Shopware-Hoster

Hallo zusammen,

auch, wenn die Frage bezüglich preiswertes/günstiges Hosting schon mal Thema war, würden mich aktuelle Daten/Meinungen zu diesem Thema interessieren. Wir haben einen kleinen Shop, weniger als 500 Artikel. Aktuell wird dieser von Compositiv - Shopwarehosting, gehostet. Dort haben wir das Produkt „Shopware-Hosting 01“. Wenn ich mich so umsehe, scheint dieses Produkt überteuert zu sein.
Zum Beispiel im Vergleich mit profihost, hier scheint das Produkt bzw. das Preis/Leistungsverhältnis für wesentlich besser zu sein.

Hat hier jemand Erfahrung mit profihost? Oder ist für einen kleinen Shop eventuell All-Inkl. vollkommen ausreichend? Hat jemand Erfahrung mit All-Inkl? Kann mir diesbezüglich jemand Empfehlungen geben?

DomainFactory scheint dagegen auszufallen, wenn man sich die Bewertungen durchliest. Eigenartig an dieser Geschichte ist, über Compositiv-Shopwarehosting findet man überhaupt eine Bewertungen…

Vielen Dank und viele Grüße,
Birger27

Hallo, ich bin seit Jahren bei All inc mit dem Tarif all-inkl Premium und komme bestens zurecht. Mein Shop ist auch nicht allzu groß. Support passt auch.

Gruß Volker

@tuberkel schrieb: 8 ball pool

Hallo, ich bin seit Jahren bei All inc mit dem Tarif all-inkl Premium und komme bestens zurecht. Mein Shop ist auch nicht allzu groß. Support passt auch.

Gruß Volker

Das hat geholfen. vieln Dank dir

Ja all imkl… läuft rund

Hier generell mal schauen: https://www.shopware.com/de/partner/hosting/

Idee: TimmeHosting. Hier reichen dann vermutlich die kleineren Tarife: https://timmehosting.de/shop-hosting

Ich finde deinen aktuellen Tarif nicht. Bitte mal Link posten. Was bezahlst du?

TimmeHosting finde ich für ein kleines Shop (bis 1000 Artikel) zu teuer, da reicht auch All inkl mit 7-10 EUR voll aus.
Ein Umzug später nach Jahren ist in 20-30 Min erledigt. Da braucht man sich am Anfang keine großen Gedanken machen.

VG

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Mit all inkl.com hatte ich mich zwischenzeitlich in Verbindung gesetzt. Deren Antwort ließ allerdings Rückschlüsse darauf zu, dass die an Neukundschaft nicht wirklich interessiert sind. Das werde ich wohl anders angehen müssen, kommt aber!

@raymond, hier der Link: https://www.shopwarehosting.de/shopware-hosting-01 Falls du diesen gemeint hast…

 

Viele Grüße,
Birger27

Alternative wäre, wenn du ein etwas größeres Shop aufziehen willst mit Staging, also Testshop, Backup-Shop etc. zu Mittwald zu gehen.
Der Server kann bis zu 10 Konten verwalten, also 10 Domains / Shops etc.

Läuft gut und der Support ist auch gut.

@ Birger27

Das Statement von All inkl. kann gar nicht sein, bei denen ist jede/r willkommen.
Die Shops laufen dort auch sehr gut, es gibt einen 1 Klick Installer.

VG

Moin Volker,

wenn auch spät, aber doch eine Antwort meinerseits. Im Augenblick trage ich mich mit dem Gedanken, auf SW 6 umzusteigen. Hab diesbezüglich das Web ein bißchen durchforstet und bin hier auf IONOS aufmerksam geworden. Offensichtlich haben die sehr gute Angebote und ich bin gerade dran, mehr Infos einzuholen. Das Thema All Inkl habe ich trotzdem noch im Hinterkopf. Will heißen, ich schwanke noch. Weißt Du zufällig, ob All Inkl einen „Umzugsservice“ hat? Abgesehen von meiner Frage werde ich mir deren Website auch nochmal zu Gemüte führen…

Viele Grüße,
Birger27

Moinsen!

möchte, wenn auch arg verspätet, nochmal kurz auf das Thema „All Inkl“ zurückkommen. Vielleicht war meine Wahrnehmung bei dem damaligen Telefonat ein wenig gestört oder der Angestellte hatte gerade einen ungünstigen Tag. Auf jeden Fall war es alles in allem, sagen wir, kurz angebunden…
Trotzdem eine Frage: „1 Klick Installer“ was konkret bedeutet das?
Aktuell bin ich dabei, Infos bzgl. Hosting von IONOS einzuholen. Die Website suggeriert sehr gute Angebote. Sobald die vorliegen, werde ich sie hier publizieren…

