[gelöst] Installation Shopware bei Profihost

Hallo zusammen, brauche dringend mal Eure Hilfe, da ich die Installation von Shopware bei Profihost einfach nicht hinbekomme. Nach ettlichen Verzögerungen in unserem Projekt soll der Shop jetzt schnellstmöglich im echten Produktionsbetrieb online gehen, so dass wir auch nicht das Erscheinen von Version 4 im August abwarten können. Hier müssen wir dann notgedrungen später ein Update machen. Das Ganze ist also relativ eilig. Wir sind auch gerne bereit, die Installation gegen Bezahlung machen zu lassen. Leider bietet profihost den Installationsservice nicht an. Nun aber zu meiner Problembeschreibung: Habe nun mehrfach versucht, Shopware mittels Installer und der bei profihost in den FAQ´s vorgegebenen Beschreibung zu installieren, erhalte aber jedesmal folgende Fehlermeldung: [color=red]Fatal error: Uncaught exception ‘PDOException’ with message ‘SQLSTATE[HY000] [2005] Unknown MySQL server host ‘127.0.0.1:3307’ (3)’ in /monythko/www.monalito.de/shop/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php:129 Stack trace: #0 /monythko/www.monalito.de/shop/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(129): PDO->__construct(‘mysql:dbname=us…’, ‘monythko1’, ‘28baldomar07’, Array) #1 /monythko/www.monalito.de/shop/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(96): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->_connect() #2 /monythko/www.monalito.de/shop/engine/Enlight/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(67): Zend_Db_Adapter_Pdo_Mysql->_connect() #3 /monythko/www.monalito.de/shop/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(315): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->_connect() #4 /monythko/www.monalito.de/shop/engine/Shopware/Bootstrap.php(84): Zend_Db_Adapter_Abstract->getConnection() #5 [internal function]: Shopware_Bootstrap->initDb() #6 in /monythko/www.monalito.de/shop/engine/Enlight/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php on line 74[/color] Die Installation sollte nicht im Root sondern im Unterverzeichnis /shop (also monalito.de/shop) erfolgen. Die für profihost speziell notwendigen Werte (Server = 127.0.0.1 und Port = 3307) wurden eingetragen. Die Installation fand mit ioncube ohne demodaten statt. Hierzu wurde, wie bei profihost vorgegeben, die eine Datei php5.3.ini mit folgendem Inhalt erstellt und ins Rootverzeichnis kopiert: [color=blue]; notwendige phpX.X.ini für shopware lt. Profihost register_globals = Off allow_url_fopen = On display_errors = Off magic_quotes_gpc = Off upload_max_filesize = 10M ; ab hier nichts ändern extension_dir="/usr/local/Zend/lib/" extension=“apc_5.3.so” apc.mmap_file_mask="/tmp/apc.XXXXXX" [Zend] zend_extension=/usr/local/ioncube/ioncube_5.3.so[/color] ABER, ALLES HALF NIX, FEHLERMELDUNG KOMMT TROTZDEM! :wtf: Hat jemand kurzfristig eine Erklärung? vielen Dank

Hast eine PN :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

was meinst Du mit PN?

PN = persönliche Nachricht Schau mal oben recht unter deinem Benutzernamen, dort müsste nun sowas wie 1 neue Nachricht stehen.

1 „Gefällt mir“

Und ganz schnell den phpMyAdmin-Bereich mit einem Verzeichniss-Schutz versehen ! Beim Aufruf der Hauptdomain hat man sonst vollen Zugriff!:thumbdown:

[quote=“monalito”]was meinst Du mit PN?[/quote] Habe dir eine persönliche Nachricht geschickt. Da in deinem Thread keine Kontaktdaten stehen, ruf doch einfach mal unter 03643/5448840 an. bluewolf hat ebenfalls recht, du solltest schnellst möglich dein phpmyadmin schützen! Viele Grüße Florian

Das sollte auch helfen: Installation Profihost Zu finden bei Installation 3.5 in der Hilfe Zur Not noch mal anrufen: 04542 - 9869413 Gruß Matthias

1 „Gefällt mir“

[quote=„bluewolf“]Das sollte auch helfen: Installation Profihost Zu finden bei Installation 3.5 in der Hilfe Zur Not noch mal anrufen: 04542 - 9869413 Gruß Matthias[/quote] vielen vielen Dank für den Tipp. Das mit dem „auskommentieren“ war genau dir Ursache. Jetzt kann es endlich weiter gehen. :thumbup: Gruß Michael :smiley:

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem und finde seit Stunden keine Lösung! Ich probiere Shopware 3.5 zu installieren, mache es alles wie bei Prodihost in der Anleitung beschrieben aber bekomme am Ende immer folgende Fehlermeldung: Fatal error: Uncaught exception ‘PDOException’ with message ‘SQLSTATE[HY000] [2005] Unknown MySQL server host ‘localhost:3307’ (1)’ in /aleeloum/www.alemo24.de/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php:129 Stack trace: #0 /aleeloum/www.alemo24.de/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(129): PDO->__construct(‘mysql:dbname=us…’, ‘aleeloum1’, ‘ioxztexi’, Array) #1 /aleeloum/www.alemo24.de/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(96): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->_connect() #2 /aleeloum/www.alemo24.de/engine/Enlight/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(67): Zend_Db_Adapter_Pdo_Mysql->_connect() #3 /aleeloum/www.alemo24.de/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(315): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->_connect() #4 /aleeloum/www.alemo24.de/engine/Shopware/Bootstrap.php(84): Zend_Db_Adapter_Abstract->getConnection() #5 [internal function]: Shopware_Bootstrap->initDb() #6 /aleeloum/www.alemo24.de/engine/Enlight in /aleeloum/www.alemo24.de/engine/Enlight/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php on line 74 Ich verzweifel langsam und weiß nicht weiter! Hat jemand eine Idee? Ich habe auch schon eure Lösungsansätze aus den antworten oben probiert! Ich würde mich unglaublich über eine schnelle Antwort freuen…

Hi, ist DIESERBeitrag schon bekannt?

Ich kann den link leider nicht öffnen! Bzw. ich kann ihn öffnen aber unter der Adresse wird man auf die Telekom navigationshilfe geleitet… Nochmal bitte! VIelen Dank

Da war nur ein Leerzeichen in den Link geraten. Nun geht er wieder.

1 „Gefällt mir“

Das war es:) VIelen Dank!