das leidige thema host/port - provider

habe die neue version installiert und weil die provider alle verschieden ausgestattet sind gibts natürlich wieder ein problem. fehlermeldung: SQLSTATE[HY000] [2005] Unknown MySQL server host '127.0.0.1:3306' (3) in Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php on line 144 habe natürlich schon alles mögliche durch ( host auskommentieren - host = localhost - port ändern usw. ) aber es rührt sich nichts. habe eine einzige möglichkeit gefunden um die fehlemeldung weg zu bringen, aber dann habe ich eine weisse seite ohne quellcode :sunglasses:

Welchen Provider hast du? Sieht aus wie ein Zend Problem.

Dass der Port ein anderer ist als MySQL Standardport 3306 wäre sehr, sehr ungewöhnlich. Es muss aber nicht zwingend sein, dass der MySQL Server auf localhost läuft. Gibt der Provider evtl. eine eigene IP Adresse oder einen anderen Hostnamen dafür an? Je nach Provider sollten genau diese Daten bei der Administration/Einrichtung der DB angezeigt werden.

Schätze auf, dass der mysql-Server ein anderer ist. Hostet du bei domainfactory, domaingo, 1und1 oder so? Da ist der mysql-Server nicht localhost sondern ein anderer. Viele Grüße, Michael

also der host ist 127.0.0.1:3306 und der port 3306 so hats auch bei der shopware vorgänger version gefunkt. jedenfalls habe ich diese daten bei der installation angegeben. wäre das falsch hätte ich ja nicht installieren können weil die db dann nicht gefunden wird.

Ist es denn ein Linux-System und hast Du da Shell-Zugriff drauf? Wenn ja, läßt sich recht einfach herausfinden, ob auf dem loopback 127.0.0.1 und Port 3306 eine DB “lauscht”: netstat -an | grep " LISTEN " | grep 3306 Ausgabe müßte dann so aussehen: tcp 0 0 127.0.0.1:3306 0.0.0.0:\* LISTEN

[quote=„tschersich“]Ist es denn ein Linux-System und hast Du da Shell-Zugriff drauf? Wenn ja, läßt sich recht einfach herausfinden, ob auf dem loopback 127.0.0.1 und Port 3306 eine DB „lauscht“: netstat -an | grep " LISTEN " | grep 3306 Ausgabe müßte dann so aussehen: tcp 0 0 127.0.0.1:3306 0.0.0.0:\* LISTEN [/quote] also da kenn ich mich nicht aus. ich weiss nur das es bei version 3.5 geklappt hat und jetzt eben nicht :frowning:

Funktioniert denn bei diesem Hoster aktuell noch die 3.5.3 auf einem anderen Datenbankschema? Hast Du den Hoster gewechselt? Hast Du hier schon mal nachgesehen?: http://wiki.shopware.de/Installation-3. … _Profihost Vielleicht fehlt Dir da eine bestimmte Einstellung für den entsprechenden Hoster? Ansonsten gehen mir da langsam die Ideen aus, denn eigentlich ist die Fehlermeldung klar: auf 127.0.0.1 Port 3306 läuft keine Datenbank.

[quote=“tschersich”]Funktioniert denn bei diesem Hoster aktuell noch die 3.5.3 auf einem anderen Datenbankschema? Hast Du den Hoster gewechselt? Hast Du hier schon mal nachgesehen?: http://wiki.shopware.de/Installation-3. … _Profihost Vielleicht fehlt Dir da eine bestimmte Einstellung für den entsprechenden Hoster? Ansonsten gehen mir da langsam die Ideen aus, denn eigentlich ist die Fehlermeldung klar: auf 127.0.0.1 Port 3306 läuft keine Datenbank.[/quote] shop 3.5.3 läuft noch habe schon nachgesehen im wiki und schon so ziemlich alles versucht die fehlermeldung ist mir auch verständlich, aber es läuft garantiert nicht aug lokalhost und hat man bei der installation nicht den richtigen host gehts ja nicht weiter !

ich weiss ich schreibe mir selbst, aber macht ja nichts :wink: also mein provider hat jetzt nochmal installiert ( online installer ) da ich noch immer beim db import hänge, und weil zuvor irrtümlich einen 4er db genommen wurde. jetzt ist das ganze auf einer 5er db, die check.php zeigt mir das alles ok ist bis auf ein paar engine dteien, und in der config und application.php habe ich auch wieder alles mögliche probiert, aber ich bekomme folgende fehlermeldung. SQLSTATE[HY000] [2005] Unknown MySQL server host '127.0.0.1:3307' (3) in Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php on line 144 Stack trace: #0 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(96): Zend\_Db\_Adapter\_Pdo\_Abstract-\>\_connect() #1 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(315): Zend\_Db\_Adapter\_Pdo\_Mysql-\>\_connect() #2 Shopware/Bootstrap.php(84): Zend\_Db\_Adapter\_Abstract-\>getConnection() #3 Enlight/Bootstrap.php(182): Shopware\_Bootstrap-\>initDb() #4 Shopware/Bootstrap.php(22): Enlight\_Bootstrap-\>loadResource(Array) #5 Enlight/Application.php(86): Shopware\_Bootstrap-\>run('Db') #6 shopware.php(6): Enlight\_Application-\>run() #7 {main} obwohl die db vorhanden ist und auch die komplette sql oben ist.