Shop insgesamt steuerfrei? => weil Kleinunternehmer (umsatzsteuerbefreit)

Hi,
Unsere Unternehmensform: Kleinunternehmer ist umsatzsteuerbefreit. Wie setzte ich jetzt in der Shopware den Standardsteuersatz auf 0% ?
Aktuell sind ja 19% Mwst. als Standard hinterlegt und ich möchte jetzt für alle Kundengruppen, also den gesamten Shop die Mwst. auf 0% als Standard setzten.
Du kannst bestimmt helfen!
Danke!!!

Moin max_schaltauge!

Shopware kann im Standard den Kleinunternehmerstatus nicht mittels einer einzigen Einstellung konfigurieren, da musst du an ein paar mehr Schrauben drehen:

  • Kundengruppen auf Netto-Preiseingabe und Netto Preise im Shop stellen
  • Neuen Steuersatz mit 0% erstellen
  • Snippets bzgl Besteuerung ändern
  • Ggf. Länder Steuerfrei schalten
  • Ggf. Template für Warenkorb und Bestellabschluss anpassen und die Steuer-Spalte entfernen (An sonsten werden 0,00 angezeigt, das dürfte nicht weiter problematisch sein)
  • Testbestellung machen und testen, ob alles funktioniert.
  • Ab dann neue Artikel immer mit Steuersatz 0% erstellen (Im Standard sind 19% vorausgewählt).

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen, aber das sollte es eigentlich gewesen sein. :slight_smile:

Beste Grüße
Patrick

1 „Gefällt mir“

Hi Patrick,
Vielen Dank! Das ist auf jeden Fall super hilfreich und ich werde schauen, ob ich von den Tipps noch mehr anwenden muss.
Aktuell ist das “Problem” erstmal gelöst indem ich die Länder alle steuerfrei geschaltet habe. Dadurch wird die Steuer einfach gar nichtmehr angezeigt.
Das genügt uns erstmal.

Frohes Schaffen und gute Woche!

Ja, du musst nur beachten, dass Preise in der Übersicht im Backend dann nicht automatisch Netto angezeigt werden. Wusel dich einfach mal durch, welche Einstellungen du brauchst. :slight_smile:

Grüße
Patrick

Ja ungefähr fast dieses Problem haben wir jetzt. Sowohl im Backend, als auch im Frontend haben sich die Preise jetzt automatisch alle auf die ehemaligen Netto Preise geändert, aber eigentlich bräuchte ich ja die ehemaligen Brutto Preise. Wie ändere ich das jetzt? Per Mehrfachänderung? Bei uns haben 99% der Produkte einen festen Preis.
Danke dir!

Hallo Zusammen, ich stehe vor einer großen Herausforderung. Ich nutze eine Sellergate Lizenz und habe die Kleinunternehmeranpassungen wie im Forum beschrieben vorgenommen.  Wenn der “Kunde” jetzt die Zahlungsart auswählt kommt in folgenden Bereich /checkout/shippingPayment anscheinend zu einem Fehler,  wenn man auf weiter klickt lädt die Seite sich tot und es kommt auf der Seite checkout ( 502 Bad Gateway ). 

  • Kundengruppen auf Netto-Preiseingabe und Netto Preise im Shop stellen - hab ich gemacht
  • Neuen Steuersatz mit 0% erstellen - hab ich gemacht
  • Snippets bzgl Besteuerung ändern -  hab ich gemacht !
  • Ggf. Länder Steuerfrei schalten - hab ich gemacht
  • Ggf. Template für Warenkorb und Bestellabschluss anpassen und die Steuer-Spalte entfernen (An sonsten werden 0,00 angezeigt, das dürfte nicht weiter problematisch sein) - hab ich nicht gemacht, wie kann ich das Template anpassen ?

 

Danke im voraus Christian

Der Fehler hat nichts mit den Einstellungen zu tun. 
Du musst erstmal die Fehlermeldung rausbekommen: Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen