Kategorien und Rabatte

Hallo, ich habe zwei Fragen: 1. Kann man im Shopware so einstellen, dass manche Kategorien NUR oben in dem Top-Navigation angezeigt werden und nicht links in dem Kategoriebaum? 2. Gibts bei Shopware so eine Rabatte-Funktion für alle Artikel, wie bei eine andere Software, z.B.: " 10% ab 200 Euro Einkaufswert 15% auf den gesamten Shop an einem Tag Aktion Schnäppchen Name: Aktiv: Oder aktiv: (von) (bis) Einkaufsmenge: von bis Mit Einkaufsmenge können Sie einstellen, dass der Rabatt nur für bestimmte Einkaufsmengen gültig ist. Wenn Sie möchten, dass der Rabatt für alle Einkaufsmengen gültig ist, dann geben Sie in von und in bis 0 ein. Einkaufswert: (€) von: bis: Mit Einkaufswert können Sie einstellen, dass der Rabatt nur für bestimmte Einkaufswerte gültig ist. Wenn der Rabatt für alle Einkaufswerte gültig sein soll, dann geben Sie in von und in bis 0 ein. Rabatt: absolut oder prozentual Bei Rabatt stellen Sie ein, wie hoch der Rabatt sein soll. Mit der Auswahlliste hinter dem Eingabefeld können Sie auswählen, ob der Rabatt absolut oder prozentual sein soll: * abs: Der Rabatt ist absolut, z. B. 5 Euro. * %: Der Rabatt ist prozentual, z. B. 10 Prozent vom Einkaufswert. " Diese (Beispiel) Rabatte-Funktion finde ich sehr praktisch!!! Vielen Dank!

Kurz und bündig: Alles geht!

:slight_smile: …das ist mir schon klar, aber wie? Ich meine kann man das im Admin einstellen (und wo genau)?

Aso sorry :smiley: Also einen Warenkorbrabatt kannst du unter Einstellungen-System-Kundegruppen und dann unten auf Shopkunden einstellen. z.B. 15% an einem Tag könntest du auch dort einstellen oder mit einem Gutschein. Gutscheine kannst du unter Marketing-Gutscheine erstellen. Dortz kannst du auswählen wie lange diese Gültig sein sollen, für welche Artikel oder Hersteller, Prozentual oder Absolut etc. pp.

1 „Gefällt mir“

Danke!!! Hast du vieleicht auch eine Lösung für meine erste Frage?

Hallo saschan, zu deiner ersten Frage, hier muß man ins Template eingreifen. Hast du schon Veränderungen gemacht? Am besten zu beerbst in deinem Template die categorys_left.tpl aus dem _default Ordner. Dort nimmst du folgende Änderungen vor: Inhalt neue categorys_left.tpl [code]{extends file=‚frontend/index/categorys_left.tpl‘} {function name=categories level=0}

{block name=„frontend_index_categories_left_ul“}{/block} {foreach from=$categories item=category} {if $category.ac_attr1 != 1} - [{$category.description}]({if $category.external}{$category.external}{else}{$category.link|rewrite:$category.description}{/if}) {if $category.subcategories} {call name=categories categories=$category.subcategories level=$level+1} {/if}
{/if} {/foreach} {/function} {if $sCategories} {call name=categories categories=$sCategories} {elseif $sMainCategories} {call name=categories categories=$sMainCategories} {/if}[/code] Dann mußt du nur bei jeder Kategorie, die du links nicht sehen möchtest, im Freitextfeld 1 eine 1 eintragen. mfg Frank

Danke taaucher!!! Ich habe noch keine Veränderungen im Template oder Core bis jetzt gemacht - wollte erst alles was vom Admin geht eistellen. Ich werde die Tagen ausprobieren und wieder hier berichten! Kann man denn auch so machen, dass manche (oder alle) Unterkategorien im linken Kategoriebaum nicht gezeigt werden (sich nicht nach unten öffnen)? Die Idee ist - wenn eine Kategorie zu viele Unterkategorien hat (z.B. 20 oder 30) und die sich alle öffnen in dem Kategoriebaum links - wird nicht so schön aussehen! Vielen Dank!

