Fast keine Bilder mehr nach Umzug

Hallo,
ich habe aus kommenden Umzugs-Gründen den Shop mal auf einen anderen Server “kopiert” sprich Datenbank und Daten.

SSL ist wie auch beim original Shop installiert und die htaccess entsprechend übernommen, wie es auch beim original funktioniert hat.

Jetzt werden größtenteils die Bilder nicht mehr angezeigt, obwohl sie tatsächlich auf dem Server liegen und jeweils der richtige Pfad hinterlegt ist.

Wenn ich das Bild mit dem Pfad direkt im Browser aufrufe wird es auch nicht gefunden/angezeigt

und

bei manchen wird im Frontend wird nur der Pfad media/image/Bildname.jpg angezeigt, obwohl sie ja tatsächlich in einem Unterordner von image liegen.

Im Medienmanager werden manche Bilder angezeigt aber bei den meisten ist das Bild-Kaputt-Icon.

Thumbnail neu generieren funktioniert nicht

Was kann ich übersehen haben?

Danke für einen Tip
AL

Thumbnail neu generieren funktioniert nicht

Was heißt das genau?
 

Wenn ich das Bild mit dem Pfad direkt im Browser aufrufe wird es auch nicht gefunden/angezeigt

Da kommt bestimmt eine Fehlermeldung, welche? 

@R4M schrieb:

Thumbnail neu generieren funktioniert nicht

Was heißt das genau?

Im Medienmanager in einem Artikel Ordner werden die Bilder nicht angezeigt, nur „Kaputt-Icon“, Wenn ich hier über Zahnrad-Symbol und dann „Thumbnails generieren“ läuft es durch mit „x von x thumbnails erstellt“ aber sie erscheinen nirgends.
Über den Download-Link im MedienManager kann ich die einzelnen Bilder aber korrekt downloaden.
 

Wenn ich das Bild mit dem Pfad direkt im Browser aufrufe wird es auch nicht gefunden/angezeigt

Da kommt bestimmt eine Fehlermeldung, welche? 

Aktuell eine Ionos/Sedo Parking Seite

Parking habe ich deaktiviert,
jetzt kommt zb bei Aufruf
media/image/39/d3/83/Carry-cot-Micro_200x200.jpg

Error 403
"ZUGRIFF NICHT ERLAUBT

Die angeforderte Seite darf nicht angezeigt werden."

Ohje, Ionos … könnte vielleicht an der htaccess liegen. Ist jetzt aber nur so eine Vermutung!

Irgendwelche Zugriffsrechte wurden durch den Umzug innerhalb der Medienordners verschwurbelt.

Wenn ich mit chmod 777 auf ein Bild und Überordner schmeisse wird es gefunden.

Welche Rechte brauchen denn media, image und unterhalb ordner und die Bilder damit sie gefunden werden?

Gibt es da evtl. ein script daß man “drüberlaufen” lassen kann?

Danke

Habe jetzt im image ordner folgendes per Shell laufen lassen und die Bilder werden wieder alle gefunden, Frontend und Backend

 find image -type d -exec chmod 755 {} + find image -type f -exec chmod 644 {} +

Hallo liebe shopware-Community,

ich habe ein ganz ähnliches Fehlerbild - auch nach einem Umzug!

  • auch ich sehe sowohl im front- als auch im backend nur “Kaputt-Icons”

  • auch ich kann die Bilder über den Link im Medienmanager problemlos laden

Bei mir beobachte ich aber noch Folgendes:

  • Thumbnail-Erzeugung im Medienmanager geht schief mit der Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten Der Server konnte Deine Anfrage nicht bearbeiten. Bitte wähle eine kleinere Stapelgröße“, aber auch bei Stapelgröße 1 kommt diese Meldung.

  • das Ersetzen eines Bildes schlägt mit dem Fehler “Fehler Beim hochladen der Datei ist ein Fehler aufgetreten”

  • das Hochladen eines Bildes funktioniert hingegen verrückterweise (wenn auch später mir “Kaputt-Icon” angezeigt), während das Löschen wiederum fehlschlägt mit einer leeren Dialogbox mit dem Titel “500 -” (vermutlich “Internal Server Error”).

Spätestens bei dem letzten Punkt steige ich gedanklich komplett aus - es kann dann ja wohl kaum etwas mit den Zugriffsrechten zu tun haben, oder? Außerdem scheinen bei mir die Rechte auf den Verzeichnissen (755) und Dateien (644) zu passen - zumindest sofern man dem Dateiverwaltungstool meines Providers glauben kann.

Die von mir verwendete shopware-Version ist 5.5.0. Ich habe aber auch unter shopware 5.4.3 - 5.4.6 dasselbe Problem gesehen, sodaß ich denke daß es eher nichts mit dem verwendeten Softwarestand von shopware zu tun hat (ich hatte schrittweise geupdated um zu schauen ob das Problem mit einem höheren Softwarestand evtl. verschwindet). PHP ist Version 7.0.33, aber ich habe auch schon mal auf 5.6.4 umgestellt ohne daß sich an dem Verhalten etwas geändert hat. 

Gibt es evtl. noch irgendeine andere Erklärung für dieses merkwürdige Verhalten?

Der shop ist glücklicherweise nicht live, sodaß ich grundsätzlich sehr viel ausprobieren kann.

Danke für jegliche Hinweise & Freundliche Grüße

Hi,

konntest du das Problem lösen?

Gibt es auch eine andere Lösung? Z.B. Pfad und über FTP Software abändern?

@alderim schrieb:

Habe jetzt im image ordner folgendes per Shell laufen lassen und die Bilder werden wieder alle gefunden, Frontend und Backend

find image -type d -exec chmod 755 {} + find image -type f -exec chmod 644 {} +