Nach Update auf 5.6.4 kein Conversion Tracking mehr

Hallo,

nach Update auf Shopware 5.6.4 funktioniert das Conversiontracking nicht mehr über das Plugin „Google Integration“.

Das liegt mit Sicherheit an dem neuem Cookie -Tool, könnte ich mir vorstellen, aber mit 5.6.3 lief es zumindest noch teilweise.

Jetzt mit 5.6.4 (da wurde ja auch was „behoben“ in diesem Zusammenhang) werden gar keine Conversions mehr getrackt.

Hat da jemand eine Idee was da gemacht werden kann? Der Code etc wird korrekt eingepflegt, wie ich dem Seitenquelltext entnehmen kann.

Danke & Viele Grüße

Olli

Noch ein Nachtrag:

Das Verhalten zeigt sich auch, wenn man auf „Alle Cookies Akezeptieren“ klickt oder über die neue CookieSeite alle Haken setzt und Speichert.

Danke & Viele Grüße

Olli

Das müsste man im Detail analysieren. Es sind so viele Variablen die es sein können.

Kannst Du mir ein paar Dinge nennen, wo ich anfnagen könnte?

Das was Du schon geschaut hast. Nur eben genauer, detailierter, strukturierter, mit einem anderen Blick. Und vielleicht weiterführender aus dem was das erste ergibt.

Hallo,

muss ich für das Conversion Tracking ggf.  erst das Cookie registrieren gemäß https://developers.shopware.com/developers-guide/cookie-consent-manager/?_ga=2.166198007.87982495.1578899999-839986818.1578899998#registering-your-own-cookie ?

Wenn ja: Wo speicher ich den entsprechenden Code ab?

Wobei ich jetzt eigentlich auch gedacht hätte, das es durch das Shopware eigene Plugin erledigt wird.

Wir haben genau das gleiche Problem nach Update auf die letzte Version des “Google Integration” Plugins unter Shopware 5.6.2.

Gibt es da schon eine Lösung?

Ich würde eher denken, dass niemand mehr die Tracking Cookies erlaubt. 

@NextMike schrieb:

Ich würde eher denken, dass niemand mehr die Tracking Cookies erlaubt. DaD

Dann müssten ja meine Testkäufe trotzdem auftauchen (habe alles Cookies erlaubt). Machen Sie aber nicht. 

Muss ich jetzt das Cookie für Conversion Tracking extra hinzufügen? Das Zählen der Besucher (also Google Analytics) funktioniert.

Oder ist hier ggf. der Google Tag Manager das Problem?

Ne ging ja vor dem Shopware Update auch alles ohne Probleme und ohne Tag Manager…

Hier ein Ticket: https://issues.shopware.com/issues/PT-11243

Bin gerade am testen von Tracking mit Google Gtag.js | Tracking | Auswertung und Analyse | Erweiterungen | Shopware Community Store diesem Plugin.

Hier ist auch etwas komisch obwohl alle Cookies ohne Cookie Consent zugelassen werden. Tauche ich selbst nicht gleich in Analytics auf auch wird kein Cookie gesetzt erst wenn man auf der seite etwas hin und her surft, wird der cookie später gestzt dann läuft es auch erst.

1 „Gefällt mir“

Teste auch gerade in SW 5.6.4 die google Integration 3.1.0 einfach zu verwenden.
Ohne Conversion Tracking -> Keine Optimiierung von Google Ads -> Werbung im Blindflug

Frage mich eh, wie das mit Google Shopping, Textanzeigen etc. in Zukunft laufen soll ohne optimierung?!

@ollidroll schrieb:

Oder ist hier ggf. der Google Tag Manager das Problem?

Als Alternative zum  Shopware-Plugin „Google Services (bzw. Integration“ hatte ich in den letzten Tagen das (Conversion-)Tracking sowohl zu Analytics als als auch zu Google Ads via Google Tag Manager (und Plugin „Tag Manager“ von Webmatch) realisiert. Das funktioniert also (im Gegensatz zur einfacheren und schnelleren Einrichtung via Google Services-Plugin).

BTW Das Problem ist jedoch, dass  dasTracking via GTM nicht in der Shopware Cookie Consent Konfiguration deaktiviert werden kann… (bzw. nur mit kostenpflichtigen Plugins).

@ollidroll schrieb:

muss ich für das Conversion Tracking ggf.  erst das Cookie registrieren gemäß https://developers.shopware.com/developers-guide/cookie-consent-manager/?_ga=2.166198007.87982495.1578899999-839986818.1578899998#registering-your-own-cookie ?

Wenn ja: Wo speicher ich den entsprechenden Code ab?

Schätzungsweise, in dem man ein eigenes Plugin programmiert… Eigentlich ein guter Anlass, das mal zu lernen (z.B. ein Plugin, welches der Cookie Consent Confituration entsprechende Optionen für den Google Tag Manager hinzufügt.

Habe unter Shopware 5.6.2 im Testshop die Version 3.1.3 des Plugins Google Services downgegradet und damit scheint das Tracking noch zu funktionieren.

@mutabor schrieb:

Habe unter Shopware 5.6.2 im Testshop die Version 3.1.3 des Plugins Google Services downgegradet und damit scheint das Tracking noch zu funktionieren.

kannst du mir bitte sagen wie du das downgegradet hast? Ich habe das gleiche Problem, aktuell im Blindflug unterwegs seit dem ich vor paar Tagen auf die neuse Version hochgegangen bin mit dem Plugin…

Einfach in Deinem Shopware-Account die Version zum Plugin auswählen und runterladen. Dann im Plugin Manager —> Installiert —> (oben) Plugin hochladen

1 „Gefällt mir“

@mutabor schrieb:

Habe unter Shopware 5.6.2 im Testshop die Version 3.1.3 des Plugins Google Services downgegradet und damit scheint das Tracking noch zu funktionieren.

Und wird in dieser Version dann auch das Google Ads Conversion Tracking unterbunden, falls ein Kunde via Cookie Consent Tool das Tracking deaktiviert?

@mutabor schrieb:

Einfach in Deinem Shopware-Account die Version zum Plugin auswählen und runterladen. Dann im Plugin Manager —> Installiert —> (oben) Plugin hochladen

vielen Dank für die Info, werde ich jetzt mal step by step downgraden bis es wieder funktioniert :wink: