Wie funktioniert die Suche?

Hallo alle zusammen,

die Suchfunktion war/ist ja schon bei Shopware 5 eine Katastrophe. Bei Shopware 6 hat sich da zumindest auf den ersten Blick nicht viel getan. Was muss ich denn machen, damit die Suche zumindest Produkte findet, bei denen die Suchanfrage 100% identisch mit dem Produktnamen ist? Muss ich die Suche erst im Backend aktivieren? Wenn ja wo? Bzw. kann eingestellt werden, welche Datenbankfelder indiziert werden sollen?

Die Backendsuche ist übrigens auch sehr mangelhaft. Wenn man einen Shop mit einigen 100 Produkten hat, ist die Suche nicht mehr zu gebrauchen. Wenn die Suchanfrage 100% mit dem Produktnamen oder der SKU identisch ist, sollte eigentlich das entsprechende Produkt ganz oben bzw. exklusiv angezeigt werden. Das ist leider nicht der Fall ;-(

Oder ist das eine bekannte Baustelle, die zeitnah bearbeitet wird?

Kann ich leider nur bestätigen - ich war auch ganz erstaunt, dass die Backend-Suche offenbar schlechter geworden ist. 

…gibt man bei der Suche 2 Begriffe ein, dann schafft er es nicht die gewünschte Kombi nach oben oder ausschließlich zu listen sondern er wirft alles aus wo entweder das eine oder andere Wort vorkommt. Auch das in “Anführungszeichen” setzen (wie bei Google) bringt nix. :frowning:

Schade…wäre schön, wenn da noch weiter optimiert wird. 

Ich habe mir über die API eine eigene Produktsuche mit Javascript / Ajax gebastelt, die 100% perfekt funktioniert. Daher verstehe ich nicht, warum die „original“ Shopware Suche so mangelhaft ist. Allein das Variantenprodukte bei der Backendsuche nicht separat gelistet werden, verstehe ich nicht - da ja anders als in Shopware 5 jedes Variantenprodukt ein selbstständiges / unabhängiges Produkt ist. Ich hoffe mal, dass Showare die Suche zeitnah optimiert.

@canetti2 schrieb:

Ich habe mir über die API eine eigene Produktsuche mit Javascript / Ajax gebastelt, die 100% perfekt funktioniert.

link zu github ? :) 

2 „Gefällt mir“

Gibt es hier bereits etwas neues zur Suche? Auch wir haben das Problem, dass ein Kunde mit der Suche nichts anfangen kann und daher von der Verwendung von Shopware 6 aktuell absieht.

Auch ich kann nicht nachvollziehen, warum eine einfache Produktsuche nach einer Artikelnummer im Backend keine Ergenisse liefert.

 

1 „Gefällt mir“

das kann ich so bestätigen… wobei ich die Suche im Backend noch besser finde als die im Frontend…

Wenn ich im Backend nach der Artikelnummer suche dann kommt nur das Produkt im Frontend kommen da zusätzloch noch x andere Produkte obwohl die Artikelnummer nicht bei den anderen Produkten vorkommt… warum ???

Gibts da ein Update von Shopware oder ein brauchbares Plugin der das Problem behebt ?

Etwas hilft es bei „Zuweisung“ --> „Such Schlagwörter“ … die Artikelnummer nochmals zu hinterlegen. Dann steht der Artikel in den Suchergebnissen meistens wesentlich weiter oben

Der Tipp  „Zuweisung“ --> „Such Schlagwörter“ hat bei mir keinerlei Effekt.

Laut Shopware Roadmap soll die Suche dahingehend optimiert werden, dass die abzufragenden Datenbankfelder selektiert werden können. Und das man auswählen kann ob bei mehreren Suchbegriffen eine AND-Abfrage oder eine OR-Abfrage getätigt werden soll. Für mich hört sich das ehrlich gesagt nicht sehr vertrauensvoll an bzw. glaub ich nicht wirklich, dass man mit der Standardsuche mittelfristig akzeptable Suchergebnisse generieren kann - aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Hast das AJAX/JavaScript zufällig irgendwo öffentlich hinterlegt?