Achtung! Hoster ab Shopware 5.6

Mußte eben feststellen, viele Hoster wissen gar nicht das sie MySQL 5.7 ab Shopware 5.6 brauchen. Werben aber ordentlich mit Shopware optimierte Hostingpakete. Bei Estugo, Domain Factory und bei webgo gibt es kein MySQL 5.7. Da muß man jetzt genau aufpassen wenn man weiter seinen Shop updaten möchte. Ich bin bei Domain Factory, habe mehrere Gespräche geführt, und eigentlich total zufrieden, alleine wegen dem tollen Backend, werde aber demnächst auch wechseln müssen.

Die zertifizierten Hoster werden ja jährlich nachzertifiziert und haben beim letzten Mal (Anfang des Jahres) auch MySQL 5.7 als Mindestvoraussetzung mitgeteilt bekommen. Bei einem zertifizierten Hoster ist man also i.d.R. auf der sicheren Seite.

Der neue Admin von Shopware 6 hat aber nichts mit 5.6 zu tun. Shopware 6 braucht aber auch MySQL 5.7.

Bei Domain Factory kann man es gegen kleines Geld installieren lassen, muss es aber selbst administrieren (was das auch immer bedeutet). Soll wohl kommen (Termin wurde mir nicht genannt). Finde ich aber auch sehr lahm: 5.7 ist schon alt, 8 gibt’s da noch nicht und von MariaDB auch keine Spur.

Hallo,

Ich hatte gerade einen Chat mit meinem Hoster Hosteurope. Dort habe ich einen Managed Server.

MySQL 5.7x ist derzeit nicht geplant. Auch NodeJs steht hier nicht zur Verfügung. Sobald ich auf SW6 migrieren will, muss ich mich wolh auf einen Providerwechsel einlassen.



Gerd, Jadrovino

NodeJS brauchst du für den Installer nachher nicht mehr. Das war nur für die Entwickler Preview Relevant.