SQL Verbindung vom Host (Vagrant)

Hallo,

sorry, falsches Unterforum es handelt sich um Shopware 6, habe den Beitrag dort nochmal verfasst

Host-System: Win10
Guest: VM (mittels Vagrant), OS Ubuntu

ich habe SW6 mit Vagrant nach dieser Anleitung in eine VM installiert. Dazu habe ich mir PHPStorm als IDE eingerichtet.

Jetzt versuche mittels GIT-Bash Konsole ich ein  Plugin zu generieren mit folgenden Befehel bin/console plugin:create

rammi@rammi22 MINGW64 /g/PROJECTS/MODULES/shopware-platform-vagrant (master)
$ bin/console plugin:create

In AbstractMySQLDriver.php line 93:

  An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [2002] Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.


In PDOConnection.php line 31:

  SQLSTATE[HY000] [2002] Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.


In PDOConnection.php line 27:

  SQLSTATE[HY000] [2002] Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.

.psh.yaml.override

const:
  APP_ENV: "dev"
  APP_URL: "http://192.168.33.10"
  DB_HOST: "localhost"
  DB_PORT: "3306"
  DB_NAME: "shopware"
  DB_USER: "app"
  DB_PASSWORD: "app"

environments:
  administration:
    dynamic:
      HOST: echo "192.168.33.10"

Leider finde ich keine Anweisung, wo ich was einstellen muß um vom Host auf den Guest mittel SQlL zugreifen zu können. Eine Anpassung der VM wie folgt:

erzeugt folgenden Fehler

rammi@rammi22 MINGW64 /g/PROJECTS/MODULES/shopware-platform-vagrant (master)
$ bin/console plugin:create

In AbstractMySQLDriver.php line 106:

  An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [2006] MySQL server has gone away


In PDOConnection.php line 31:

  SQLSTATE[HY000] [2006] MySQL server has gone away


In PDOConnection.php line 27:

  SQLSTATE[HY000] [2006] MySQL server has gone away


In PDOConnection.php line 27:

  PDO::__construct(): Error while reading greeting packet. PID=1936

Ich denke, plugin:create braucht den DB-Zugriff, um das neue Plugin dort abzulegen. Die DB befindet sich natürlich in der VM, ich arbeite aber vom Host aus. Also es geht um die Zugriffsdaten auf die DB.

Wo muss ich was ändern?

VG