Viele Grüße,
Birger27

Hallo Birger, ich hatte eine kleine Ferienhausseite bei Ionos laufen und kann nur sagen: Finger weg. Meine Erfahrung…ganz viele Versprechungen und später das meiste nur heiße Luft. Lockangebote, die später teurer werden. Nicht mein Ding. Ich hoste meinen Shopwareshop seit kurzen bei DM Solutions und bin über die persönliche Betreuung und Leistung (schneller Server!) einfach nur begeistert. Du darfst Herrn John dort auch gerne Grüße von mir ausrichten :slight_smile:
…nein, ich bekomme keine Provision :upside_down_face:

Estugo, vServer, nix shared, vollends zufrieden. Auf dem Shared Server gab es aber immer Probleme, Shopware ist dafür nicht unbedingt geeignet.

netcup hier in Karlsruhe.
Schnell und gut, und trotzdem preiswert mit sehr gutem Service.

Hi,

hab die Seite inspiziert, macht einen sehr guten Eindruck, kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl. Vielen Dank für den Hinweis!

VG,
Birger27

Hallo Matthias,

Scheint was dran zu sein mit IONOS. Hab mit denen via Live-Chat kommuniziert und wegen Zeitdruck um Terminvorschläge per Mail gebeten. Bis heute kam nichts zurück, dass lässt natürlich Zweifel aufkommen. Somit ist IONOS draußen. In der Auswahl stehen jetzt netcup / DM Solutions / All Inkl, wobei ich mir alle Anbieter nochmal in einer ruhigen Minute ansehen will. Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis!

VG,
Birger

Also, wenn All-Inkl., dann würde ich das Business-Paket nehmen - alleine schon wegen dem Business Support, wobei auch für die anderen Pakete 24/7 Erreichbarkeit gegeben ist.

Wie der Server läuft, hängt auch immer davon ab, welche „Mitbewohner“ auf dem Server sind, für große Mega-Projekte ist allerdings ein Shared-Hosting eher nicht geeignet.

Wenn der Server Probleme macht, insbesondere wegen zuviel Last durch andere, kann man bei All-Inkl. immer einen Server-Umzug beantragen. Es ist vom Vorteil, dann vorab die DB und das Dateisystem selber zu sichern.

Wir sind seit 2008 bei All-inkl und hatten durchaus auch Probleme, u.A. sind wir einmal auf einen nicht konfigurierten Server mit defekter Datenbank etc. gelandet. Eine gute Stunde habe ich mit einem Techniker telefoniert, am nächsten Morgen waren wir dann wieder 100% auf einen neuen Server.

Meistens kann man die Probleme schnell lösen, manchmal hat man nunmal auch einen am Telefon, der vielleicht am Ende des Tages nicht mehr so gut drauf ist. Ich habe auch schon am Abend um 23h mit einem Techniker ein Problem gesucht.

Bei Fehlern hilft es immer [eigentlich ist es Pflicht, weill die Probleme dann bei einem Techniker landen], eine ausführliche EMail an den Support zu schicken.

Unser letzter Zwangs-Umzug auf neue Hardware war etwas hartnäckicker - der Server lief zwar wie Schmitz-Katze, aber der Upload war unglaublich langsam. Nach einigen Hin-Und-Her hatte ich einen neuen Umzug beantrag - und schwupps wurde der Fehler gefunden und behoben - ohne Umzug.

Der immense Vorteil - zumindest für uns - sind die 20 Domains inkl. im Business-Paket, SSH-Zugang, „webdisk“, IMAP etc., ein echtes Zertifikat, für alle domains/subdomains Let’s Encrypt-Zertifikate

Man muss immer bedenken, wie wenig die Pakete eigentlich für ein „Arbeitswerkzeug“ kosten, und was sie alles bieten.

Was Du natürlich nicht erwarten kannst und darfst, ist direkter Support für Deine Software, wie Shopware, Wordpress,etc.

Und ja, ein kleiner Shopware 6 läuft auch ohne Probleme.
Und hier im Forum sind schon einige, die bei All-inkl. sind, und ggf. auch mal einen Rat bei Problemen haben :wink:

Privat bin ich übrigens seit 11/2003 bei All-Inkl, also bald 20 Jahre!

Das ist nur meine Sicht auf All-Inkl - ich bekomme kein Geld für Werbung :wink:

1 „Gefällt mir“