Artikelnummern umschreiben

Hallo zusammen,

als neuer Shopwareianer freue ich mich, dieser Community beizutreten und habe auch schon die erste Frage.

Wir arbeiten bei uns mit Kürzeln, d.h. unsere Artikelnummer in der Warenwirtschaft (Sage Officeline) heißt z.B. 00055599. In unserer Shopware von Schwindt benennen wir die Ordernumber um in 55599XX wobei XX das Kürzel für den Shop darstellt. Da wir bald mit Varianten arbeiten wollen, kann nur noch mit Artikelnummern aber nicht mit Ordernummern gearbeitet werden. Jetzt überlege ich, ob man einfach jeder Artikelnummer im Shop das entsprechende Kürzel mitgeben und die Vornullen kürzen kann bzw. wo wäre der richtige Ansatzpunkt dies anzupassen.

Ich danke für einen hilfreichen Tipp und wünsche einen wunderschönen Tag,

Lars

Sorry, ich verstehe nicht so richtig, was Du erreichen willst mit “ob man einfach jeder Artikelnummer im Shop das entsprechende Kürzel mitgeben und die Vornullen kürzen kann” - das habt ihr doch im Shop schon so?

Hey! Ja schon, aber nur weil wir noch keine Varianten einsetzen. Damit würden wir wieder auf zB. 00055599 im Shop wieder zurückfallen.

Ja und wo ist das Problem/die Frage?

Die Frage ist, ob man beim Shop irgendwie bzw. irgendwo zentral die Bestellnummern ändern kann (Fertigkeiten zu PHP Stringoperationen sind vorhanden)? Also ich nehme die ursprüngliche Artikelnummer, kürze die ersten 3 Zeichen (führende Nullen) weg und ergänze am Ende das GO. Die Aufträge mit geänderter Bezeichnung wandern dann über den Shop in die Warenwirtschaft. 

Ahh - es geht also um den Bestell-Export in die Warenwirtschaft? Wie wollt ihr den denn machen? Da wäre dann für jegliche Konvertierung wohl der Ansatzpunkt.

Das machen wir mittels Schnittstelle von Schwindt. Ich habe aber die Idee, dass wir einfach Freitextfelder für die Kennzeichnung nutzen könnten.

Danke in jedem Fall für dein “Gehör” :wink:

Freitextfelder haben in der Regel nichts mit der Artikelnummer/Ordernummer zu tun, weshalb benennt ihr die Varianten denn nicht einfach nach dem Standard-Schema:

55599XX.1 - Variante 1

55599XX.2 - Variante 2

55599XX.3 - Variante 3

Ist allerdings fraglich, ob das überhaupt notwendig ist, oder ob das mit der Shopnummer in der Artikelnummer nicht schon etwas übertrieben ist. Artikel lassen sich ja auch so verschiedenen (Sub)Shops zuordnen und die Artikelnummer 55599XX entspricht ja auch keinem real existierenden Artikel, sondern lediglich einem Shop zugeordneten Artikel in dieser speziellen Shopware-Datenbank.

Ggf. mit einem zusätzlichen Trenner ?

XX.55599.1

XX.55599.2

usw.

Dann könnte man auch noch recht einfach die Artikelnummer (hinter dem 1. Punkt) auslesen.

An der Struktur der Artikelnummer lässt sich leider nichts ändern, die muss ich so nehmen wie sie ist.

Ich überlege jetzt stattdessen “ähnliche Artikel” zu Varianten zu machen und diese in einer tabellarischen Ausgabe vorzubereiten.

Hinterher möchte ich etwas ähnliches wie Eurobehälter geschlossen | AUER Packaging, wo ich alle “ähnlichen Artikel” untereinander aufliste mit Link für “in den Warenkorb” oder “zur Detailseite”.

Weiß jemand ob es dafür bereits ein Plugin gibt? Sonst würde ich mir das im Template selbst erarbeiten.

Vielen Dank für eure Hilfe! :slight_smile: