Support für MySQL 5.6 verlängern

Guten Abend,

leider sind auch wir von der Erhöhung der Mindestvoraussetzung auf MySQL 5.7 betroffen. Selbstverständlich ist der Fehler bei unserem Hoster und wir - und auch einige andere - machen Druck, dass 5.7 schnellstmöglich verfügbar wird und sich ähnliches nicht wiederholen sollte.

Nun lässt sich eine solche Fehlplannung scheinbar nicht in wenigen Tagen oder Wochen lösen, sondern wird sich voraussichtlich bis Q1 2020 hinziehen.
Alle, die davon betroffen sind, können bis dahin keine Updates vornehmen.

Ich finde es gut, dass Shopware sich nach vorne orientiert und nicht zurück. Auch kann ich nicht beurteilen, wie abhängig SW 5.6.2 von MySQL 5.7 ist:
(die Pre-Release hatte zumindest noch kein MySQL 5.7 vorausgesetzt, meine ich)

Sofern tatsächlich eine größere Anzahl an Usern betroffen ist und es die Entwicklung nicht stärker beeinträchtigt, würde ich mich freuen, wenn man erwägen würde, MySQL 5.6 für SW 5.6.2 und die nächsten 3 Minor-Releases offiziell noch zu unterstützen.

Viele Grüße!

ps: Bitte lasst uns an der Stelle keine Hoster-Diskussion starten. Wir haben vor längerem verschiedene Anbieter getestet (darunter auch zertifzierte) und sind mit unserem Hoster was Performance, Preis und Support angeht - abgesehen von der MySQL 5.7 Situation - soweit zufrieden.

Nur mal angemerkt: MySQL 5.7 wurde 2015 released, 5.6 läuft im Februrar 2021 aus.

Es gibt daher nur drei Möglichkeiten: Hoster wechseln, abwarten bis der Hoster geupdatet hat, oder eben nicht auf SW 5.6 updaten - So lange der Hoster nicht geupdatet hat. 

Es gab irgendwo ein Video wo @Shyim‍ auch erwähnt hat, warum 5.7 voraus gesetzt wird. Ich meine as war hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=9p-1etiD_Pk wo er darüber redet was wie warum sich so geändert hat. Weiß gerade nur nicht bei welchen Zeitpunkt.

Darüber hinaus wurde das schon diskutiert, bspw. hier https://forum.shopware.com/discussion/62582/laeuft-shopware-5-6-mit-mysql-5-6-provider-hat-noch-kein-5-7

Ich hatte bei meinem Hoster auch 5.6 (All-Inkl.) Am Samstag Abend um 22 Uhr noch den Support erreicht. Über Nacht wurde ich auf einen neuen Server geschaltet - Am Sonntag hatte ich 5.7. Du bist definitv beim falschen Hoster :wink:

Hey @Ade‍,

unter MySQL 5.7 kamen Funktionen wie CURRENT_TIMESTAMP als Default Wert hinzu. Dies erleichtert uns natürlich erheblich die Arbeit und sorgt für weniger Fehler wie die “Der Artikel wurde in der Zwischenzeit gespeichert…” die zwischendurch in der 5.5er Version aufgetreten ist. Und ebenfalls müssen wir bei jedem Release zusätzlich die Version Mittesten. 

Und wenn kein druck da ist auf Shopware 5.6 zu gehen, kann man ja auch die Zeit eben warten :slight_smile:

Ebenso würde ich den Hoster eher den Druck machen auf MySQL 8 zu wechseln, damit ist man besser für die Zukunft vorbereitet. MySQL 8 läuft auch um einiges besser mit Shopware 6 als mit MySQL 5.7 :slight_smile:

Danke @Shyim‍: Ich verstehe natürlich, dass das wieder Mehraufwand ist, der letztlich unnötig ist, wenn die betroffenen Hoster ihre Arbeit vernünftig gemacht hätten. Zumal sicherlich auch einige Plugin-Entwickler bereits auf MySQL 5.7 testen, was die Abhängigkeiten erhöht.

Danke für die Erklärungen - wir werden weiter Druck machen (auch auf MySQL 8 hin) und noch ein wenig warten.

