst. Unmut kann ich da durchaus nachvollziehen - natürlich will man gerne auf die 5.2 und die neuen Features nutzen. Dennoch ist das jetzt auch kein wirklicher Beinbruch bis zum Release der benötigten Plugins zu warten.
Den Punkt “Warenwirtschaft” den du anbringst hast du wohl falsch verstanden. Pickware wird nicht von uns entwickelt und auch nicht durch uns weiterentwickelt. Wir haben da eine Kooperation mit Viison eingegangen, die Entwicklung liegt weiterhin bei unserem Partner und nicht bei uns. Entsprechend benötigt das auch bei uns intern keinerlei Resourcen.