Hallo,
Sorry, kein Crossposting, ich hatte den ursprünglichen Beitrag ins falsche Unterforum gepostet…
Host-System: Win10
Guest: VM (mittels Vagrant), OS Ubuntu
ich habe SW6 mit Vagrant nach dieser Anleitung in eine VM installiert. Dazu habe ich mir PHPStorm als IDE eingerichtet.
Jetzt versuche mittels GIT-Bash Konsole ich ein Plugin zu generieren mit folgenden Befehel bin/console plugin:create
rammi@rammi22 MINGW64 /g/PROJECTS/MODULES/shopware-platform-vagrant (master)
$ bin/console plugin:create
In AbstractMySQLDriver.php line 93:
An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [2002] Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.
In PDOConnection.php line 31:
SQLSTATE[HY000] [2002] Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.
In PDOConnection.php line 27:
SQLSTATE[HY000] [2002] Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.
.psh.yaml.override
const:
APP_ENV: "dev"
APP_URL: "http://192.168.33.10"
DB_HOST: "localhost"
DB_PORT: "3306"
DB_NAME: "shopware"
DB_USER: "app"
DB_PASSWORD: "app"
environments:
administration:
dynamic:
HOST: echo "192.168.33.10"
Leider finde ich keine Anweisung, wo ich was einstellen muß um vom Host auf den Guest mittel SQlL zugreifen zu können. Eine Anpassung der VM wie folgt:
erzeugt folgenden Fehler
In AbstractMySQLDriver.php line 106:
An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [2006] MySQL server has gone away
In PDOConnection.php line 31:
SQLSTATE[HY000] [2006] MySQL server has gone away
SQLSTATE[HY000] [2006] MySQL server has gone away
PDO::__construct(): Error while reading greeting packet. PID=1936
Ich denke, plugin:create braucht den DB-Zugriff, um das neue Plugin dort abzulegen. Die DB befindet sich natürlich in der VM, ich arbeite aber vom Host aus. Also es geht um die Zugriffsdaten auf die DB.
* ERGÄNZUNG *
das ist der var_dump($dns, $user, $password, $options) aus der PDOConnection.php
string(63) "mysql:host=localhost;port=3306;dbname=shopware;charset=utf8mb4;"
string(3) "app"
string(3) "app"
array(0) {
}
Ich denke PDO versucht sich mit dem localhost vom Hostsystem zu verbinden, ich will aber aufs Gastsystem. Da muß es doch irgendwo eine Konfiguration geben…
Benutze ich ein Client (MySql-Workbench) mit ssh, der kommt auf die DB.
Wo muss ich was ändern?
VG