Wer ebenfalls betroffen ist, kann sich an folgenden Stellen vielleicht anschließen, um den Hostern klar zu machen, dass wir auf Grund von Funktions- und Sicherheitsupdates auf eine schnelle Lösung angewiesen sind.

Für Domainfactory gibt es hier einen Thread: Verfügbarkeit von MySQL 5.7
Für Hosteurope konnte ich keine zentrale Stelle finden - vielleicht kann man diesen Blog-Artikel noch am sinnvollsten für Nachfragen nutzen.

Obwohl ich auf betroffen bin (mit DomainFactory), würde ich nie vorschlagen veraltete Software weiter zu unterstützen. Ich/wir wechseln eher den Hoster. Druck gemacht habe ich und auch andere Leute bei Domainfactory. Wenn die es nicht zeitnah bin bekommen sind wir halt weg. Und Shopware 5.5 wird mit den Sicherheits-Plugin auch noch einige Zeit unterstützt und sicher sein.

1 „Gefällt mir“

Wurde dann auch schon MySQL 8 mit Shopware 5.5 (wir verwenden 5.5.10) getestet? Überlegung von mir: auf MySQL 8 umzustellen und dann ist alles entspannt: Shopware 5.5 und update auf 5.6 und 6. Performanceengpässe wie ich gelesen habe wie mit MySQL 5.7 und Shopware 6 fallen dann ja auch weg.

Soweit ich weiß ist erst die 5.6 mit MySQL 8 kompatible bzw. auch getestet, es sollte daher entweder vorher getestet oder ein Update auf 5.6 durchgeführt werden.

Okay. Also wie ich es drehe und wende: man muss von Shopware 5.5 um Sicherheit und auch Performancegewinn zu haben 2 Mal die Datenbank wechseln. Ich kann natürlich jetzt von MySQL 5.6 auf MariaDB 10.1 wechseln: dann läuft es nur mit Shopware 5.5 und 5.6, aber nicht mit 6, da es dann min. 10.3 braucht. Jetzt kann ich zwar auch auf MySQL 5.7 umsteigen, dann ist aber es für Shopware 6 nicht ideal. Irgendwie noch ein anderer Kompromiss, den ich übersehen habe um von Shopware 5.5 nur einmal die Datenbank zu wechseln, um auch schnell und sicher zukünftig mit Shopware 5.6 (wird bei uns der Zwischenschritt) und 6 zu sein?

Oder könnt ihr noch MariaDB 10.3 und 10.4 (das sind die Versionen die Hoster oftmals anbieten) und MySQL 8 mit Shopware 5.5 testen? Hinweis: wir sind auch bei DomainFactory, die von MySQL 5.6 direkt auf MariaDB 10.4 wechseln (und nichts anderes dazwischen unterstützen).

Derzeit finde ich den Wechsel der Technologien von Shopware 5.5 auf 5.6 und dann auf 6 schon sehr heftig.

@AndreHerking schrieb:

Soweit ich weiß ist erst die 5.6 mit MySQL 8 kompatible bzw. auch getestet, es sollte daher entweder vorher getestet oder ein Update auf 5.6 durchgeführt werden.

Auch mit Shopware 5.5 wurde die Kompatibilität mit MySQL 8 hergestellt, aber nicht MariaDB getestet/erweitert? : https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/update-guides/update-guide-shopware-55#mysql-8-kompatibilitaet

@raymond‍ Ich habe mal in unsere alten automatischen Tests reingeschaut. Shopware 5.5 wurde bereits MariaDB 10.3 intern mitgetestet. Die Entscheidung dies Offiziell zu unterstützen kam später, deshalb fehlt es vermutlich in den Update Guide. Wir haben in der Zwischenzeit auch nichts getan um eine Kompatiblität zu MariaDB 10.4 herzustellen von daher sollte es klappen :) 

MariaDB 10.3 reicht mir völlig: bin damit dann sicher für SW 5.5, 5.6 und 6 und brauche somit nur einmal umstellen. Gut wäre es wenn es in den diversen Upgrade und Voraussetzungen hier auf shopware.com noch ergänzt werden würde.