Hi, dann ordne alle Artikel nur einer Unterkategorie zu und setze entsprechende Eigenschaften zum Filtern oder so. Gruß

Hi, an dieser Lösung habe ich auch schon gedacht, leider wirds bei uns nicht gehen, weil zu jede Kategorie sind mehrere Unterkategorien zugeordnet, und die Unterkategorien selber haben mehrere Artikel - also wird alles durcheinnander! Gruß

Hi, bei sehr vielen Unterkategorien sollte man versuchen die möglichst zusammen zu schließen, sprich Hammer & Sägen Wieviele Kategorien hast du denn? BZW Unterkategorien? Gruß,

Hallo, manche Kategorien haben bis 15 oder 16 Unterkategorien und zusammen schließen leider geht auch nicht (Grund - Art der Unterkategorien - passt einfach nicht!). Wir haben an folgender Lösung gedacht - wie in dem Shopware Demoshop - Kategorie: Beispiele! Die Unterkategorien werden rechts als Bilder (Buttons zu den Artikeln in dieser Unterkategorie) dargestellt, wir wollen aber verhindern, dass links in dem Kategoriebaum - die Unterkategorien sich nach unten öffnen! Wie können wir das einstellen? Gruß

Hi, die Subkategorien kannst du wie folgt rausnehmen: Suchst die Datei: categories_left Pfad: /html/templates/_default/frontend/index Anschließend löscht du folgendes hier heraus: {if $category.subcategories} {call name=categories categories=$category.subcategories level=$level+1} {/if} Anschließend speichern und einmal den Templatecache im Backend leeren. Wäre natürlich schlau wenn du die Kategorien aber erst einmal anlegst, sodass du dieses mit dem Bild verlinken kannst ;). Gruß

Und das Ganze am besten nicht im default Template machen sondern in einem eigenen, dort dann eine entsprechende content_left.tpl erstellen.

jaannz jenau!

Vielen Dank!!! Super! Es hat geklappt! Übrigens gerade habe ich auch die Veraänderung von taaucher durchgeführt (eigentlich beide Veränderungen zusammen in categories_left.tpl) und funktioniert alles! :slight_smile: Danke! Gruß

Perfekt!

[quote=“taaucher”]Hallo saschan, zu deiner ersten Frage, hier muß man ins Template eingreifen. Hast du schon Veränderungen gemacht? Am besten zu beerbst in deinem Template die categorys_left.tpl aus dem _default Ordner. Dort nimmst du folgende Änderungen vor: Inhalt neue categorys_left.tpl [code]{extends file=‘frontend/index/categorys_left.tpl’} {function name=categories level=0}

{block name=“frontend_index_categories_left_ul”}{/block} {foreach from=$categories item=category} {if $category.ac_attr1 != 1} - [{$category.description}]({if $category.external}{$category.external}{else}{$category.link|rewrite:$category.description}{/if}) {if $category.subcategories} {call name=categories categories=$category.subcategories level=$level+1} {/if}
{/if} {/foreach} {/function} {if $sCategories} {call name=categories categories=$sCategories} {elseif $sMainCategories} {call name=categories categories=$sMainCategories} {/if}[/code] Dann mußt du nur bei jeder Kategorie, die du links nicht sehen möchtest, im Freitextfeld 1 eine 1 eintragen. mfg Frank[/quote] Hallo zusammen, auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit die Kategorien links ausblenden zu können, bin ich auf diesen Eintrag gestoßen. Leider führt diese Änderung in meinen Testshop zu einer Fehlermeldung bzw. er ist nicht mehr aufrufbar. Was mache ich falsch? Mit dem Thema “Vererben” habe ich mich z.b. noch nicht sonderlich befasst. Würde mich natürlich auch über andere Möglichkeiten zur Umsetzung freuen. Im Grunde geht es darum, dass ich auf diesem Wege weitere Seiten in der Haupnavigation haben möchte, die links nicht angezeigt werden sollen. Vielen Dank und viele Grüße Ralph

Problem gelöst…

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei dem Anliegen für Rabatt auf Kategorien auch weiterhelfen, ich würde gerne nur auf eine bestimmte Kategorie einen Rabatt anlegen - nicht auf die Stückzahl bezogen: 25-74,99€ - 10% Rabatt 75-149,99€ - 20% Rabatt <150€ - 30% Rabatt wie kann ich einen solchen Rabatt nun anlegen? Über Kundengruppen kann ich ja nur einen gesamten Rabatt für den Warenkorbwert anlegen, nicht aber für die Kategorie. Und über die Preisgruppe nur ab Stückzahlen? Gruß

Hallo Impuls, wir hatten das gleiche Problem, allerdings allgemein bezogen, nicht nur auf eine Kategorie. Das Problem ist nur mit einem passenden Plugin lösbar. Ein SW-Partner kann dir sicherlich so ein Plugin anfertigen, kostet aber viel Geld.