Frontend Suche fehlerhaft, 1 Artikel angezeigt obwohl 2 als Suchergebnis ausgewiesen sind

Ich vermute das dies ein Bug ist. Um das zu verdeutlichen habe ich unten ein Bild der Situation eingefügt.

Wenn ich bei uns im Shop z.B. nach der Artikelnummer AEU1547 suche bekomme ich zwar 2 Ergebnisse, aber letzendlich wird nur 1 Artikel angezeigt.

Wir haben etliche Artikel bei denen sich die Artikelnummer nur durch die Endung unterscheidet und bei allen die ich getestet habe gibt es dieses Problem.

Aber nur wenn bei der eingegebenen Zeichenfolge eine Artikelnummer die Bedingung schon vollständig erfüllt. Dann tritt der Fehler auf und es wird nur Dieser Artikel angezeigt.

  1. Beispiel (für den Fehler): Suchbegriff: aeu1547

AEU1547 und AEU1547GB wird gefunden aber: Es wird nur der erste Artikel angezeigt wenn man auf „alle Ergebnisse anzeigen“ klickt (siehe Bild unten)

  1. Beispiel (für die korrekte Funktion): Suchbegriff: err2266

ERR2266B und ERR2266GB wird gefunden: Es werden beide Artikel angezeigt wenn man auf „alle Ergebnisse anzeigen“ klickt

Ist das sonst schon mal jemandem aufgefallen?

Ich habe natürlich auch schon mal den Cache gelöscht.

PS: Habe gerade kapiert das man dazu auch ein Ticket erstellen kann und das getan

 

 

Hmm, das von mir erstellte Ticket wurde mit dem Hinweis „nicht für eine Umsetzung vorgesehen“ geschlossen.

Begründung: Dafür gibt es eine Einstellung „Nummernsuche“. Wenn ein Suchbegriff 1:1 mit einer Artikelnummer übereinstimmt, wird nur dieser angezeigt.

@Moritz Naczenski (der das Ticket geschlossen hat):

Meiner Meinung nach ist dies trotzdem ein Fehler und sollte behoben werden. Wenn der Kunde angezeigt bekommt das 2 Artikel da sind und dann aber nur einer zu sehen ist dann ist das ein Fehler und keine „optimierte Nummernsuche“. Da solltet ihr noch mal drüber nachdenken:-)

Wie auch immer, wenn man die „optimierte Nummernsuche“ in den Einstellungen deaktiviert verhält sich der Shop richtig. Für uns ist das die Lösung des Problems. Was das an anderer Stelle für Nachteile hat habe ich noch nicht herausgefunden.