Habe gleich mehrere Probleme

Hallo, ich habe Probleme meinen Shop überhaupt ans Laufen zu bringen. Das liegt wohl daran, dass ich das ganze als Laie unterschätzt habe. Leider schlage ich mich jetzt bereits das komplette Wochenende mit der Installation herum und weiß nicht mehr weiter… Hier mal der Staus Quo: 1. Diese Fehlermeldung erscheint auf meiner Webpräsenz (grabsteine24.net): Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[HY000] [2005] Unknown MySQL server host ‘127.0.0.1:3306’ (3) in Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php on line 144 Stack trace: #0 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(96): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->_connect() #1 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(315): Zend_Db_Adapter_Pdo_Mysql->_connect() #2 Shopware/Bootstrap.php(48): Zend_Db_Adapter_Abstract->getConnection() #3 [internal function]: Shopware_Bootstrap->initDb() #4 Enlight/Bootstrap.php(99): call_user_func(Array) #5 Shopware/Bootstrap.php(12): Enlight_Bootstrap->loadResource(‘Db’) #6 Enlight/Application.php(69): Shopware_Bootstrap->run() #7 shopware.php(6): Enlight_Application->run() #8 {main} 2. Das PHP-Admin scheint (meiner Meinung nach) richtig auf meinem Server (Profihost) installiert zu sein. Jedenfalls konnte ich alle Installationsschritte, die unter http://www.shopware.de/wiki/Installatio … 8_484.html aufgelistet wurden, auch erledigen. 3. Unter dem gleichen Link komme ich aber ab dem Punkt “Upload Shopware” nicht mehr weiter. Alleine der erste Satz “Entpacken Sie das Shopware-Archiv und laden Sie alle Dateien via FTP auf den Server.” macht mir schon zu schaffen. Ich habe keine Ahnung, wo ich das Shopware-Archiv finden soll. Im HP-Bereich von Profihost habe ich jedenfalls nichts dergleichen gefunden. 4. Wie einige eventuell schon aus den vorher genannten Problemen erkennen konnten, habe ich meine Lizenznummer auch noch nirgendwo eintragen können. Ganz einfach, weil ich noch nicht zu diesem Punkt gekommen bin. Also, es wäre klasse, wenn ein paar erfahrene Forumsmitglieder sich meinen Problemen annehmen könnten. Vielleicht lassen sich ja zumindest ein paar Probleme beheben… Ich danke euch bereits im Voraus! Beste Grüße Fidalgo

Hey, zu 1.) Dann sind die Zugangsdaten zur Datenbank falsch. Bei welchem Hoster bist du denn? Probiere mal in der Application.php einfach einen anderen Port zu definieren, 3307. zu 2./3./4./5.) Am besten verwendest du den Online-Installer unter www.shopware.de/install/install.php - der läuft bei Profihost-Umgebungen perfekt und dann musst du nichts mehr manuell hochladen oder konfigurieren!! Damit dürfte sich auch Problem 1 erledigen!